Tanya Stewner , Eva Schöffmann-Davidov Liliane Susewind - Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand

Inhaltsangabe zu „Liliane Susewind - Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand“ von Tanya Stewner

Eine kleine Eule ist in Gefahr - das zehnte Abenteuer von Tierdolmetscherin Liliane Susewind ist da! Auf Klassenfahrt entdecken Lilli und Jesahja eine kleine Eule. Sie hat sich verirrt! Lilli will ihr helfen, ein freies Leben im Wald zu führen. Zum Glück bietet sich ein Uhu an, sie unter seine Fittiche zu nehmen. Doch da droht den Tieren noch eine viel größere Gefahr Ob Lilli und Jesahja sie retten können?

Sehr süßes Buch! Freundschaft und gute Werte stehen im Vordergrund. Empfehlenswert!

— Sonja-Maren

Mit Lilli wird es nie langweilig!

— Lesefuechse05

Eine fesselnde und wunderschöne Geschichte rund um das Mädchen Liliane, das mit Tieren sprechen kann. Zuckersüß und wunderschön.

— Buchraettin

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Mindestens genauso gut wie alle anderen Liliane Susewind Bücher auch!

ClarissaFairchild

Das nächste Abenteuer von Liliane Susewind wartet auf euch! Diesmal fährt Lillis Klasse zusammen mit Jesahjas Klasse auf Klassenfahrt. In die Nachbarstadt. Klingt nicht sehr spannend, aber wer Lilli kennt, weiß, dass es mit ihr nicht langweilig wird. So auch diesmal. Nicht nur, dass Frau von Schmidt unter Frühlingsgefühlen "leidet" und sie und Bonsai eine glorreiche Idee haben, nein, Lilli findet auch noch eine kleine Eule namens Trudi, die ein gewaltiges Problem hat. Und dann ist da auch noch das Maulwurfsproblem und die bevorstehende Abholzung des Waldes... Wird Lilli helfen können? Auch dieses Liliane Susewind-Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich liebe die Liliane Susewind-Bücher schon von klein auf, und habe mir immer wieder die Bücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. In diesem Buch wurde die Freundschaft zwischen Lilli und Jesahja etwas angeknackst, aber das ist nichts, was die beiden nicht retten können. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Eule Trudi wurde mit großem Erfolg Leben eingehaucht! Kurz gesagt: "Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand" ist mindestens so gut wie die anderen Teile!

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• eBook Kommentar zu Liliane Susewind - Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand von Tanya Stewner

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

31. October 2015 um 21:17

• Rezension zu "Liliane Susewind. Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand" von Tanya Stewner

Kikiara

29. July 2015 um 11:37

Lillis und Jesahjas Klassen fahren gemeinsam auf Klassenfahrt. Bonsai und Frau von Schmidt müssen zu Hause bleiben, denn Lilli nimmt sich ganz fest vor, fünf Tage lang einfach nur ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch schon am ersten Tag begegnet sie einer kleinen Eule, die dringend Hilfe braucht. Und auch den anderen Waldtieren droht eine große Gefahr. Lilli setzt alles daran, um sie zu retten, und wächst dabei einmal mehr über sich hinaus. Ich finde es toll, wie Lilli sich im Laufe der Bände entwickelt. Man merkt, dass sie älter wird – so wie ja auch ihre Leser – und sich mit immer „ernsteren“ Themen beschäftigt. Warum interessiert Jesahja sich plötzlich nur noch für die hübsche Maira? Und Lilli erkennt erstmals, dass sie mit ihrer Gabe nicht nur Gutes tun, sondern auch Schaden anrichten kann… So bleibt es spannend, auch wenn die Idee dahinter – Lilli hilft mit ihrer besondere Gabe Tieren in Not – die gleiche bleibt. Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie unverwechselbar die Charaktere der einzelnen Tiere dargestellt werden. Es macht immer wieder Spaß, neue Tiere kennenzulernen und alten Bekannten wieder zu begegnen.

• Ein herrlich buntes Abenteuer !!!

