Tanya Stewner , Eva Schöffmann-Davidov Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht!

Inhaltsangabe zu „Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht!“ von Tanya Stewner

Das erste Abenteuer von Liliane Susewind in der Taschenbibliothek Gleich an Lillis erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Ausgerechnet! Dabei wollte Lilli ihr Geheimnis dieses Mal besonders gut hüten. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hat ihr bisher nämlich nur Ärger eingebracht! Doch dann braucht die Elefantin Marta dringend Lillis Hilfe ... Ein lebenskluges, warmherziges und humorvolles Buch, das einfach glücklich macht. Die Tierdolmetscherin im hübschen Geschenkformat: klein und fein & mit runden Ecken!

Sehr schöne Geschichte über ein Mädchen, das mit TIeren sprechen kann.

— miah

Ein sehr Lustiges und Interessantes Buch

— Emibell

Das Buch, ist wie jedes Buch aus der Reihe ,,Liliane Susewind", sehr toll, weil es viel mit Tieren zu tun hat.

— Musikpferd

Ein großartiges Buch von dem selbst Erwachsene noch viel lernen können. Ganz toll! 💜

— Bella233

Ganz ok und witzig

— Runa961

Immerwieder schön. Toll, wie die Kinder lernen zusammen zu halten.

— Nannidel

Voll cool!! Sehr schön zu lesen!

— Kady

Immer wider schöne Geschichten

— Hope35

Zivilcourage ist auch für Kinder wichtig, möglich und verbindet! Toll!

— danielamariaursula

Was für eine tolle Geschichte, wir sind immer noch verzaubert von Lili!!!!!

— Lesezirkel

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Süßer Auftakt der Reihe

Steffi_the_bookworm

24. December 2017 um 10:36

"Mit Elefanten spricht man nicht" ist der erste Teil der Liliane Susewind Reihe. Liliane ist ein besonderes Mädchen, denn sobald sie in der Nähe ist fangen Blumen an zu blühen und sie kann mit Tieren sprechen. Dadurch hat sie es in der Schule nicht immer leicht und ist eine ziemliche Aussenseiterin.Das Buch erzählt auf sehr niedliche Art und Weise die Geschichte von Liliane bei ihren Erlebnissen an ihrer neuen Schule und im Zoo.Die Illustrationen fand ich in dieser Ausgabe leider nicht so gelungen und fand die Darstellung der Kinder manchmal sogar ein wenig gruselig.Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und passend für die Zielgruppe. Ich kenne bereits die Alea Reihe von Tanja Stewner, die mir jedoch deutlich besser gefällt.

• eine schöne Geschichte

Nelebooks

04. December 2017 um 14:27

Teil 1Inhalt: "Das erste Abenteuer von Liliane Susewind in der Taschenbibliothek Gleich an Lillis erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Ausgerechnet! Dabei wollte Lilli ihr Geheimnis dieses Mal besonders gut hüten. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hat ihr bisher nämlich nur Ärger eingebracht! Doch dann braucht die Elefantin Marta dringend Lillis Hilfe... Ein lebenskluges, warmherziges und humorvolles Buch, das einfach glücklich macht. Die Tierdolmetscherin im hübschen Geschenkformat: klein und fein & mit runden Ecken!"Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es ist niedlich und passend zu Genre, Titel und Handlung. Auch passt es zu den anderen Teilen der Reihe.Charaktere: Liliane kann man einfach nur mögen. Sie ist mir sehr sympathisch und hat gute Charakterzüge wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Tierliebe. Da können sich Kinder eine Scheibe von ihr abschneiden. Auch ihr neuer Freund ist sehr sympathisch.Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Am Anfang hat Lilli ihren ersten Tag in der neuen Schule, vor dem sie etwas Angst hat. Das betrifft jedes Kind einmal. Auch geht es um das ernste Thema Mobbing und es wird gezeigt, dass das nichts Gutes ist und man sich daran nicht beteiligen sollte. So können Kinder hier nebenbei etwas lernen. Mit der Elefantendame habe ich Mitleid - es ist schlimm, wenn keiner einen versteht und einem helfen kann. Schön finde ich, dass ales gut ausgeht.Fazit: Eine tolle, schöne, berührende und teilweise traurige Geschichte, von der Kinder etwas lernen können.(c) Nelebooks

• Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht

miah

11. November 2017 um 18:52

Inhalt: Liliane ist neu an der Schule und gleich am ersten Tag geht so einiges schief. Erst zieht sie den Zorn des beliebtesten Mädchens auf sich und dann muss sie auch noch neben dem Hamsterkäfig sitzen. Das könnte zum Problem werden, denn Lilli kann mit Tieren sprechen. Das hat schon oft für Ärger gesorgt. Bei einem Zoobesuch könnte sie mit ihrer Gabe allerdings der Elefantendame Marta helfen. Wird sie sich trauen, ihr Können zu zeigen?   Meine Meinung: Lilli ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Zumindest auf den ersten Blick. Aber sie kann mit Tieren sprechen. Die Tiere bemerken sehr schnell, dass Lilli anders ist und das hat sie schon oft in merkwürdige Situationen gebracht. Ihre Familie muss daher oft umziehen. Doch dieses Mal soll alles anders werden.   An ihrem ersten Tag in der neuen Schule zieht sie allerdings direkt den Zorn des beliebtesten Mädchens auf sich, weil sie sich nicht neben sie setzen möchte. Den Grund will sie aber niemandem verraten. Denn Lilli kann nicht nur mit Tieren sprechen, sondern auch Pflanzen reagieren auf das Mädchen, indem sie blühen und gedeihen, wenn sie ihnen zu nahekommt. Lilli kann daher einfach nicht am Fenster neben den Blumen sitzen. Lilli wird so schon an ihrem ersten Tag zur Außenseiterin.   Bei einem Zoobesuch mit der Schule dreht die Elefantendame Marta durch. Da Lilli sie verstehen kann, erfährt sie den Grund für die Ausraster, die in letzter Zeit immer häufiger vorkommen. Sie möchte Marta unbedingt helfen. Doch dazu muss sie ihre Gabe offenbaren.   Mir hat die Geschichte sehr gefallen, denn sie ist schön geschrieben, lustig und regt auch zum Nachdenken an. Es werden sehr viele wichtige Themen behandelt, wie Freundschaft, Mobbing, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage. Alles wird sehr kindgerecht und nachvollziehbar dargestellt. Die Lösungen für die Probleme sind weder zu einfach noch zu kompliziert, aber dennoch realistisch. Ich denke, Kinder können hier viel lernen und nebenbei ein tolles Abenteuer erleben.   Die Sprache ist leicht und flüssig. Schwierige Wörter werden gut erklärt. Die Kapitel haben eine schöne Länge. Das Buch eignet sich daher auch hervorragend, um es jüngeren Kindern vorzulesen, die selbst noch nicht lesen können. Ansonsten ist es auch schon für Erstleser geeignet.

• Mit Elefanten spricht man nicht ! Oder etwa DOCH ?!

