Tara Fraser Yoga für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Yoga für Einsteiger“ von Tara Fraser

Der Yoga-Trend hält an. Kein Wunder: Yoga baut Stress ab, schenkt neue Energie und ist ein Wundermittel gegen Durchhänger. Mit diesem Buch findet man auch ohne Lehrer und Räucherkerzen einen schnellen Einstieg: 22 klassische Positionen aus dem Hatha-Yoga und Übungen zur Entspannung und Meditation - im praktischen Ringbuch mit stabilem Rücken.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Yoga für Einsteiger
    sternchennagel

sternchennagel

29. November 2015 um 15:57

Ich war noch nie ein großer Yoga Fan, habe mich aber schon oft darin probiert. Mein größtes Problem dabei sind, dass ich mich schnell langweile, ich so unglaublich ungelenkig bin, sodass ich das meiste  überhaupt nicht hinbekomme und das ich sehr empfindliche Handgelenke habe.   Nachdem eine Freundin in letzter zeit häufiger von Yoga sprach, wollte ich mich mal wieder ran wagen, zudem sieht es natürlich auch immer total toll aus wenn andere das machen.  Bei mir im Fittness Studio werden verschiedne Kurse angeboten, alle haben sie verschiedene  fremdartige Namen und doch wirken sie in der praxis alle sehr ähnlich. Durch meinen Schichtdienst  kann ich zudem leider nicht regelmäßig an Kursen teilnehmen und ich finde das Fittness Studio ohnehin zu teuer.    Da fand ich so ein Buch welches einen leichten Einstieg für Anfänger ganz ohne die Hilfe eines  Trainers anpreist natürlich super und war gleich total beigeistert als ich es dann in der Hand hielt.   Das Format gefällt mir gut, es ist recht groß aber nicht z groß der Einband ist flexibel und man kann  das Buch gut vor sich auf dem Boden aufschlagen wenn man die Übungen probiert.   Der Aufbau ist schon auf den ersten Blick klasse. Von einer groben Einleitung über die grundlegenden Übungen und dem Lösungskapitel für Probleme bei den Übungen, den entspannungs Übungen und  einer Ergänzung für Sportler.   Ich persönlich komme immer gerne gleich zur Sache und ganz fremd war mir Yoga ja auch nicht,  sodass ein hauptaugennmerk auf dem Kapitel nit den Übungen und seinen Lösungen lag.   Was ich sehr schön finde, ist das die Seiten sehr übersichtlich gestaltet sind und sich auf das  Wesentliche konzentrieren, jede Übungen bekommt eine Doppelseite, mit einem Bild, der  Beschreibung, einen Hinweis wofür diese Übung gut ist (zB.: Müdigkeit etc.)  und einen Hinweis  wann man vorsichtig sein soll (zB.: wenn man Knie Probleme hat).    Ich persönlich hatte bei fast allen Übungen meine Probleme, aber dafür gibt es ja gottseidank den Lösungsteil. Zu jeder Übung, gibt es einen vorschlag was man bei welchem Problem machen kann. Bei einigen Übungen hat mir dies sehr gut geholfen, bei anderen leider nicht und mein Hauptproblem  mit den Handgelenken wurde leider nirgends aufgenommen.    Fazit Das Buch ist wirklich gut geeignet für Anfänger, für fortgeschrittene wäre es eher überflüssig.  Seit 2 Wochen übe ich jetzt mit dem Buch, und ein kleines bisschen geschmeidiger fühle ich mich  schon, wenn auch leider mein Handgelenksproblem nicht gelöst ist.   Ich kann es jedem empfehlen der in die Yoga Welt schnuppen möchte, ganz ohne Trainer.

• Rezension zu "Yoga für Einsteiger" von Tara Fraser

Yoga für Einsteiger
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

23. March 2011 um 16:26

Tolles Buch für den Yoga-Einsteiger - motivierend durch leicht umsetzbare Anweisungen, die Spaß machen. 21 einfache Yogaübungen und sehr detaillierte Beschreibungen, die ganz auf den Yoga-Einsteiger angepasst werden können. Sehr schön erklärt sind die anatomischen Erläuterungen, dadurch bekommt man eine bessere Körperhaltung inklusive besseren Atemtechnik. Die beiliegende CD enthält ein vollständiges Yogatrainingsprogramm mit hinreichenden Anleitungen. Sehr empfehlenswert!