Cover des Buches Alea Aquarius - Das Geheimnis der Ozeane (ISBN: 9783789147494)
Manja82s avatar
Rezension zu Alea Aquarius - Das Geheimnis der Ozeane von Tanya Stewner

kann locker mit den Vorgängern mithalten, sehr gelungen

von Manja82 vor 7 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 7 Jahren
Kurzbeschreibung
Auf nach Island! Alea und die Alpha Cru stechen wieder in See und machen sich auf den Weg in den hohen Norden. Dort hofft Alea endlich ihren Vater zu finden und damit Antworten auf die vielen Fragen, die ihr durch den Kopf schwirren. Doch als die Alpha Cru ihr Ziel erreicht, muss sich Alea nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern trifft dort auch auf den geheimnisvollen Doktor Orion. Seit dem Untergang der Meerwelt erforscht er den tödlichen Virus, der die Meermenschen vernichtet hat. Kann Alea mit seiner Hilfe ihren großen Traum verwirklichen und das Meervolk wiederaufleben lassen? Und wird Lennox sie bei diesem Plan unterstützen? Er scheint Alea etwas zu verschweigen, und das stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.
(Quelle: Oetinger)

Meine Meinung
Nachdem mir bereits die beiden ersten Teile von „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner sehr gut gefallen haben war ich richtig neugierig auf „Alea Aquarius. Das Geheimnis der Ozeane“. Das Cover passt sehr gut zur Reihe und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Also habe ich gespannt mit dem Lesen begonnen.

Bei den Charakteren gab es hier ein Wiedersehen mit bereits alten Bekannten. Mir gefiel das richtig gut, sie sind mir bereits sehr ans Herz gewachsen und ich mag es einfach ihren Weg weiter zu verfolgen.
Alea, Lennox und all die anderen der Alpha Cru sind bereits sehr an ihren Abenteuern gewachsen. Sie haben ihre Aufgaben gemeistert und Höhen und Tiefen erlebt. Auch in diesem Teil gibt es wieder allerhand, was sie erleben. Sie alle sind sehr authentisch, glaubhaft und vorstellbar dargestellt.

Neben alten Bekannten gibt es auch ein paar neue Charaktere, die hier ins Geschehen eingreifen. Diese fügen sich gut in die Geschichte ein und geben dieser neue Impulse.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich leicht und locker lesen. Tanya Stewner hat es hier wieder geschafft und mich von Anfang an in den Bann ihrer Geschichte ziehen können.
Die Handlung ist fantastisch und abenteuerlich. Man sollte meiner Meinung nach aber die beiden Vorgänger kennen um hier vollständig folgen zu können. Es geht hier direkt wieder spannend los und diese Spannung hält sich auch das gesamte Buch hindurch. In diesem 3. Teil geht es auf nach Island. Die Autorin beschreibt alles sehr anschaulich, so lief mein Kopfkino auf Hochtouren. Es ist immer wieder bemerkenswert wie tolle die Meerwelt hier dargestellt ist.
Auch in diesem Teil greift Tanya Stewner ein wichtiges Thema auf. Dieses Mal geht es um die Verschmutzung der Meere. Sie hat dies wunderbar in das Geschehen eingebaut, ohne mit erhobenem Finger darauf zu zeigen. Das Thema Umweltschutz wird verständlich zum Leser transportiert. Aber auch das Thema Freundschaft wird hier wieder großgeschrieben.

Das Ende dieses 3. Teils hat mir richtig gut gefallen. Es passt richtig gut zur Gesamtgeschichte und gleichzeitig gibt es noch einen kleinen Ausblick auf das nächste Abenteuer der Alpha-Cru.

Fazit
Kurz gesagt ist „Alea Aquarius. Das Geheimnis der Ozeane“ von Tanya Stewner ein richtig gelungener 3. Teil der Reihe, der locker mit den Vorgängern mithalten kann.
Charaktere, die mir bereits sehr ans Herz gewachsen sind gepaart mit neuen Figuren, ein leicht und locker zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend und abenteuerlich gehalten ist und der sich die Autorin wieder einem aktuellem Thema widmet, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich zu empfehlen!