Befreit

Befreit

Das neue Buch von Tara Westover erscheint am 7. September 2018 mit dem Titel "Befreit" als Hardcover bei Kiepenheuer & Witsch.

Inhaltsangabe zu "Befreit"

Von den Bergen Idahos nach Cambridge – der unwahrscheinliche 'Bildungsweg' der Tara Westover.
Tara Westover ist 17 Jahre alt, als sie zum ersten Mal eine Schulklasse betritt. Zehn Jahre später kann sie eine beeindruckende akademische Laufbahn vorweisen. Aufgewachsen im ländlichen Amerika, befreit sie sich aus einer ärmlichen, archaischen und von Paranoia und Gewalt geprägten Welt durch – Bildung, durch die Aneignung von Wissen, das ihr so lange vorenthalten worden war. Die Berge Idahos sind Taras Heimat, sie lebt als Kind im Einklang mit der grandiosen Natur, mit dem Wechsel der Jahreszeiten – und mit den Gesetzen, die ihr Vater aufstellt. Er ist ein fundamentalistischer Mormone, vom baldigen Ende der Welt überzeugt und voller Misstrauen gegenüber dem Staat, von dem er sich verfolgt sieht. Tara und ihre Geschwister gehen nicht zur Schule, sie haben keine Geburtsurkunden, und ein Arzt wird selbst bei fürchterlichsten Verletzungen nicht gerufen. Und die kommen häufig vor, denn die Kinder müssen bei der schweren Arbeit auf Vaters Schrottplatz helfen, um über die Runden zu kommen. Taras Mutter, die einzige Hebamme in der Gegend, heilt die Wunden mit ihren Kräutern. Nichts ist dieser Welt ferner als Bildung. Und doch findet Tara die Kraft, sich auf die Aufnahmeprüfung fürs College vorzubereiten, auch wenn sie quasi bei null anfangen muss … Wie Tara Westover sich aus dieser Welt befreit, überhaupt erst einmal ein Bewusstsein von sich selbst entwickelt, um den schmerzhaften Abnabelungsprozess von ihrer Familie bewältigen zu können, das beschreibt sie in diesem ergreifenden und wunderbar poetischen Buch.
' Befreit wirft ein Licht auf einen Teil unseres Landes, den wir zu oft übersehen. Tara Westovers eindringliche Erzählung — davon, einen Platz für sich selbst in der Welt zu finden, ohne die Verbindung zu ihrer Familie und ihrer geliebten Heimat zu verlieren — verdient es, weithin gelesen zu werden.' J.D. Vance Autor der 'Hillbilly-Elegie'

ISBN:9783462050127
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:07.09.2018

HarIequins avatar
HarIequinvor 2 Monaten
Die isolierte Kindheit ohne jegliche Bildung klingt für mich so fern, dass der Einblick mich sehr interessiert. Auch, wie die Autorin sich ihren Bildungsweg so spät noch erkämpft.
Stefanie_Lickerts avatar
Stefanie_Lickertvor 2 Monaten
Dieses Buch habe ich bei Good reads schon in Englisch für mich entdeckt. Toll das es nun endlich auch in Deutsch erhältlich ist.
Daniliesings avatar
Daniliesingvor 2 Monaten
"Befreit" erzählt eine unglaubliche und zugleich wahre Geschichte, die ich unbedingt lesen möchte.