Tanya Huff Blood Ties - Blutspur

Inhaltsangabe zu „Blood Ties - Blutspur“ von Tanya Huff

Seit Privatdetektivin Vicki Nelson mit dem 450 Jahre alten Vampir Henry Fitzroy zusammenarbeitet, hat sie es nicht mehr mit Betrügern und Ehebrechern zu tun, sondern macht Jagd auf Geister, Zombis und Dämonen. Seit Jahrhunderten lebten die Werwölfe in Kanada unbehelligt im Verborgenen, doch nun wird einer nach dem anderen erschossen. In ihrer Not wenden sie sich an Henry, der gemeinsam mit Vicki alles daransetzt, den grausamen Mörder zu finden. Die erfolgreichen "Blood Ties"-Romane von Tanya Huff bilden die Basis der im Frühjahr 2008 startenden TV-Serie auf RTL II.

Stöbern in Fantasy

• Rezension zu "Blood Ties 2" von Tanya Huff

Phie

Phie

07. July 2011 um 16:46

Klappentext: Privatdetektivin Vicki nelson liebt das Großstadtleben. Doch Henry Fitzroy, ihr Partner und seines Zeichens Vampir, bittet sie, aufs Land zu kommen, um eine befreundete Familie zu retten. Auf den ersten Blick sind die Heerkens ganz normal und leben in einem alten bauernhaus. Nur wenige wissen, dass sie Werwölfe sind, die bislang in friedlicher Koexistenz mit den menschen gelebt haben. Nun aber hat ein fanatischer Werwolfhasser das streng gehütete Geheimnis aufgedeckt und bringt Tod und Gewalt in die Idylle... Meinung: Wie schon der erste Teil vereint dieses Buch den Charakter eines Krimis und eines Fantasyromans. Um den Inhalt zu verstehen ist es nicht unbedingt nötig, den zuvorigen Band gelesen zu haben, wäre aber wohl sinnvoll, um wirklich das ganze Ausmaß und manch einen Gedankengang folgen zu können. "Blutspur" fand ich persönlich etwas interessanter als "Blutzoll", vielleicht liegt es einfach an die hinreißenden Werwolfcharaktere, die man einfach lieben muss. Wem schon der erste Teil gefallen hat, muss sich einfach auch dieses Buch kaufen. Qualitativ und quantitativ steht es seinem Vorgänger auf jeden Fall in nichts nach, was auch für Tanya Huff als Autorin spricht. Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Auch die Serie ist nicht zu verachten und sehenswert.

• Rezension zu "Blutspur" von Tanya Huff

manu1983

manu1983

27. June 2011 um 21:08

Nachdem ich vom ersten Band sehr begeistert war, wurde ich auch vom zweiten nicht enttäuscht. Der Klappentext machte mich neugierig und versprach, spannend zu werden. Das Cover war wie der erste Teil auch wieder in schwarz gehalten. Der Titel ist in Blutrot geschrieben, der Name der Autorin in Weiß. In der Mitte ist eine Frau zu sehen, die schwarz gekleidet ist. Ich vermute, es handelt sich dabei um Victoria Nelson, der Hauptfigur. Nachdem Vicky, die Privatdetektivin, im ersten Teil mit Dämonen aus der Hölle zu kämpfen hatte, bekommt sie nun den Auftrag, den Mörder zweier Werwölfe zu finden. Gemeinsam mit Henry dem Vampir und ihrem ehemaligen Polizeikollegen Mike Celluci macht sie sich an die Ermittlungen. Auch von der trauernden und verängstigten Werwolffamilie wird sie dabei unterstützt. Werden sie gemeinsam den Mörder entlarven? Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Lest selbst und lasst euch in eine spannende Geschichte entführen. Die Geschichte wird aus der auktorialen Perspektive erzählt. Der Leser wird in eine ländliche Gegend bei Toronto mitgenommen, die so bildhaft beschrieben ist, dass ich mich fühlte, als wäre ich mitten im Geschehen dabei. Auch in die Charaktere konnte ich mich hineinversetzten und hab mit ihnen gelitten und gelacht. Nachdem ich einmal in der Handlung drin war, fiel es mir sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen. Der lockere, flüssige und auch spannende Schreibstil haben sehr dazu beigetragen. Fazit: Ein fesselnder und spannender zweiter Band, der Lust macht, mehr davon zu lesen.

