Liliane Susewind – Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand

Liliane Susewind – Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand

Schön illustriert

Sonja-Marens avatar

Inhaltsangabe zu "Liliane Susewind – Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand"

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im zehnten Abenteuer der Bestsellerserie muss Liliane Susewind den Waldtieren helfen!

Auf Klassenfahrt entdecken Lilli und Jesahja eine kleine Eule. Sie hat sich verirrt! Lilli will ihr helfen, ein freies Leben im Wald zu führen. Zum Glück bietet sich ein Uhu an, sie unter seine Fittiche zu nehmen. Doch da droht den Tieren noch eine viel größere Gefahr … Ob Lilli und Jesahja sie retten können?

Der Erfolg geht weiter: Bestsellerautorin Tanya Stewner zeigt in diesem Abenteuer, dass man mit guten Freunden und Mut fast alles erreichen kann! Jeder Band ein abgeschlossenes Abenteuer.

Mit zauberhaften Bildern von Eva Schöffmann-Davidov

›Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße‹

›Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht‹

Sonderband mit farbigen Bildern:

›Liliane Susewind – Mit Freunden ist man nie allein‹

Entdecke auch die Liliane-Susewind-Serie für Kinder ab 6 Jahren!

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:25.07.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.04.2015 bei Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag erschienen.

lesenbirgitvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Schön illustriert
    Ein schönes Kinderbuch

Es ist ein schönes Buch für Kinder das auch Umweltthemen mit behandelt. Das finde ich ganz wichtig. Das Mädchen wird auch schön beschrieben. Es war ein schönes und unterhaltsames Buch auch schöne Bilder sind enthalten. Die Kinder lieben diese Bücher. Es ist auch eine gute Sprache die die Autorin benutzt. Insgesamt sehr empfehlenswert auch für Kinder und Erwachsene.

lesenbirgitvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Schön illustriert
    Wunderbares Buch

Für Kinder eine wunderschöne Geschichte aber auch für die Erwachsenen eine schöne Geschichte, die Generationen wieder zusammen führen kann und damit verbindet.

Es handelt von Freundschaft aber auch Mut. Besonders für Kinder schön illustriert. Es wird ganz nebenbei auch Umweltthemen behandelt in den Büchern. Kinder werden ganz natürlich und behutsam an viele Themen herangeführt. Das finde ich ganz große Klasse an diesen Büchern.

ClarissaFairchilds avatar
    ClarissaFairchildvor 2 Jahren
    Mindestens genauso gut wie alle anderen Liliane Susewind Bücher auch!

Das nächste Abenteuer von Liliane Susewind wartet auf euch!
    Diesmal fährt Lillis Klasse zusammen mit Jesahjas Klasse auf Klassenfahrt. In die Nachbarstadt. Klingt nicht sehr spannend, aber wer Lilli kennt, weiß, dass es mit ihr nicht langweilig wird.
    So auch diesmal. Nicht nur, dass Frau von Schmidt unter Frühlingsgefühlen "leidet" und sie und Bonsai eine glorreiche Idee haben, nein, Lilli findet auch noch eine kleine Eule namens Trudi, die ein gewaltiges Problem hat.
    Und dann ist da auch noch das Maulwurfsproblem und die bevorstehende Abholzung des Waldes...
    Wird Lilli helfen können?

Auch dieses Liliane Susewind-Buch hat mir sehr gut gefallen!
    Ich liebe die Liliane Susewind-Bücher schon von klein auf, und habe mir immer wieder die Bücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen.
    In diesem Buch wurde die Freundschaft zwischen Lilli und Jesahja etwas angeknackst, aber das ist nichts, was die beiden nicht retten können.
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Eule Trudi wurde mit großem Erfolg Leben eingehaucht!
    Kurz gesagt: "Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand" ist mindestens so gut wie die anderen Teile!

Kommentare: 2
    Kikiaras avatar
    Kikiaravor 3 Jahren
    Rezension zu "Liliane Susewind. Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand" von Tanya Stewner

Lillis und Jesahjas Klassen fahren gemeinsam auf Klassenfahrt. Bonsai und Frau von Schmidt müssen zu Hause bleiben, denn Lilli nimmt sich ganz fest vor, fünf Tage lang einfach nur ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch schon am ersten Tag begegnet sie einer kleinen Eule, die dringend Hilfe braucht. Und auch den anderen Waldtieren droht eine große Gefahr. Lilli setzt alles daran, um sie zu retten, und wächst dabei einmal mehr über sich hinaus.

Ich finde es toll, wie Lilli sich im Laufe der Bände entwickelt. Man merkt, dass sie älter wird – so wie ja auch ihre Leser – und sich mit immer „ernsteren“ Themen beschäftigt. Warum interessiert Jesahja sich plötzlich nur noch für die hübsche Maira? Und Lilli erkennt erstmals, dass sie mit ihrer Gabe nicht nur Gutes tun, sondern auch Schaden anrichten kann… So bleibt es spannend, auch wenn die Idee dahinter – Lilli hilft mit ihrer besondere Gabe Tieren in Not – die gleiche bleibt. Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie unverwechselbar die Charaktere der einzelnen Tiere dargestellt werden. Es macht immer wieder Spaß, neue Tiere kennenzulernen und alten Bekannten wieder zu begegnen.

Buchfee81s avatar
    Buchfee81vor 3 Jahren
    Ein herrlich buntes Abenteuer !!!

Liliane kehrt mit ihrem bereits 10. Abenteuer zurück.

Diesmal geht es auf eine Klassenfahrt, auf der Lilli und ihre Freunde nicht nur Tieren helfen, sondern sich auch für etwas sehr wichtiges einsetzen.
    Werden sie es schaffen, der kleinen Eule Trudi zu helfen und den Wald vor der Rodung zu schützen ?

Wir waren auf der Suche nach neuem Lesestoff für meine siebenjährige Tochter.
    Da ich Tanya schon als Jugendbuchautorin kenne und schätze, griffen wir zu diesem neuen Band von Liliane Susewind.
    Direkt mit im Einkaufskorb ist auch das neue Liliane Susewind Buch gelandet "Ein Meerschwein ist nicht gern allein", welches für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist.
    Ich bin gespannt, welches uns von der Schriftgröße und dem Textvolumen besser gefällt.

Es war für uns kein Problem mit dem 10. Band einzusteigen, obwohl wir die anderen nicht kennen. Jedes Abenteuer ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.
    Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich.
    Die detailreichen Illustrationen sind wunderschön , auf eine besondere Art verschnörkelt, ohne dabei kitschig zu sein.

Liliane haben wir direkt ins Herz geschlossen.
    Natürlich ist sie bereits etwas besonderes, da sie mit Tieren sprechen kann, aber wir bewunderten auch ihren Mut und ihre Hilfsbereitschaft.
    Auch ihre Freunde und natürlich die vielen Tiere um sie herum sind liebevoll gestaltet .

Lilli versucht die kleine Eule Trudi zu retten, die als Haustier gehalten wurde und deshalb im Wald alleine nicht zurechtkommt.
    Glücklicherweise findet sie Unterschlupf beim Uhu, doch dieses Glück scheint sich recht bald zu zerschlagen, da der Wald gerodet werden soll.

Hilfsbereitschaft und Freundschaft werden in dieser Geschichte ebenso thematisiert wie Mut.
    Wir haben viel übers Helfen gesprochen und den Mut für etwas einzustehen, seine Meinung zu äußern und anderen beizustehen. Ein wunderbarer Ansatz zum diskutieren.

Fazit

Liliane Susewind konnte uns durch ihre besondere Gabe und ihre Liebe zu Tieren begeistern.
    Ein tolles Abenteuer mit viel Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, das wir allen kleinen Leseratten zum Selber- oder Vorlesen empfehlen.

L
    Lesefuechse05vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Mit Lilli wird es nie langweilig!
    Bereits der 10. Band !

Inhalt:
    Liliane Susewind und ihr Freund Jesaja endecken im Wald eine kleine verirrte Eule. Weil sie als Haustier gehalten wurde, möchte Lilli ihr helfen wieder ein freies Leben im Wald zu führen. Lillis besondere Gabe mit Tieren zu sprechen, hilft ihr dabei natürlich sehr.Bis es soweit ist, haben sie viel zu üben und so manches Abenteuer zu bestehen !

Meine Meinung:
    Ich habe alle Bücher dieser Reihe gelesen und dieser ist eines meiner Lieblingbände! Das Buch ist wie die vorigen voller toller Ideen, witzig und zugleich lehrreich. Ganz besonders lustig fand ich die Eule Trudi, die eine kleinen Sprachfehler hat. Meine Lieblingsstelle im Buch ist u. a. als eine Menschenkette gebildet wird, damit ein Stück Wald nicht abgeholzt wird (aktiver Naturschutz)! Die verschiedenen Charakteren sind so gut beschrieben, dass man keine Probleme hat sie sich vorzustellen.
    Jeder Band ist eine abgeschlossene Geschichte, so hat man keine Probleme, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat.