Emibell

24. October 2017 um 21:21

Liliane Susewind ein Mädchen was mit Tieren sprechen kann, sie versucht ihre Gabe zu verheimlichen doch das funktioniert nicht ganz, Sie kommt auf eine neue schule in der es eine gemeine Mädchen Gang gibt was natürlich alles andere wie schön ist aber dennoch hat das ganze was gutes denn sie lernt ihren Besten Freund Jesahja kennen mit dem sie  durch Dick und  Dünn geht und  eine menge spannende und lustige Dinge erlebt wie z.B. das sie  einer Elefantenmutter nicht nur  helfen ihre schmerzen los zu werden sondern sich dafür einsetzen das die Elefantenmutter ihr Baby wieder bekommt.Das Cover ist sehr Niedlich und spricht glaub ich  jedes Mädchen an. Schon die Farben auf dem Cover sind sehr Weiblich gehalten und auch die Zeichnung ist Super süß.Im Buch dagegen sind die Bilder allerdings schwarz weiß gehalten was mir persönlich nicht aus macht,  für Kinder allerdings Bunte Bildchen bestimmt schöner wären. Für mich aber kein Grund dem Buch weniger Sterne zugeben.Wenn ihr Neugierig seit was die beiden noch so erleben und wie Liliane ihren Schulalltag meistert trotz dieser Doofen Mädchen Gang dann empfehle ich euch es zu lesen es ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben und man kann sich gut ihn die Charaktere rein fühlen. Meiner Meinung nach kann man das Buch kindern ab 5 Jahren vorlesen da es eine super schöne Geschichte ist, gerne auch Erstleser da dieses Buch sehr schön und verständlich geschrieben ist. Zu den Hauptcharaktern gehören: Liliane Susewind, „Lilli“, Jesahja, Lillis Eltern und Oma, Trixi und Pia, der Lehrer Herr Gümnich, der Hund Bonsai und die Katze Frau von Schmidt, die Elefantin Marta, die Zoodirektorin

• Lilli, die Tiere und Jesahja

buchfeemelanie

29. September 2017 um 18:13

Das Cover ist bunt gestaltet und einladenen, den Titel finde ich passend.Dies ist mein zweites Buch über Lilli - und der Beginn der Reihe.Liil ist ein nettes Mädchen.Ich habe erwartet, das viel früher davon berichtet wird, dass sie mit Tieren sprechen kann. Sehr gut hat mir gefallen, wie schwierig der Beginn der Freundschaft zu Jesahja war. Hier wird für den jungen Leser bewusst, dass nicht immer alles so einfach ist und es manchmal etwas Überwindung braucht. Auch das Thema Mobbing wird angesprochen. Es ist also nicht nur ein lustiges Buch, sondern kann auch zum Nachdenken und selber reflektieren anregen. Und sowas mag ich!Die Geschichte um den Elefanten ist auch ganz gut gemacht. Mir gefällt auch, wie unterschiedlich Frau von Schmidt und Bonsai sind.Fazit: Ein super Lesespaß!

• Lilli kann mit Tieren sprechen...

Kady

15. December 2016 um 11:33

...aber niemand darf das wissen.So beginnt für Lilli ein Versteckspiel, in dem sie niemals sie selbst sein darf.Ich mochte das Buch. Lilli ist mir als Hauptperson sofort sympathisch, denn sie ist so normal, trotz ihrer Gäbe und ihrer Probleme.Die Handlung hat mir auch gefallen. Nachvollziehbar und spannend, aber trotzdem für Kinder gemacht und mit Stellen zum Lachen, ist "Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht" ein gelungener Reihenauftakt, den man auch als Einzelgeschichte lesen kann.Ich empfehle das Buch vor allem Kindern, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

• eBook Kommentar zu Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht! von Tanya Stewner

Thalia

via eBook 'Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht!'

Liliane Susewind ist einfach super besonders für die die Tiere mögen.

• Sehr schönes Buch.

Hope35

28. August 2016 um 12:05

Meine Tochter und ich lieben diese Buchreihe.

• Schüchtern sein oder Tieren helfen?

