Tanya Stewner , Eva Schöffmann-Davidov Liliane Susewind – Delphine in Seenot

Inhaltsangabe zu „Liliane Susewind – Delphine in Seenot“ von Tanya Stewner

SOS – Delphine in Not

Lilli fährt ans Meer. Ihr Freund Jesahja darf mit, doch Lillis Geheimnis muss im Koffer bleiben. Denn im Urlaub will ihre Mutter eine normale Familie haben. Also darf niemand merken, dass Lilli mit Tieren sprechen kann. Dann tauchen plötzlich Delphine in der Nordsee auf. Der Lärm der großen Ozeandampfer hat sie von ihrem Kurs abgebracht. Den kalten Winter in der Nordsee würden sie niemals überleben! Lilli hat keine Wahl …

Der dritte Band der beliebten Bestsellerreihe – hochspannend, herzerwärmend und zum Kringeliglachen.

Einer meiner lieblingsbände zur Liliane Sußewind Reiche

— Jasmin03

Kindgerechter Appell zum Schutz der Meere. Fantasievoll witzig und spannend. Macht meine Mädels süchtig nach mehr...

— danielamariaursula

Einfach super. Immerwieder schön zu lesen und zum mitträumen.

— Nannidel

Super :)

— amelielilly

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Witzig, spannend und einfach schön!

danielamariaursula

22. November 2016 um 11:20

Familie Susewind fährt mit Jesajah, Hund Bonsai und Katze Frau von Schmidt in den Sommerferien an die Nordsee. Natürlich muß Lillis Gabe mit Tieren zu sprechen und Pflanzen sprießen zu lassen, auf Wunsch der stets karriereorientierten Mutter Susewind geheim gehalten werden. Wie gut, daß die Pension, in der sie wohnen außer ihnen keine weiteren Gäste beherbergt. Es ist schon schwierig genug, nicht das Mißtrauen von Feline, der im Rollstuhl sitzenden gleichaltrigen Tochter der charmant exzentrischen Pensionswirtin zu erregen. Als Lilli heimlich nachts versucht schwimmen zu lernen, ohne dabei beobachtet zu werden, retten ihr Delfine das Leben. Delfine, in der Nordsee? Ja, sie haben durch die vielen lauten Geräusche der Schiffe und Wassersportgeräte die Orientierung verloren und finden den Weg in die wärmen Heimatgewässer des Atlantiks nicht zurück. Kann Lilli ihnen helfen, ohne daß ihr Geheimnis bekannt wird? Meine Töchter sind gerade im Liliane Susewind-Fieber und haben dieser Geschichte völlig fasziniert gelauscht. Sie fanden es unheimlich spannend und witzig! Frau von Schmidt die getigerte Etepetete-Katze von Lillis bestem Freund Jesajah ist bei uns der absolute Knaller! Ihre affektierte Art und ihre Egozentrik löst regelmäßige Lachsalven aus. Mutter Susewind macht zwar von Band zu Band Fortschritte als Mutter, hat aber noch so einiges an was sie arbeiten sollte. Lillis ist da unseres Mitgefühls sicher! Wie gut, daß sie so eine coole Oma und einen patenten und verständnisvollen Vater hat. Natürlich stehen auch in diesem Band wieder die Probleme einer besonderen Tierart im Mittelpunkt: Delphine! Durch die Lärmbelastung der Meere ist ihr Orientierungssinn stark gefährdet und die Botschaft dieses Buches ist: Macht bitte keinen unnötigen Lärm und lasst die Tiere in Ruhe! Auch Kinder können bereits etwas bewirken und für Veränderungen sorgen. Man muß sich nur trauen! So wie Lilli sich auch trauen muß endlich schwimmen zu lernen! Feline war früher eine super Schwimmerin und sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und würde so gerne wieder schwimmen. Diese zwei Seiten des Problems gefallen mir sehr gut, wobei meine Töchter da Lilli gut nachvollziehen können. Als Landkinder hatten sie sehr lange einen riesigen Respekt vor dem Wasser! Feline ist sehr schön in das Buch eingebracht worden und verdeutlicht den jungen Lesern, daß sie vor Rollstuhlfahrern keine Berührungsängste haben müssen, auch wenn sie einige Dinge anders machen müssen, als die anderen! Trotzdem wollen sie gerne dabei sein. Ebenso wie die Tierproblematik gefiel mir der Inklusionsgedanke sehr gut. Er war wirklich Teil der Geschichte, ohne belehrenden Unterton. Als vorlesende Mutter, soll mir die Geschichte ja auch gefallen! Die Bilder sind wieder wunderschön, wie auch schon bei den beiden Vorgängerbänden. Zwar recht sparsam, aber doch so liebevoll und ganzseitig gestaltet, daß mir das Buch aus den Händen geschnappt wird (nein, wir reißen nicht an Büchern! ;)) Und, was sagen die Kinder? Mama, jetzt mußt Du uns Band 4 mit den Schimpansen vorlesen! Tja, und als brave Mutter sind wir bei Band 4 schon über die Hälfte während ich diese Rezension schreibe. Es ist ja schon wieder so geheimnisvoll und spannend! Nicht nur lustig, nein! Wirklich süße Mädchenbuchreihe und überhaupt nicht klebrig! Verdiente 5 von 5 Sternen von Mutter und Töchtern (9 und 7).

• eBook Kommentar zu Liliane Susewind - Delphine in Seenot von Tanya Stewner

hobbes

via eBook 'Liliane Susewind - Delphine in Seenot'

ein wunderschönes buch!

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

22. April 2015 um 20:35

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Rezension zu "Liliane Susewind – Delphine in Seenot" von Tanya Stewner

Normal-ist-langweilig

11. August 2011 um 15:52

Nach den beiden ersten Büchern spielt dieses Buch nicht bei Liliane zu Hause, in der Schule oder im Zoo, sondern im Urlaub. Meine Tochter und ich fanden dieses Buch nicht so mitreißend wie die anderen beiden Bänden. Auch wurde uns Lilianes Mutter immer unsympatischer bis zum Ende. Gott sei Dank passiert dann noch was! :-) Feline ist ein toller Nebencharakter und Genoveva einfach nur lustig! Wir haben direkt auch noch die anderen drei Bände gekauft, da wir wissen wollen, was Lilli weiterhin erlebt! Sehr lesenswert (ab 8/9 alleine), ab 6 vorlesenswert, aber mit Erklärungen von den Eltern!