Cover des Buches Ruf des Blutes 1 - Tochter der Dunkelheit (ISBN: 9783453354586)
Bokmasks avatar
Rezension zu Ruf des Blutes 1 - Tochter der Dunkelheit von Tanya Carpenter

Rezension zu "Tochter der Dunkelheit" von Tanya Carpenter

von Bokmask vor 14 Jahren

Bokmasks avatar
Bokmaskvor 14 Jahren
Meine Entscheidung diesen Debütroman der Autorin zu lesen fiel dadurch, dass hier eine Hexe mitwirkte, was für mich in Vampirgeschichten etwas Neues war. Melissa, eine junge Hexe, flieht vor ihrer Großmutter, die ihr nach dem Leben trachtet. Sie hatte zuviel über die Vergangenheit des Hexenzirkels erfahren, der ihre Großmutter als Hohepriesterin vorsteht. Bevor Melissa geopfert werden konnte wird sie von dem Vampir Armand gerettet, und in das Mutterhaus der Ashera gebracht. Dort soll sie ihre Ausbildung als Hexe beenden und den Anhängern derer von Ashera helfen in Okkulten Unregelmäßigkeiten zu ermitteln. Doch auch in dem Mutterhaus ist nicht alles Gold was glänzt. Zu Beginn der Geschichte kam Melissa mir etwas zu naiv vor. Da sie schon eine Hexenausbildung genossen hatte, war Melissa mir einfach zu blauäugig. Das Tempo diese Story war mir anfangs zu schnell, aber nach einigen Seiten konnte ich dann doch sehr gut folgen. Melissa entwickelte rasch ein ziemliches Selbstbewusstsein, das dies ihr immer wieder fast zum Verhängnis wurde. Ihre Beziehung zu dem Vampir Armand entwickelte sich recht schnell bis zur Abhängigkeit. Was sich später aber als wirklich wahre Liebe herausstellte. Die Szenen um die Liebesgeschichte sind mit so zarter Feder gezeichnet, dass es mir vorkam als könne ich die Luft knistern hören. Tanya Carpenter hat es sehr gut verstanden die brutalen Begebenheiten nicht zu ausführlich dazustellen, so das auch etwas zartere Gemüter das Buch nicht erst mal aus der Hand legen mussten. Sehr gut gefallen haben mir die „Ruhepausen“ für den Leser nach heftigen Szenen. So wurde der Spannungsbogen kontinuierlich hochgeschraubt, bis es dann zum Showdown ging, in dem sich alles entlud und das unvermeintliche eintraf. Während des Lesens lernte ich die Protagnisten Stück für Stück kennen, und lieben oder zu verabscheuen. Auch die Nebenfiguren wurden soweit vorgestellt wie es für das Verständnis der Geschichte nötig war. Der Rote Faden war trotz der rasanten Fahrt der Geschichte immer gegenwärtig und das Ziel der Geschichte ersichtlich. Ich fühlte mich beim lesen sehr gut unterhalten. So sehr, dass ich zum Schluss das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte bis ich wusste wie es ausgeht. Ich werde mit Sicherheit auch die anderen Teile vom Ruf des Blutes lesen. herausstellte. Die Szenen um die Liebesgeschichte sind mit so zarter Feder gezeichnet, dass es mir vorkam als könne ich die Luft knistern hören. Tanya Carpenter hat es sehr gut verstanden die brutalen Begebenheiten nicht zu ausführlich dazustellen, so das auch etwas zartere Gemüter das Buch nicht erst mal aus der Hand legen mussten. Sehr gut gefallen haben mir die „Ruhepausen“ für den Leser nach heftigen Szenen. So wurde der Spannungsbogen kontinuierlich hochgeschraubt, bis es dann zum Showdown ging, in dem sich alles entlud und das unvermeintliche eintraf. Während des Lesens lernte ich die Protagnisten Stück für Stück kennen, und lieben oder zu verabscheuen. Auch die Nebenfiguren wurden soweit vorgestellt wie es für das Verständnis der Geschichte nötig war. Der Rote Faden war trotz der rasanten Fahrt der Geschichte immer gegenwärtig und das Ziel der Geschichte ersichtlich. Ich fühlte mich beim lesen sehr gut unterhalten. So sehr, dass ich zum Schluss das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte bis ich wusste wie es ausgeht. Ich werde mit Sicherheit auch die anderen Teile vom Ruf des Blutes lesen.