ClarissaFairchild

19. August 2016 um 19:28

Lilli ist umgezogen, denn sie hat ein Geheimnis:Sie kann mit Tieren sprechen. Menschen gegenüber ist sie aber eher schüchtern.Dann lernt sie den Jungen von nebenan kennen. Er hat auch ein Geheimnis, aber das wahrt er, denn er ist der beliebteste Junge der Schule, und noch dazu ein Mädchenschwarm. Und er will nicht gehänselt werden, deshalb weiß kaum jemand, dass er hochbegabt ist. Die zwei "Geheimnishüter" freunden sich an (nicht zuletzt durch Lillis Hund Bonsai und Jesahjas Katze Frau von Schmidt).Bei einem Zoobesuch lernen die beiden Marta kennen. Marta ist eine Elefantenkuh, die eingeschäfert werden soll, weil sie plötzlich total agressiv ist. Können Lilli und Jesahja das verhindern?Und dann ist da auch noch Lillis Lieblingsfeindin Trixi, die ihr das Leben schwer macht...Der erste Band der Liliane Susewind Reihe ist meiner Meinung nach einer der Besten! Dieses fröhliche und spannende Tierabenteuer ist einfach nur wunderbar und packend! Jeder, der Tier- und Kindergeschichten mag, sollte sich dieses Buch zulegen. Durch die Illustrationen kann man sich außerdem die ganze Geschichte noch besser vorstellen.

• Zivilcourage für Leseanfänger!

danielamariaursula

15. August 2016 um 10:12

Liliane Susewind, kurz Lili, muß mal wieder umziehen. Sie ist ein besonderes Mädchen, sie kann mit Tieren sprechen und diese lieben sie dafür und fühlen sich von ihr angezogen. Wenn Lili lacht, erblühen die Pflanzen um sie herum. Begabungen, die ihre Mutter ihr eingetrichtert hat geheim zu halten. Sobald die anderen Kinder ihre Fähigkeit erkennen würden, würde sie nur noch mehr gehänselt. Und Ärger hatte Lili in den 3 Schulklassen bisher mehr als genug! Zu dumm nur, daß der neue Lehrer sie erst mal neben die Topfpflanzen und dann noch neben den Hamsterkäfig setzen will. So zieht sich Lili gleich den Zorn von Trixi auf sich, deren Mädchenclique nicht nur in dieser Klasse für Angst und Schrecken sorgt. Nachbarsjunge Jesajah ist zwar beeindruckt, als er hinter Lilis Geheimnis kommt, aber er will seine Stellung als beliebtester Junge der Schule nicht riskieren, indem er öffentlich zu gibt sie zu kennen. Bei einem Schulausflug in den Zoo, randaliert Elefantendame Marta, die Einschläferung droht. Soll Lili ihr helfen und riskieren, daß ihr Geheimnis bekannt wird?   Vorsicht, könnte Spoiler enthalten: Dies ist der Auftakt zur beliebten Kinderbuchreihe um Liliane Susewind, das Mädchen, das mit den Tieren sprechen kann. Die Cover dieser Serie sind so liebevoll gestaltet, daß es Mädchenherzen höher schlagen läßt, die sind wirklich auffallend schön! Allerdings kann Yakari auch mit Tieren reden.... trotzdem ist dieses Buch was Besonderes. Dieses Buch ruft zu Zivilcourage auf, ein Thema, das in Büchern für Achtjährige normalerweise nicht in Verbindung mit Mobbing gebracht