Cover des Buches Das Lied der Träumerin (ISBN: 9783837108491)
mecedoras avatar
Rezension zu Das Lied der Träumerin von Tanya Stewner

Rezension zu "Das Lied der Träumerin" von Tanya Stewner

von mecedora vor 13 Jahren

mecedoras avatar
mecedoravor 13 Jahren
"Don't stop me now I'm having such a good time I'm having a ball don't stop me now If you wanna have a good time just give me a call Don't stop me now ('Cause I'm having a good time) Don't stop me now (Yes I'm having a good time) I don't want to stop at all" (Queen - Don't stop me now) Angelia ist eine Träumerin, sie träumt davon, ihr Leben voll und ganz der Musik zu widmen und bricht dafür in ein neues, abenteuerliches Leben in London auf. Don't stop me now - das trifft auf ihre Lebenssituation und ihr Lebensgefühl in dieser Phase des Aufbruchs einfach 100% zu, als Angelia das Lied auf ihrer Zugfahrt nach London zufällig auf ihrem MP3-Player hört. Nach dem Tod ihres Vaters macht sich Angelia gegen alle Pläne und Ratschläge ihrer Mutter auf nach London, um dort ihr Leben zu führen - das Leben einer Träumerin und sich ihrem großen Traum und Ziel, der Musik, mit Haut und Haar zu verschreiben. Sie zieht in eine WG zu zwei Brüdern, Josh und Jeremy, schlägt sich mit diversen Jobs durch den Alltag und durchlebt viele Höhen und Tiefen - sowohl in musikalischer als auch in privater Hinsicht. Yvonne Catterfeld liest das Hörbuch sehr emotional und angenehm. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in ihr eigentlich keine so gute Sprecherin erwartet hätte. Sehr schön sind die Lieder Angelias, die aus der Feder der Autorin stammen und auch von ihr eingespielt und eingesungen wurden. Sie verdichten die Atmosphäre doch ungemein. Was meine persönliche Meinung angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Das Buch war anders, als ich es mir vorgestellt hatte - was ja erst einmal gar nichts Schlechtes ist. Das Cover und auch die Inhaltsangabe lassen eher ein kindlicheres Buch erwarten, doch es werden im Buch einige tief gehende und auch traumatische Situationen beschrieben (von dem ganzen Sex mal ganz abgesehen ;-)) Thematik und der klare und oftmals poetische Schreibstil gefallen mir eigentlich sehr gut, ich bin nur mit den Figuren, allen voran der Protagonistin Angelia, nicht wirklich warm geworden. Ihr Optimismus, ihre Einstellung zum Leben ist ja eigentlich grundwegs etwas Positives, sie ging mir damit aber ein wenig auf den Geist. Trauer, Entsetzen, tiefe Eifersucht, Missgunst, Schüchternheit oder Bescheidenheit scheint sie, obwohl sie so ein emotionaler Mensch ist, nicht - oder nicht lang und tief - zu empfinden. Sie ist mir ein wenig zu sehr "Gutmensch". Außerdem ist mir das Buch zu, wie soll ich sagen, dramatisch. Auf der einen Seite fällt Angelia einiges in den Schoß, sie geht alles mit einer Naivität und Leichtigkeit an, die mich sehr erstaunt hat in ihrer Situation, sie hat keine Probleme, Jobs und Freunde zu finden etc. Aber auf der anderen Seite geschehen eine Menge wirklich schreckliche Dinge, die die meisten Menschen bis in den Grund ihres Daseins erschüttern und angreifen würden. Aber Angelia meistert sie alle. Schöne Geschichte, ein paar wirklich schöne Charaktere (auch Angelia hat sympathische Züge), schön gelesen, schöne Musik. Alles in allem ein schönes Hörbuch, das ich mit Genuss gehört habe, das mich auch zum Nachdenken angeregt hat, ein Loblied auf's Träumen und auf den Glauben an die eigenen Träume. Aber unter'm Strich mir selbst ein wenig zu viel Gutmenschentum, Glaube ans Schicksal, das einen seinem Traum näher bringen wird und zu viel Drama ohne wirkliche Alltagsprobleme. Von mir gibt es leider nur 3 Sterne für die gute Idee und die schöne Umsetzung, zwei Sterne Abzug für die etwas überzogene Hauptfigur und die Dramenhäufung.