Taran Bjørnstad , Christoffer Grav Der Krokodildieb

Inhaltsangabe zu „Der Krokodildieb“ von Taran Bjørnstad

Der 9-jährige Odd hat vor ziemlich vielen Dingen Angst, dem Sportunterricht zum Beispiel, der Dunkelheit und Teenagern. Wenn er nur Superkräfte hätte! Oder ein Krokodil ...

Beim Ausflug in den Zoo hat Odd eine Idee: Seine Mitschüler würden ihn sicher nicht hänseln, wenn er ein Krokodil bei sich hätte! Kurzerhand schmuggelt er einen Zwergkaiman mit nach Hause. Doch leider wird das Krokodil schnell zum Problem: Es verschlingt neben Schinkenbroten und Leberpastete beinahe den Hamster von Odds Schwester. Odd muss das Krokodil zurückbringen. Eine leichte Übung, schließlich ist er kein Feigling! Eine augenzwinkernd bebilderte Mutmachgeschichte.

Eine tolle anrührende Geschichte mit tollen und ungewohnten Illustrationen.

— buecher-bea

Eine schöne Geschichte über Mut und eine ganz besondere Freundschaft.

— Vucha

Ein wenig Abenteuer, ein wenig Spannung, Emotionen, comicartige Zeichnungen- eine Geschichte auch zum Nachdenken.

— Buchraettin

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

• Kleiner gemobbter Dieb kommt zurück auf den richtigen Weg

Der Krokodildieb

buecher-bea

12. August 2017 um 13:14

Odd fühlt sich nirgendwo gemocht und respektiert. In seiner Familie ist er der letzte von drei Kindern, der Nachzügler, und in seiner Klasse ist er mit seinen ständigen Fantasiegeschichten und seiner komischen Art bei den coolen Kids unten durch. Nur die hübsche Mette mag ihn anscheinend.Da kommt er auf die Idee, auf dem Ausflug ins Aquarium ein Krokodil zu stehlen. Denn dann hätten sie alle Respekt vor ihm, dann könnte ihm keiner was ... Eine tolle anrührende Geschichte mit tollen und ungewohnten Illustrationen. Die Geschichte ist so schön aufgebaut und illustriert, dass es mich nicht wundern würde, wenn es für den Jugendliteraturpreis vorgeschlagen wird. (Rezension vom 23.06.2016)

• Kleiner ängstlicher Junge wird mutig

Der Krokodildieb

Ramgardia

14. April 2017 um 19:18

Odd, klein, pummelig und mit Brille, wünscht sich Superkräfte, aber es wäre schon schön, wenn man ihn beachten würde und wenn sich die Jungen der Klasse nicht immer über ihn lustig machen würden. So rufen sie ihn "Odd-Birnenkompott", als sie dann noch merken, dass Odd Nussi sein Schmuseeichhörnchen im Schulrucksack hat... Auf dem Nachhauseweg lauert der Hund Hektor, vor dem hat Odd Angst hat. Auch die Eltern hören ihm meist nicht zu und Kinne, seine Schwester hat nur ihren Hamster und Pferde im Kopf. Lediglich Mette, in die Odd ein wenig verliebt ist, ist freundlich zu ihm. Dann geht es mit der Klasse in den Zoo und Odd ist beeindruckt von Rolf, dem Tierpfleger. Schon sein Äußeres ist besonders. Er ist ein riesiger, tätowierter Glatzkopf mit Todenkopfring und weiß alles über seine Tiere. Er stellt den Kindern da kleine Krokodil Zack als seinen Freund vor und gerade der ängstliche Odd traut sich ihn zu streicheln. Odd mahl sich aus, was er für eine Position hätte, wenn Zack sein Freund wäre und er macht einen Plan, wie er ihn stehlen kann. Nachdem er das Krokodil zu Hause hat, stellt er fest, das es durchaus sehr hungrig und bissig ist. Als er den weinenden Rolf im Fernsehen sieht und er befürchtet, dass Zack den Hamster gefressen hat, beschließt es, das Krokodil zurückzubringen. Wer von uns hätte sich nicht schon mal gewünscht, ein gefährliches Tier zum Freund zu haben, dass uns beschützt? Dieser Wunsch wird zwar für Odd Realität, er muss aber auch feststellen, dass so ein Tier auch für ihn gefährlich ist und er nicht richtig für das Tier sorgen kann. Obwohl niemand das Krokodil bei ihm sieht und ihm auch keiner seine Geschichte glaubt, wird Odd selbstbewusster durch diese Tat. Ich fand es ungewöhnlich wie der kleine ängstliche Junge es schafft das Krokodil zu stehlen. Im Buch finden wir einen genauen Plan des Zoos, den Odd gemalt hat um sich zu orientieren. Auch sonst gibt es viele Bilder und Informationen über Tiere. Ich denke, dass das Buch besonders Jungen spannend zu lesen ist.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin