Cover des Buches Das Lied der Träumerin (ISBN: 9783596188253)
Rezension zu Das Lied der Träumerin von Tanya Stewner

Ein Buch einer ganz besonderen Art♥

Kurzmeinung: Ein Buch einer ganz besonderen Art.♥

Was wären wir ohne unsere Träume?

Beim Lesen jeder neuen Geschichte begegnen uns immer neue Protagonisten. Ich finde es immer wieder spannend, die Hauptfiur eines Buches kennenzulernen und in ihre Welt einzutauchen. Aber in den seltendsten Fällen finde ich eine Protagonistin wirklich einzigartig und besonders: Genau so ging es mir hier bei Angelia. Sie ist ein junges, aber den noch so reifes Mädchen, das an ihre Träume glaubt und anderen genau das stets mit auf den Weg gibt. Sie hat eine so tolle Art über ihre Träume zu sprechen, hat keine Scheu davor, vor anderen zu lachen und zu tanzen. Es war so toll, dieses lebenslustige Mädchen durch die Geschichte zu begleiten...

"Wenn die Sonne scheint, denkst du als erstes daran, dass du dich eincremen musst, dass der Ventilator noch nicht repariert ist, dass du die Blumen gießen solltest. Dabei vergisst du, dass die Sonne scheint!" S. 24

Angelia ist nicht nur Träumerin, sondern auch begeisterte Musikerin. Sie singt sehr gern und spielt auch Klavier. Ihr großer Traum ist es, von der Musik leben zu können. Dabei wird sie von ihrer Mutter leider nicht unterstützt und der einzige Mensch, der ihren Traum geteilt hat, war ihr Vater, den sie vor einiger Zeit verloren hat. Sie entschließt sich, frei von allem Reden ihrer Mutter, nach London zu ziehen, um ihrem Traum dort ein Stück weit näher rücken zu können. Ich habe sie für diese Entscheidung so sehr bewundert und finde es toll, dass sie an sich glaubt, auch wenn es sonst keiner tut. Zumindest vorerst.

"Ich erlaubte dem Lied, seine Wirkung zu entfalten. Mein Herzschlag beruhigte sich. Nach und Nach vielen die Wut und die Angst von mir ab. Kurz darauf bemerkte ich, dass die Atemzüge meines Vaters tiefer und länger waren als zuvor. Er war eingeschlafen." S.13

Dieses Buch gibt uns als Leser so viele Denkanstöße mit auf den Weg. Ich habe nach einigen Zitaten das Buch zuklappen müssen, um kurz Durchzuatmen und über das Geschriebene nachzudenken. Es gibt so viele schöne Stellen und ich möchte auch gar nicht so viel über die Handlung verraten. Angelia lernt in London nämlich Josh und Jeremy kennen, 2 Brüder mit einer Menge Geheimnissen. Und es geschieht so viel zwischen den Dreien, das war wirklich spannend!

"Manchmal, wenn mich die Schönheit so ansprang und ich erkannte, dass die Welt unter ihrer Oberfläche aus Alltäglichkeit in Wahrheit voller Wundersamkeiten steckte, spürte ich die Heiligkeit der leicht zu übersehenden Dinge. Ich liebte solche Augenblicke. Der Gedanke an sie begleitete mich meist durch den ganzen Tag und machte Banalitäten zu kleinen Wundern." S.45

Was mir beim Lesen dieses Buches so gut gefallen hat, war, dass ich wirklich das Gefühl hatte eine Geschichte zu Lesen, die es so noch nie gegeben hat. Neue Figuren, eine völlig neue Handlung und wirklich ein so schöner und außergewöhnlicher Schreibstil mit Zitaten, die einem in Erinnerung bleiben. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen! Ich vergebe deshalb 5/5 Sternen.