• Rezension zu "Blood Ties 2" von Tanya Huff

Rabenfrau

Rabenfrau

23. June 2011 um 16:27

Die ehemalige Polizistin Victoria „Vicki“ Nelson arbeitet nun als Privatdetektivin in Toronto und ist dank ihres neuen Bekannten, den Liebesromanschriftsteller Henry Fitzroy – seines Zeichens Vampir und unehelicher Sohn von Henry VIII. – inzwischen an eher ungewöhnliche Fälle gewöhnt. So verwundert es sie nicht allzu sehr, dass sie und Henry von einer Familie von Werwölfen um Hilfe gebeten werden. Die bei ihren Nachbarn eher als nudistisch veranlagt bekannten Heerkens leben auf einem Hof auf dem Land in der Nähe von Toronto und sind seit dem zweiten Weltkrieg mit Henry bekannt. Vor kurzem wurden zwei Mitglieder der Familie getötet. In ihrer Wolfsgestalt und unter zu Hilfenahme von Silberkugeln! Vicki und Henry nehmen die Ermittlungen auf. Während es zwischen den beiden immer deutlicher zu Knistern beginnt, und ihnen auch noch Vickis Ex-Kollege und -Geliebter Mike Celluci in die Quere zu kommen droht, stoßen sie auf immer mehr Hinweise. Doch die verwirrenden Spuren lüften nur langsam ihr Geheimnis, und als es endlich sicher ist, bei wem es sich um den Täter handelt, schweben sie bereits alle in tödlicher Gefahr. „Blutspur“ ist der zweite Teil der Buchreihe „Blood Ties“ um Vicki Nelson aus der Feder von Tanya Huff. Bereits in den 90ern geschrieben, erschien die Reihe 2004 zum ersten Mal in Deutschland (beim Verlag Feder & Schwert), und wurde zum Start der TV-Serie „Blood Ties“ von Egmont Lyx mit entsprechenden Titelbildern neu aufgelegt. Wieder einmal bin ich sehr begeistert von Huff’s Art zu Schreiben. Fesselnd, spannend, locker, leicht und witzig merkt man dem Werk sein Alter – ignoriert man die Abwesenheit von Mobiltelefonen – absolut nicht an. Es gelingt der Autorin eine Atmosphäre zu schaffen, die den Leser einfach nicht mehr loslässt. Zum einen ist da die wirklich gute Hintergrundgeschichte. Der Fall ist interessant und spannend, zumindest bis zu dem Punkt, an dem kurz nach der Hälfte des Buches der Täter für den Leser enthüllt wird. Schade, aber trotzdem wird die Geschichte keinesfalls langweilig, es macht immer noch Spaß, Vicki und die Heerkens auf ihrer Suche nach dem Täter zu begleiten. Vor allem ist einfach angenehm ein Werk zu lesen, das vor dem großen Vampir-Hype entstanden ist, und sich vornehmlich auf seine Krimi- und Mysteryelemente konzentriert, und nicht auf eine mögliche Lovestory zwischen Vampir und Mensch. So knistert es zwar zwischen Henry und Vicki, was aber vor allem auch mit dem Hormonrausch zu tun hat, den beide erleben, wenn Henry Vicki’s Blut trinkt, jedoch werden diese Szenen stets nur angedeutet, und die Details bleiben der Fantasie des Lesers überlassen. Dank Mike entspinnt sich das Ganze zu eine Art Dreiecksbeziehung, denn auch er hat etwas mit Vicki, dass man aber nur schwer in Worte fassen kann. Ein Freundschaft mit Extras, wenn man der Sache denn einen Namen geben möchte. Die drei Hauptcharaktere sind allesamt auf ihre Art und Weise sympathisch, haben Geschichten zu erzählen, Ecken und Kanten aufzuweisen, und schaffen sich sehr schnell einen Platz im Herzen des Lesers. Wer gerne Bücher aus dem Mystery-Bereich liest, der sollte definitiv einen Blick auf „Blutspur“ werfen. Das Buch bietet sympathische Charaktere, Spannung und eine ganze Menge wunderbaren, trockenen Humor, der mich mehr als einmal zum Auflachen brachte. Huff ist einfach eine wirklich fantastische Schriftstellerin, deren Werke es wert sind, beachtet zu werden.

• Rezension zu "Blutspur" von Tanya Huff

Satariel

Satariel

15. July 2008 um 08:15

Schöner zweiter Teil, der genauso gut zu lesen ist wie der Erste.