Buchfee81

28. July 2015 um 08:28

Liliane kehrt mit ihrem bereits 10. Abenteuer zurück. Diesmal geht es auf eine Klassenfahrt, auf der Lilli und ihre Freunde nicht nur Tieren helfen, sondern sich auch für etwas sehr wichtiges einsetzen. Werden sie es schaffen, der kleinen Eule Trudi zu helfen und den Wald vor der Rodung zu schützen ? Wir waren auf der Suche nach neuem Lesestoff für meine siebenjährige Tochter. Da ich Tanya schon als Jugendbuchautorin kenne und schätze, griffen wir zu diesem neuen Band von Liliane Susewind. Direkt mit im Einkaufskorb ist auch das neue Liliane Susewind Buch gelandet "Ein Meerschwein ist nicht gern allein", welches für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist. Ich bin gespannt, welches uns von der Schriftgröße und dem Textvolumen besser gefällt. Es war für uns kein Problem mit dem 10. Band einzusteigen, obwohl wir die anderen nicht kennen. Jedes Abenteuer ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Die detailreichen Illustrationen sind wunderschön , auf eine besondere Art verschnörkelt, ohne dabei kitschig zu sein. Liliane haben wir direkt ins Herz geschlossen. Natürlich ist sie bereits etwas besonderes, da sie mit Tieren sprechen kann, aber wir bewunderten auch ihren Mut und ihre Hilfsbereitschaft. Auch ihre Freunde und natürlich die vielen Tiere um sie herum sind liebevoll gestaltet . Lilli versucht die kleine Eule Trudi zu retten, die als Haustier gehalten wurde und deshalb im Wald alleine nicht zurechtkommt. Glücklicherweise findet sie Unterschlupf beim Uhu, doch dieses Glück scheint sich recht bald zu zerschlagen, da der Wald gerodet werden soll. Hilfsbereitschaft und Freundschaft werden in dieser Geschichte ebenso thematisiert wie Mut. Wir haben viel übers Helfen gesprochen und den Mut für etwas einzustehen, seine Meinung zu äußern und anderen beizustehen. Ein wunderbarer Ansatz zum diskutieren. Fazit Liliane Susewind konnte uns durch ihre besondere Gabe und ihre Liebe zu Tieren begeistern. Ein tolles Abenteuer mit viel Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, das wir allen kleinen Leseratten zum Selber- oder Vorlesen empfehlen.

• Bereits der 10. Band !

Lesefuechse05

19. May 2015 um 19:59

Inhalt: Liliane Susewind und ihr Freund Jesaja endecken im Wald eine kleine verirrte Eule. Weil sie als Haustier gehalten wurde, möchte Lilli ihr helfen wieder ein freies Leben im Wald zu führen. Lillis besondere Gabe mit Tieren zu sprechen, hilft ihr dabei natürlich sehr.Bis es soweit ist, haben sie viel zu üben und so manches Abenteuer zu bestehen ! Meine Meinung: Ich habe alle Bücher dieser Reihe gelesen und dieser ist eines meiner Lieblingbände! Das Buch ist wie die vorigen voller toller Ideen, witzig und zugleich lehrreich. Ganz besonders lustig fand ich die Eule Trudi, die eine kleinen Sprachfehler hat. Meine Lieblingsstelle im Buch ist u. a. als eine Menschenkette gebildet wird, damit ein Stück Wald nicht abgeholzt wird (aktiver Naturschutz)! Die verschiedenen Charakteren sind so gut beschrieben, dass man keine Probleme hat sie sich vorzustellen. Jeder Band ist eine abgeschlossene Geschichte, so hat man keine Probleme, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Ich habe nachgedacht und mir ist nichts eingefallen, das man hätte besser machen können. Weiter so Frau Stewner! Fazit:  Mit Lilli und ihren Freunden wird es auch nach 10 Bänden kein bisschen langweilig. Eine klare Leseempfehlung! Verfasst von Michelle (9 Jahre) zusammen mit ihrer Mutter

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing