Cover des Buches Die Melville-Schwestern (ISBN: 9783442379477)
FraeuleinVogelfreis avatar
Rezension zu Die Melville-Schwestern von Tara Hyland

Rezension zu "Die Melville-Schwestern" von Tara Hyland

von FraeuleinVogelfrei vor 12 Jahren

FraeuleinVogelfreis avatar
FraeuleinVogelfreivor 12 Jahren
Auf der Suche nach einem neuem Buch um das verregnete Wochenende gut zu überstehen, bin ich auf die Melville-Schwestern gestoßen.Cover und Titel waren für mich ansprechend und auch der Inhalt klang vielversprechen.Die drei Schwestern müssen das Familienimperium vor dem Bankrott retten aber natürlich geht es auch um deren Leben,Liebe,Arbeit und Probleme.Über ihr Erwachsen werden,über ihr reinwachsen in ihre Rolle und die bevorstehenden Aufgaben. Ich hatte sicherlich kein Buch erwartet,welches man ein zweites Mal lesen würde oder was man als unbedingte Kaufempfehlung aussprechen würde.Aber trotzdem war ich doch enttäuscht. Gut fand ich das das Buch in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben worden ist,somit hat man sich viele langatmige Charakterisierungen gespart und grob mal eben 100 Jahre Familien und Unternehmensgeschichte zusammengefasst. Aber auch das war soweit alles okay.Schreibstil und einfach und gut verständlich,ebenfalls lobenswert finde ich, dass das Buch in unterschiedliche Teile gefasst worden sind,sodass man nur Ausschnitte und die wichtigsten Jahre mitbekommt und es auch nicht langweilig wird. Aber da liegt so bisschen das Problem.Manche Lebensgeschichte von den Schwestern verliert man aus den Augen,man hat das Gefühl das der Autor auch mal eben einiges nachholen muss,weil der Charakter schon etwas länger nicht erwähnt worden ist; Des Weitern stört mich einfach auch das vor allem im Bezug auf Amber einfach komplett überzogen worden ist,teilweise auch beim Thema Gewalt. Es werden viele Klischees erwähnt.Gerade auf den ersten 1oo Seiten viel es mir wirklich sehr schwer das Buch nicht enttäuscht weggelegt zu haben. Aber wenn man sich durchkämpft bekommt man ein wirklich gut unterhaltsames Buch,welches man einfach lesen bzw durchlesen kann,mit wenig komplizierten aber dafür einer komplexen Handlung,die sehr schön die unterschiedlichen Welten von den drei Geschwistern zu dem neuen Melville-Imperium verflechtet.