wird. Denn Lili ist außergewöhnlich und wird für ihre Besonderheit gemobbt. Niemand traut sich daher mit ihr befreundet zu sein, um nicht selbst in die Schußlinie zu geraten. Als Lili aber in eine ähnliche Lage gerät, muß sie sich entscheidet, ob sie Zivilcourage zeigt (Zielcourage wie Lili, die es mit menschlichen Fremdwörtern nicht so hat sagen würde) und Marta hilft, dafür aber riskiert ihr Geheimnis zu offenbaren, oder doch lieber unauffällig bleiben möchte und Martas Einschläferung billigend in Kauf nimmt. Üblicherweise wird das Mobbingproblem in der Altersklasse gelöst, indem das betroffene Kind, etwas tolles macht und plötzlich super beliebt ist und mit allen befreundet, die sie früher ärgerten oder ihr nicht halfen. Hier ist es anders, die Kinder reflektieren gemeinsam und stellen fest, daß das jeweilige Verhalten falsch ist und sie es ändern müssen. Das fand ich wirklich klasse, da kann ich verstehen, daß die Kinder nachher echte Freunde sind, in vielen anderen Kinderbüchern ist mir die Lösung zu einfach, so daß ich als Erwachsene denke: nee, dafür wäre ich zu nachtragend, mit denen könnte ich nach alldem nicht befreundet sein. Diese Freundschaft ist auch für mich als Mutter nachvollziehbar und ich fand es toll mit den Kindern einen Anlaß zu haben, um über Zivilcourage zu reden.   Den Kindern (Mädchen von 7 und 9 Jahren) hat das Buch auch sehr gut gefallen. Die Bilder sprachen sie an, auch wenn sie recht sparsam und schwarz-weiß sind. Die Geschichte ist warmherzig und witzig (wobei ich schon so viel verraten will, daß Band 2 witziger ist) und nebenbei lernen die kleinen Leser noch so einiges, ohne es bewußt wahrzunehmen. Die Kinder können sich in die Geschichte hineinfühlen, es geht um bekannte Probleme und vertraute Schauplätze. Neu, sind die Probleme der Tiere. Dabei werden bereits in Band 1 die verschiedenen Themen für Band 2 angelegt. Es geht nicht nur platt um Marta, Problem gesucht, Problem gefunden, die Spannungsbögen sind in einander verwoben und bereichern die Geschichte, machen sie komplexer. Die Bände sind zwar in sich abgeschlossen, aber durch diese Struktur, bin ich sehr froh, daß wir die Folgen der Reihe nach lesen, das erhöht den Lesegenuss noch.   Die Geschichte ist in Normalromandruckschrift und nicht in Fibelschrift gedruckt, aber doch in größerer Schriftgröße, so daß auch Kinder ab 8 Jahren das Buch gut lesen können. Meine 7 jährige Tochter hat sich auch seitenweise an der Geschichte versucht, weil ihr die Geschichte so gut gefiel. Eine tolle Lesemotivation! Leider habe ich nur die ersten 2 Bände der Reihe mit in den Urlaub genommen, die Kinder würden gerne noch mehr hören.....   Wir danken der Autorin ganz herzlich für diesen tollen Buchgewinn und sprechen unabhängig von unserem Buchgewinn eine dicke fette Leseempfehlung mit vollen 5 von 5 Sternen aus!

