Cover des Buches Sommernachtstraum (ISBN: 9783737340182)
Mitchel06s avatar
Rezension zu Sommernachtstraum von Tanya Lieske

Ein Sommernachtstraum der Verwirrung

von Mitchel06 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine neue tolle moderne Version des Sommernachtstraum

Mitchel06s avatar
Mitchel06vor 8 Jahren
Rezension zu Sommernachtstraum von Tanya Liese
Zum Inhalt:Shakespeares ›Sommernachtstraum‹ als Schultheaterprojekt! Voller Vorfreude stürzen sich Ben und seine Schüler in die Proben. Hermia liebt Lysander, Helena will Demetrius, Oberon straft Titania, und die Feenkönigin liebt plötzlich einen Esel: willkommen in Shakespeares Sommernachtstraum! Während die Theatertruppe versucht, der verschlungenen Verwechslungskomödie um verwirrte Liebespaare Herr zu werden, geraten die Liebesgeschicke aller Beteiligten ziemlich durcheinander: Struppi liebt Mireille, Mary Jane will Ben und Bens Freundin trifft sich heimlich mit Mireilles Vater. Bald weiß niemand mehr, wer eigentlich gerade in wen verliebt ist …

Für mich war dieser neue Roman auf den Spuren von Shakespeare neu. Ich habe bisher noch keine Version des Sommernachtstraum gelesen um so erfreulicher stimmte mich der Beginn dieser Geschichte. Besonders gut hat mir der strukturelle Aufbau dieser Geschichte gefallen. Auf Grund der Vielzahl der einzelnen Rollen gibt es auf den ersten Seiten des Buches ein Verzeichnis der handelnden Personen und der dazu gehörigen Rollen. Für mich war dieses Verzeichnis eine sehr große Hilfe wenn ich mal wieder so vertieft in der Geschichte gewesen bin und nicht mehr wusste wer zu wem gehört und warum. Alles in allem hat sich für mich der Roman vom Schreibstil her sehr leicht lesen lassen. Jedoch habe das ein oder andere mal den Überblick verloren, da dieses Buch auf sehr viele Probleme und Ängste auf dem Weg zum Erwachsen werden eingeht. Doch leider bleibt bei so einer großen Anzahl an Personen und Probleme die intensive Lösung der einzelnen Protagonisten auf der Strecke. Auch wenn es ab und zu vielleicht etwas zu verwirrend zu lesen ist. Ist diese Geschichte für mich ein absolutes Muss und lohnenswert zu Lesen. Durch die Vielzahl der Charaktere fällt es dem Leser nicht schwer Sympathie für einzelne Protagonisten zu entwickeln. Sodass alles im allem am Ende eine für den Leser sehr harmonische Zusammensetzung aus Protagonisten geschaffen werden konnte.

Für mich persönlich hat dieses Buch für mich einen sehr positiv überraschenden Effekt gehabt und verdient deshalb 5 *****