Ich habe nachgedacht und mir ist nichts eingefallen, das man hätte besser machen können. Weiter so Frau Stewner!

Fazit:
     Mit Lilli und ihren Freunden wird es auch nach 10 Bänden kein bisschen langweilig. Eine klare Leseempfehlung!

Verfasst von Michelle (9 Jahre) zusammen mit ihrer Mutter

Sonja-Marens avatar
    Sonja-Marenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr süßes Buch! Freundschaft und gute Werte stehen im Vordergrund. Empfehlenswert!
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine fesselnde und wunderschöne Geschichte rund um das Mädchen Liliane, das mit Tieren sprechen kann. Zuckersüß und wunderschön.
    Musikpferds avatar
    Musikpferdvor 8 Monaten
    Musikpferds avatar
    Musikpferdvor 8 Monaten

Daniliesings avatar
    Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich Buchempfehlungen für eine bald 9-jährige fleißige Leserin. Die Bücher sollten eher neueren Erscheinungsdatums sein, da sie die älteren schon alle aus der Bibliothek verschlungen hat. Die typischen Bücher für 8-Jährige hat sie in der Regel so schnell durchgelesen, dass sie sich fast nicht mehr so recht lohnen. Besonders gefallen haben ihr die Lola-Bücher von Isabel Abedi oder auch Liliane Susewind von Tanya Stewner, eben schöne Mädchenbücher, die lustig und unterhaltsam sind.

Ganz wichtig wäre auch, dass die Bücher nicht zu spannend sein dürfen (sie ist recht ängstlich, sodass sowas wie Harry Potter gar nicht geht) und die Bücher sollten eben nicht ganz so dünn sein. Auch Bücher im Tagebuch und -Comicstil sind nichts. Außerdem sind Geschichten mit modernen teschnischen Geräten und Dingen (Handy, PC, Internet, Videospiele etc.) sowie Liebesgeschichten für sie nicht interessant.

Gesucht sind also einfach schöne Mädchenbücher, die unterhaltsam sind! Es müssen keine Reihen sein, dürfen es aber natürlich. Gern auch Bücher empfehlen, die an sich eine höhere Altersempfehlung haben, wenn sie ansonsten passen könnten.

Ich danke euch :)
    Zum Thema
    Daniliesings avatar

Lust auf eins von 5 riesigen Buchpaketen zum Leserpreis 2015?

Es ist wieder soweit - für den Leserpreis 2015 suchen wir eure Lieblingsbücher. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, welche Bücher euch in diesem Jahr am meisten begeistern konnten und können das Ergebnis, das am 26. November feststehen wird, gar nicht erwarten!

PS: Die Gewinner stehen mittlerweile fest!

Hier könnt ihr alle Preisträger und Platzierungen sehen!

Unsere große Verlosung für euch!

Jedes Jahr, wenn der Leserpreis näher rückt, dann kommt bei uns eine ganz besondere Stimmung auf. Es ist ein bisschen, als würde Weihnachten einfach mal 2 Monate nach vorn gezogen und würde ganz lange dauern :-) Deshalb möchten wir euch neben den tollen Buchempfehlungen und der Möglichkeit selbst mitzuentscheiden, auch eine ganz besondere Verlosung bieten. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen verlosen. Fünf Gewinner dürfen sich also über eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und mal ehrlich - davon kann man doch nie genug haben, oder?

1. Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten - 3 der 5 Buchpakete verlosen wir unter allen Bloggern, die auf ihrem Blog über den Leserpreis berichten und darauf verlinken. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier mit, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt!
    Grafikmaterial findet ihr hier!

2. Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr alternativ auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google + und ähnlichen auf den Leserpreis hinweisen. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 2 Buchpakete mit jeweils 50 Büchern. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Außerdem müssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der Link zum Leserpreis und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein.

3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 5 einzelne Bücher, die die jeweiligen Gewinner auf ihren Wunschzetteln haben.

Ihr dürft natürlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-) Die Teilnahme ist bis einschließlich 29. November möglich!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß & schaut doch mal rein, welche Bücher in diesem Jahr das Rennen gemacht haben!

PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!
    Tatsus avatar
    Letzter Beitrag von  Tatsuvor 3 Jahren
    Oh, wie schön, danke für den Link! Ich werde dabei sein :)
    Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die unterhaltsame Geschichte zeigt Kindern auf, dass man mit Mut und dank guter Freunde fast alles erreichen kann.

Zuckersüß und wunderschön. eine tolle Idee für ein schönes Kinderbuch.