• ein Fantasie anregendes Mädchenbuch

Mrs. Dalloway

21. June 2016 um 14:44

Von der Liliane-Susewind-Reihe habe ich schon so viel Gutes gehört, dass ich das Buch gleich mal mitnehmen musste, als ich es in einem offenen Bücherschrank gefunden habe.Die kleine Lilli hat es wirklich nicht leicht mit ihrer magischen Begabung, die sie mit Tieren reden und Pflanzen erblühen lässt. Doch sie meistert diese Herausforderung so sympathisch und niedlich, dass sie von Lesern einfach nur geliebt werden kann, das geht gar nicht anders.Dazu gibt es tolle Zeichnungen, die das Geschehene illustrieren.Für Mädels ab etwa 9 Jahren finde ich das Buch sehr gut zum Selberlesen geeignet. Doch mit so einer magisch-zauberhaften Geschichte lassen sich beim Vorlesen auch schon Jüngere Verzaubern.

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

22. April 2015 um 20:35

• Liliane Susewind ein tolles Mädchen!

Lesezirkel

26. March 2015 um 15:05

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen Mädels 8 und 10 Jahre gelesen. Wir wurden von Liliane Susewind verzaubert. Wir haben eine Ausgabe mit 176 Seiten gelesen. Das Buch ist im FISCHER KJB erschienen. Autorin: Tanya Stewner begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Von diesem Zeitpunkt an war es ihr größter Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Nach dem Abitur studierte sie Literaturübersetzen in Düsseldorf, brach dieses Studium jedoch ab, um in Wuppertal Anglistik, Germanistik und Literaturwissenschaften zu studieren Bücher dieser Reihe: Band 1: Mit Elefanten spricht man nicht! Band 2: Tiger küssen keine Löwen Band 3: Delphine in Seenot Band 4: Schimpansen macht man nicht zum Affen Band 5: So springt man mit Pferden Band 6: Ein Panda ist kein Känguru Band 7: Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz Band 8: Ein kleines Reh allein im Schnee Band 9: Ein Pinguin will hoch hinaus Inhaltsangabe: Gleich an Lillis erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Dabei wollte Lilli ihr Geheimnis dieses Mal doch besonders gut hüten. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hat ihr bisher nämlich nur Ärger eingebracht! Sie kann auch Pflanzen zum blühen bringen. Sie lernt den Nachbarsjungen Jesahja kennen. Der scheint aber genau wie Lilli ein Geheimnis zu haben. Aufeinmal öffnet sich eine Knospe in seiner Gegenwart und Lilli musste ihm einen Teil ihres Geheimnisses verraten. Er war verblüfft und ging danach ohne ein Wort zu sagen davon. Was steckt nur hinter seinem Geheimnis? Er verriet ihr aber dann doch noch, sein Geheimnis. Sie waren jetzt durch ihre Geheimnisse aneinander gebunden. Auch die andere Hälfte ihres Geheimnisses erzählte Lillli ihm. Die Freundschaft sollte aber noch geheim bleiben. Schließlich ist sie ja die neue, die uncoole. Doch dann braucht die Elefantin Marta dringend Lillis Hilfe ... Werden die anderen die Geheimnisse der beiden herausfinden? Was wird noch alles passieren? Wird Jesahja Lilli bei Seite stehen. Was für gefährlichen Abenteuer warten auf Lilli? Lest selber und ihr werdet staunen, was noch alles passiert. Kinderrezension: Uns hat die Liliane sowas von gut gefallen. Wir hatten immer das Gefühl wir wären bei all ihren Abenteuern dabei. Mit Tieren zu sprechen was für eine geniale Idee, da könnten wir auch immer Erfahren was unser Hund will. Der bellt manchmal ohne Grund. Diese fiese Trixi mögen wir überhaupt nicht, wie gut das Lilli den süßen Jesahja hat. Wir finden das richtig toll wie die Tanja Stewner die Geschichte geschrieben hat. Wir haben die Lilli in unser Herz geschlossen. Es war so toll es zu lesen, wir haben uns gestritten wer lesen darf. Wir wollen noch mehr von Liliane Susewind erfahren. Gottseidank hat Mama schon ein paar weitere Bände im Regal stehen. Fazit: Das Buch war so unglaublich schön. Es wurde leicht und locker einfach kindgerecht geschrieben. Der Schreibstil der Autorin hat uns verzaubert. Meine Mädels konnten alles verstehen und sich auch alles bildlich vorstellen, als wären sie dabei gewesen. Selbst ich als Erwachsene habe mich in diese Geschichte verliebt. Die Charaktere sind kindgerecht beschrieben. Es gab einige Stellen, an denen wir lachen mussten. Was so ein Hund alles macht, wenn man ihm es sagt. Lilli kann ja mit Tieren reden und das finden wir mega cool und hätten selber so eine tolle fähigkeit. Und das soe Pflanten zum blühen bringen kann, finden wir natürlich auch total genial. Tolle Ideen hatte da die Autorin. Nach ein paar Seiten kommen dann wunderschöne Zeichnungen der Charakthere zu den passenden Situationen vor. Die wurden mit so viel liebe gezeichnet. Das schönste ist wenn man sich Geschichten bildlich vorstellen kann. Da wird die Kinderfantasie und auch die der Erwachsenen angeregt. Nun sind wir froh ein paar Bände von liliane in unserem regal zu haben. Liliane Susewind ein tolles Mädchen mit einer tollen Geschichte nicht nur für Kinder. Das Cover ist wunderschön. Die Zeichnungen super gut gelungen, einfach passend zu Liliane Susewind. Da steckt viel Liebe drin. Uns hat das Cover verzaubert.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt