Cover des Buches Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht! (ISBN: 9783596512522)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht! von Tanya Stewner

Zivilcourage für Leseanfänger!

von danielamariaursula vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zivilcourage ist auch für Kinder wichtig, möglich und verbindet! Toll!

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 8 Jahren

Liliane Susewind, kurz Lili, muß mal wieder umziehen. Sie ist ein besonderes Mädchen, sie kann mit Tieren sprechen und diese lieben sie dafür und fühlen sich von ihr angezogen. Wenn Lili lacht, erblühen die Pflanzen um sie herum. Begabungen, die ihre Mutter ihr eingetrichtert hat geheim zu halten. Sobald die anderen Kinder ihre Fähigkeit erkennen würden, würde sie nur noch mehr gehänselt. Und Ärger hatte Lili in den 3 Schulklassen bisher mehr als genug!

Zu dumm nur, daß der neue Lehrer sie erst mal neben die Topfpflanzen und dann noch neben den Hamsterkäfig setzen will. So zieht sich Lili gleich den Zorn von Trixi auf sich, deren Mädchenclique nicht nur in dieser Klasse für Angst und Schrecken sorgt. Nachbarsjunge Jesajah ist zwar beeindruckt, als er hinter Lilis Geheimnis kommt, aber er will seine Stellung als beliebtester Junge der Schule nicht riskieren, indem er öffentlich zu gibt sie zu kennen.

Bei einem Schulausflug in den Zoo, randaliert Elefantendame Marta, die Einschläferung droht. Soll Lili ihr helfen und riskieren, daß ihr Geheimnis bekannt wird?

Vorsicht, könnte Spoiler enthalten: Dies ist der Auftakt zur beliebten Kinderbuchreihe um Liliane Susewind, das Mädchen, das mit den Tieren sprechen kann. Die Cover dieser Serie sind so liebevoll gestaltet, daß es Mädchenherzen höher schlagen läßt, die sind wirklich auffallend schön! Allerdings kann Yakari auch mit Tieren reden.... trotzdem ist dieses Buch was Besonderes. Dieses Buch ruft zu Zivilcourage auf, ein Thema, das in Büchern für Achtjährige normalerweise nicht in Verbindung mit Mobbing gebracht wird. Denn Lili ist außergewöhnlich und wird für ihre Besonderheit gemobbt. Niemand traut sich daher mit ihr befreundet zu sein, um nicht selbst in die Schußlinie zu geraten. Als Lili aber in eine ähnliche Lage gerät, muß sie sich entscheidet, ob sie Zivilcourage zeigt (Zielcourage wie Lili, die es mit menschlichen Fremdwörtern nicht so hat sagen würde) und Marta hilft, dafür aber riskiert ihr Geheimnis zu offenbaren, oder doch lieber unauffällig bleiben möchte und Martas Einschläferung billigend in Kauf nimmt.

Üblicherweise wird das Mobbingproblem in der Altersklasse gelöst, indem das betroffene Kind, etwas tolles macht und plötzlich super beliebt ist und mit allen befreundet, die sie früher ärgerten oder ihr nicht halfen. Hier ist es anders, die Kinder reflektieren gemeinsam und stellen fest, daß das jeweilige Verhalten falsch ist und sie es ändern müssen. Das fand ich wirklich klasse, da kann ich verstehen, daß die Kinder nachher echte Freunde sind, in vielen anderen Kinderbüchern ist mir die Lösung zu einfach, so daß ich als Erwachsene denke: nee, dafür wäre ich zu nachtragend, mit denen könnte ich nach alldem nicht befreundet sein. Diese Freundschaft ist auch für mich als Mutter nachvollziehbar und ich fand es toll mit den Kindern einen Anlaß zu haben, um über Zivilcourage zu reden.

Den Kindern (Mädchen von 7 und 9 Jahren) hat das Buch auch sehr gut gefallen. Die Bilder sprachen sie an, auch wenn sie recht sparsam und schwarz-weiß sind. Die Geschichte ist warmherzig und witzig (wobei ich schon so viel verraten will, daß Band 2 witziger ist) und nebenbei lernen die kleinen Leser noch so einiges, ohne es bewußt wahrzunehmen.

Die Kinder können sich in die Geschichte hineinfühlen, es geht um bekannte Probleme und vertraute Schauplätze. Neu, sind die Probleme der Tiere. Dabei werden bereits in Band 1 die verschiedenen Themen für Band 2 angelegt. Es geht nicht nur platt um Marta, Problem gesucht, Problem gefunden, die Spannungsbögen sind in einander verwoben und bereichern die Geschichte, machen sie komplexer. Die Bände sind zwar in sich abgeschlossen, aber durch diese Struktur, bin ich sehr froh, daß wir die Folgen der Reihe nach lesen, das erhöht den Lesegenuss noch.

Die Geschichte ist in Normalromandruckschrift und nicht in Fibelschrift gedruckt, aber doch in größerer Schriftgröße, so daß auch Kinder ab 8 Jahren das Buch gut lesen können. Meine 7 jährige Tochter hat sich auch seitenweise an der Geschichte versucht, weil ihr die Geschichte so gut gefiel. Eine tolle Lesemotivation!

Leider habe ich nur die ersten 2 Bände der Reihe mit in den Urlaub genommen, die Kinder würden gerne noch mehr hören.....

Wir danken der Autorin ganz herzlich für diesen tollen Buchgewinn und sprechen unabhängig von unserem Buchgewinn eine dicke fette Leseempfehlung mit vollen 5 von 5 Sternen aus!