Tanya Stewner Liliane Susewind - Ein kleiner Esel kommt groß raus

Inhaltsangabe zu „Liliane Susewind - Ein kleiner Esel kommt groß raus“ von Tanya Stewner

Lilli kann mit Tieren sprechen! Und das ist ein großes Glück, denn der kleine Esel Pepe braucht ihre Hilfe. Er hat auf dem Reiterhof in ihrer Nähe ein neues Zuhause gefunden, doch er benimmt sich merkwürdig. Ob Lilli ihm dabei helfen kann, seinen großen Wunsch zu erfüllen? Ein liebevolles und spannendes Abenteuer für alle kleinen Tierfreunde und für alle Fans von Liliane Susewind

— Tanzmaus
Tanzmaus

Eine fesselnde und wunderschöne Geschichte rund um das Mädchen Liliane, das mit Tieren sprechen kann. Zuckersüß und wunderschön.

— Buchraettin

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Geheimnis um Mr. Philby: Mit Spannung und viel Spaß ist der Leser dabei!

solveig

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

• Wie ein kleiner Esel neue Freunde findet ...

Liliane Susewind - Ein kleiner Esel kommt groß raus

28. July 2017 um 10:04

Liliane Susewind, genannt Lili, macht zusammen mit ihrem kleinen Hund Bonsai einen Spaziergang. Dabei treffen sie auf einen Igel, den Bonsai aufscheucht. Während Igel Igor in Abwehrstellung geht, versucht Lili zu vermitteln, denn Lili hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann mit den Tieren sprechen und sie auch verstehen. Eine weitere Gabe von Lili ist, dass um sie herum Blumen anfangen zu blühen, sobald sie zu lachen beginnt. Schnell ist der Zwist zwischen Bonsai und Igor beigelegt und Lili geht zu ihrer Freundin Wolke. Auf deren Reiterhof hat der Esel Pepe ein neues Zuhause gefunden. Doch irgendwie verhält er sich komisch. Ob Lili helfen kann?   Meine 6jährige Tochter hatte sich dieses Buch zu ihrem Geburtstag gewünscht und auch wenn sie selbst noch nicht lesen kann, eignet es sich hervorragend auch als Vorlesebuch für diese Altersklasse. Große Schrift, einfache Sätze und viele bunte Illustrationen machen es aber auch Leseanfänger einfach.   Es gibt einige Bücher zu Liliane Susewind, gerade auch für ältere Kinder, wo die Geschichte deutlich umfangreicher und weniger bebildert ist. Dennoch ist es problemlos möglich, einfach ein Buch aus der Reihe zu lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und die Gaben von Lili jedes Mal aufs Neue kurz erklärt werden.   Was ich gut an diesen Büchern finde, sind nicht nur die Geschichte und die schönen Illustrationen,  sondern auch die Botschaft, die die Autorin geschickt hinter der Geschichte verbirgt und die, zumindest meiner Tochter, zu denken aufgab. Der Esel Pepe erkennt irgendwann, dass er sich nicht verbiegen und zwanghaft anpassen muss, um Freunde zu bekommen.   Fazit: Für Erstleser ein toller Einstieg in die Welt des geschriebenen Wortes, für Kleinere eine schöne Geschichte zum Zuhören, lachen und nachdenken.

• Endlich gibt es Liliane auch für Erstleser

Liliane Susewind - Ein kleiner Esel kommt groß raus
    Buchfee81

Buchfee81

17. August 2015 um 12:32

Liliane hat eine besondere Begabung, sie kann mit Tieren sprechen. Als der Esel Pepe auf dem nahegelenen Reiterhof Hilfe braucht, ist Lilli schnell zur Stelle. Pepe hat vorher bei Gämsen gelebt und ist nun bei den Pferden auf dem Reiterhof untergebracht. Der arme Pepe möchte nun gerne auch ein Pferd sein. Ein neues Abenteuer für Lilli. Wir haben uns sehr gefreut, dass es die Abenteuer von Liliane Susewind nun auch für Kinder ab 6 Jahren gibt. Wir haben zwar auch schon ein Abenteuer von ihr ab 8 Jahren gelesen, und dieses kam wirklich gut an, aber "Ein kleiner Esel kommt groß raus" ist eibfach geeigneter. Die Schrift ist größer, die Sätze kürzer und einfacher gehalten und es finden sich noch mehr Illustrationen im Buch. Die detaillierten Zeichnungen sind einfach liebevoll dargestellt. Wir haben sie gerne und ausführlich angeschaut. Alles in allem hat uns dieses Abenteuer sehr gut gefallen. Kindgerechte Spannung, liebevolle Charaktere und witzige Dialoge haben für reichlich Vorlesespaß gesorgt. Ich bin mir sicher, dass meine Tochter, sobald sie dieses Jahr lesen gelernt hat, dieses Buch oft zur Hand nehmen und üben wird. Von uns gibt es eine klare Lese- und Vorleseempfehlung !!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt