Tanya Stewner Liliane Susewind - Ein Meerschwein ist nicht gern allein

Inhaltsangabe zu „Liliane Susewind - Ein Meerschwein ist nicht gern allein“ von Tanya Stewner

Lillis Freundin hat ein Meerschweinchen bekommen! Doch es scheint sehr traurig zu sein. Was ist nur mit ihm los? Zum Glück kann Lilli mit Tieren sprechen. So findet sie schnell heraus, was dem kleinen Meerschwein fehlt. Ob sie ihm helfen kann, wieder glücklich zu werden? Ein wunderbares und warmherziges Abenteuer rund um wahre Freundschaft für alle Fans von Liliane Susewind.

— -Favola-
-Favola-

Ein wundervoll gezeichnetes Kinderbuch mit Botschaft, die Kinder sanft erklärt, wie wichtig Verantwortung ist. Echter Buchschatz.

— MelE
MelE

Wunderschönes Kinderbuch ... wer möchte nicht mal mit den Tieren sprechen können ? Tolle kunterbunte Zeichnungen... ein kleines Kunstwerk

— Buchraettin

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Welches Kind hätte nicht gerne ein Meerschweinchen ... oder zwei ....

14. April 2016 um 11:41

Schon "Ein kleiner Esel kommt gross raus", der erste Band von Liliane Susewind für jüngere Leser, hat uns sehr gut gefallen. "Ein Meerschwein ist nicht gern allein" konnte mich von der Geschichte her sogar noch ein bisschen mehr überzeugen.Lilianes Freundin Sonay hat ein Haustier bekommen. Sie freut sich riesig über das Meerschweinchen, das sie mit ihrem Papa aus dem Tierheim geholt hat. Doch sie macht sich Sorgen um Mambo, denn er sitzt nur in einer Ecke des Käfigs und will nicht fressen. So bietet Lilli an, einmal mit Mambo zu sprechen. Das Meerschweinchen bestätigt, was Sonay befürchtet, es ist traurig. Es vermisst Boogie, auf dem es sogar reiten durfte. Doch was ist das für ein Tier? Es hat tolle, starke Füsse und einen starken Rücken ..... und vor dem Miezmonster hatten Mambo und Boogie grosse Angst.So machen sich Lilli und ihr Freund Jesahja daran, herauszufinden, wo Mambo vorher zuhause war. Denn eines steht fest: Wenn das Meerschweinchen wieder glücklich werden soll, braucht es seinen Freund Boogie an seiner Seite.Tanya Stewner zeigt, wie wichtig Freunde und Zusammenhalt sind. Wenn man einander hilft, erreicht man ein Ziel viel eher.Zudem lässt die Autorin auch einige wichtige Punkte bezüglich Haustieren einfliessen. Zum Beispiel, dass man sie nicht nach kürzester Zeit umtauschen kann oder aber ins Tierheim abschieben soll, weil sie langweilig sind oder weil man den Käfig nicht mehr ausmisten möchte."Ein Meerschwein ist nicht gern allein" ist in einfachen Sätzen geschrieben, weiss aber auch ältere Leser zu unterhalten. Ich persönlich würde das Buch ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum selber Lesen empfehlen."Liliane Susewind" ist einfach zuckersüss und besticht vor allem auch durch die wunderschönen und herzallerliebsten Illustrationen von Florentine Prechtel. Ehrlich gesagt, lohnt sich ein Kauf nur schon deshalb .... Jede Doppelseite wird nämlich mit den liebevollen und farbenfrohen Bildern bereichert.Also ich für meinen Teile freue mich schon riesig darauf, dass meine Tochter die Bücher bald selber lesen kann.Fazit:Auch mit dem zweiten Liliane Susewind Band für jünger Leser konnte Tanya Stewner uns überzeugen. "Ein Meerschwein ist nicht gern allein" begeistert mit einer tollen, einfühlsamen Geschichte und süssen, farbenfrohen Bildern. Und welches Kind hätte nicht gerne ein Meerschweinchen ... oder zwei ....

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Wieder ein Volltreffer !!!

Buchfee81

Buchfee81

20. January 2016 um 20:01

Lillis Freundin hat ein Meerschweinchen geschenkt bekommen. Es ist zuckersüß und quietschig und irgendwie traurig. Doch Llili hat eine besondere Gabe, sie kann mit Tieren sprechen und so findet sie schnell heraus, was dem armen Meerschweinchen fehlt. Wir sind bereits begeisterte Liliane Susewind Leser und freuten uns sehr über diesen neuen Band. Nachdem wir nun beide Varianten, also das Erstlesebuch ab sechs Jahren und die ursprüngliche Reihe ab acht Jahren, kennengelernt haben, gefällt uns die Erstlesereihe im Moment deutlich besser. Das mag sich mit Sicherheit im nächsten Jahr ändern, wenn meine Tochter alleine liest, aber noch gefällt uns die Mischung aus einfachen Sätzen und den vielen zauberhaften Illustrationen besser. Noch lese ich vor, da wir am Beginn des Lesenlernens stehen, und meine Tochter wirft zwischendurch Wörter ein, die sie kennt, aber genau das macht den Reiz dieser Bücher aus. Es ist für junge Leser geeignet, mit kurzen einfachen Sätzen und trotzdem noch mehr Bildern zur Untermalung der Geschichte. Bei uns hat diese Geschichte einen Nerv getroffen, da wir gerade in der Familie das Thema Haustiere haben. So war es ein wunderbarer Diskussionsgrund, dass das kleine Meerschweinchen so allein war und sich nach Freunden sehnte. Solch ein Tier darf nicht alleine gehalten werden und es kostet viel Zeit und Arbeit. Ich bin immer begeistert, wenn Bücher eine Moral haben und noch besser ist es, wenn sie direkt etwas beim Kind bewirken. Für uns also auf ganzer Linie ein Volltreffer. Wir hatten sehr viel Freude beim Lesen und meine Tochter hat direkt noch etwas sehr lehrreiches über Haustiere gelernt. Fazit Tanya Stewner schafft es immer wieder uns mit ihren Geschichten zu begeistern. Fantasievolle Abenteuer, oft direkt aus dem Alltag der Kinder gegriffen, machen einfach Lust auf mehr. So weckt man die Lesebegeisterung !!!

• Hoher Niedlichkeitsfaktor + Botschaft. Was will ich mehr?

27. October 2015 um 06:20

Für uns war "Liliane Susewind - Ein Meerschweinchen ist nicht gern allein" das erste Buch der Reihe rund um Liliane Susewind. Es brilliert durch ein wundervolles Cover, welches meine Tochter sehr ansprach. Ich kam nicht drumrum ihr das Buch vorzulesen, wobei ich ein Stück las und sie ein Stück, sodass das Lesen zwar mehr Zeit in Anspruch nahm, aber so gelesen viel mehr Spaß machte. Die Schrift ist Erstlesern angemessen und die Kapitel kurz und knackig,  daher überforderte es meine Tochter auch nicht. Wenn Kinder noch nicht lange lesen, ist das Lesen langer Kapitel einfach noch zu anstrengend und die Kinder verlieren schnell die Freude am Lesen. "Liliane Susewind - Ein Meerschweinchen ist nicht gern allein"  ist absolut passend und beinhaltet, was ich wirklich großartig fand, eine Story die zum Nachdenken anregt und für mich als Erwachsene die Botschaft trägt: Ein Meerschweinchen sollte niemals einzeln gehalten werden, da das Tier sonst vereinsamt und zweitens: Überlege dir vorher wie viel Arbeit ein Tier macht und behandele es gut. Ein Haustier anzuschaffen sollte niemals einer Laune entspringen. Dieses kam im Kinderbuch sehr gut rüber und wertete die Story noch um einiges auf.  Mit Liliane Susewind hat Tanya Stewner eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, denn sie hört auf das, was Tiere sagen und reagiert angemessen auf Hilferufe. Sehr schön fand ich auch, das ihr Lachen auslöst, das Blumen anfangen zu blühen, denn dies zeigt einfach Lilianes innere Schönheit.Für uns hat das Buch eine Leseempfehlung mehr als verdient, da es uns wirklich komplett überzeugt hat. Niedlichkeitsfaktor + Botschaft. Was will ich mehr?

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt