Taran Matharu Die Dämonenakademie - Die Inquisition

Inhaltsangabe zu „Die Dämonenakademie - Die Inquisition“ von Taran Matharu

Spannend, bildhaft, dämonisch - toller zweiter Teil, der noch eine Schippe drauf legen konnte

— SillyT
SillyT

Spannenden Kampfszenen und überraschende Wendungen mit neuartigen und etwas andere Dämonen

— spezii
spezii

[5/5] Wunderbare Fortsetzung. Spannend, interessant, mitreißend. Ich habe die ganze Nacht gelesen. Und ich liebe Fletcher.

— JenniferKrieger

Eine tolle Fortsetzung :D

— Chronikskind
Chronikskind

Ein toller zweiter Teil, der den ersten sogar etwas übertrumpft hat!

— nickypaula

Ein toller zweiter Teil mit viel Spannung und Aktion

— Fuchsiah
Fuchsiah

Ein typischer 2. Band mit einigen Längen und Schwächen. Zum Glück konnte er trotzdem mit tollen Charakteren und wunderbarem Setting trumpfen

— hauntedcupcake
hauntedcupcake

es geht durchgehend spannend weiter!

— smil3everyday
smil3everyday

Wirklich Klasse dieser zweite Teil. Es geht einfach spannend weiter.

— bea76
bea76

Sehr gelungen

— Bjjordison
Bjjordison

Stöbern in Fantasy

MeeresWeltenSaga: Unter dem ewigen Eis der Arktis

Eine phantasievolle Unterwasserwelt in der man entführt wird

TatjanaVB

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Meine Erwartungen durch Cover und Klappentext wurden voll erfüllt

Vivienna_Norna

Ulldart

Der 1. Sammelband enthält die ersten drei Bände der Ulldart-Saga und ist sehr gelungen. High Fantasy vom Feinsten!

-nicole-

Die unsichtbare Bibliothek

Eine Liebeserklärung an Bücher und die Sprache, gewürzt mit einer guten Portion Spannung und ein paar überraschenden Wendungen.

sabzz

Straßensymphonie

Hat leider gar nicht so viel mit Musik zu tun, wie Cover, Titel und Klappentext anpreisen. Dennoch eine schöne Geschichte.

Chibi-Chan

Ein Käfig aus Rache und Blut

Das Buch hat mich sehr mitgerissen. Der Schreibstil von Laura war sehr gut geschrieben. Ich empfehle jeden das Buch der auf Fantasy steht.

DevilAngel

• Konnte mich noch mehr begeistern als Band 1

16. July 2017 um 12:20

Achtung: dieses Buch ist der zweite Band, daher gibt es, vor allem beim Inhalt, Spoiler zu Band 1.Nach seiner Verhaftung landet Fletcher im Kerker von Pelz. Bereits ein Jahr ist vergangen, doch nun findet seine Gerichtsverhandlung statt und erst im letzten Moment scheint sich das Blatt für ihn zu wenden, denn Hilfe naht in Form von Arcturus. Bis dahin muss Fletcher feststellen, was sich so alles in seiner alten Heimat verändert hat und das ist alles andere als gut. Kaum wird er durch den Richter als unschuldig gesprochen, wird eine neue Anklage erhoben - Hochverrat. Ausgerechnet der Zwerg Othello, Fletchers Freund, und er sollen Männer des Königs getötet haben. Wie soll er nur hier seine Unschuld beweisen?Meine Meinung: Es ist zwar noch nicht so lange her, dass ich den ersten Band der Dämonenakademie gelesen habe, doch ich war gespannt, ob mir der Einstieg in den zweiten Band gelingen würde. Tatsächlich war ich in kürzester Zeit wieder von dem Buch eingenommen und ich muss sagen, das es sich noch einmal richtig steigern konnte. Taran Matharu hat einen sehr angenehmen, aber auch fesselnden Schreibstil und auch wenn das Setting eindeutig in Richtung High Fantasy geht, bleibt die Sprache leicht verständlich und auch recht modern. Trotzdem fühlt man sich auch hier mitten in die Geschichte gezogen und hatte die Bilder lebendig vor Augen. Matharu gelingt es wieder einmal, dass Personen und Umgebung lebendig werden.Ein wenig Kritik gibt es am Klappentext, der meiner Meinung nach ein wenig zu voreilig wiedergibt, was hier geschieht, denn die Reise wird erst später im Buch stattfinden. Begonnen wird hier mit der Gerichtsverhandlung und diese läßt sich absolut spannend mitverfolgen. Keine Spur von langen Passagen oder Langeweile, ganz im Gegenteil, es war so mitreißend, als wenn man selber im Gerichtssaal sitzt und der Verhandlung beiwohnt. Dabei gibt es auch kleinere Rückblicke, die mit in die Verhandlung eingebaut sind, so dass auch ganz schnell Band 1 wieder präsent war. Kaum ist die Verhandlung vorbei, wird es dann noch einmal mehr actionreich und spannend, zum einen erfahren wir ein Geheimnis über Fletchers Herkunft und zum anderen gibt es ein weiteres Abenteuer für Fletcher und seine Freunde. Beschreibungen werden so lebendig, dass man mitfiebert, Angst um die Freunde hat und gleichzeitig schon in Kampfhaltung geht, um gegen Orks zu kämpfen. Der personelle Erzähler schafft es hier perfekt, das Kopfkino anzufeuern, denn, wie bereits erwähnt, ist man hier fast live dabei, wenn man Fletchers Erlebnisse verfolgt. In erster Linie ist es auch wieder alles aus Fletchers Perspektive geschildert, so dass auch dieser dem Leser ganz nah bleibt.Fletcher war schon im ersten Band sehr sympathisch und so bleibt er auch hier, der nette Junge von nebenan, der mitten in Macht und Intrigen geworfen wird und dabei seinen Mann steht. Er legt großen Wert auf Freundschaft und hält diese hoch, er verteidigt was er liebt und ist offen und ehrlich. Ein Romanheld, wie man ihn einfach mögen muss. Auch seine Dämonen, vor allem Ignatius, sind mir sehr ans Herz gewachsen und so manches Mal hätte ich auch gerne einen eigenen, persönlichen Ignatius zur Verfügung. Neben diesen gibt es auch weitere alt bekannte sowie neue Charaktere und auch Dämonen, die uns Matharu sehr schnell vorstellen kann und zu denen man schnell Beziehungen aufbaut. Schnell werden hier Sympathien, aber auch Antipathien entwickelt und so schlägt man sich auch schnell auf die richtige Seite zum Mitfiebern.Die Gestaltung finde ich sehr gut, da man hier zum einen gleich sieht, dass die Bücher zusammen gehören und zum anderen befindet sich hintern im Buch wieder die so genannte Dämonologie, bei der man wirklich tolle Abbildungen der im Buch neu dazu gekommenen Dämonen finden kann. Diese Abbildungen gibt es übrigens auch im ersten Teil.Mein Fazit: Ein Buch voller Fantasie und Magie, mit Action und Intrigen, mit Kämpfen, aber auch über Freundschaft. Es fesselt von der ersten Seite an und man legt es erst wieder fort, wenn man die letzte Seite verschlungen hat. Besonders gefallen hat mir der sehr lebendige Schreibstil, der Bilder im Kopf entstehen lässt und alles ganz leicht vorstellbar macht und den Leser in die Welt Hominums eintauchen lässt. Ein Fantasybuch, das sowohl jugendliche Leser als auch erwachsene Leser gefallen wird, da es modern und temporeich ist. Wer Teil 1 noch nicht kennt, unbedingt zugreifen und Teil 2 parat halten, denn man muss wissen wie es weitergeht. Unbedingt lesen!

• Noch besser als Band eins

Hannasbuecherwelt

Hannasbuecherwelt

15. July 2017 um 03:28

Nach dem wirklich gelungene ersten Teil der Reihe musste ich einfach auch den nächsten Teil lesen und ich kann euch sagen, dass ich auch den zweiten Teil sehr gelungen finde. Der Einstieg ins Buch gelang mir unheimlich gut. Der letzte Teil endete mit einem fiesen Cliffhanger. Auch wenn der zweite Band mit einem Zeitsprung von einem Jahr an den ersten Teil anknüpft, ist man direkt wieder mitten im Geschehen. Der Band "Die Inquisition" heißt nicht umsonst so, denn Fletcher wurde des Hochverrats angeklagt und stellt sich zu Beginn des Buches der Anklage. Dies war ein wirklich spannender Einstieg ins Buch, denn mit dem Ausgang des Prozesses hat glaube ich kein Leser gerechnet, aber lasst euch überraschen ;) Der Schreibstil ist genau wie schon beim ersten Mal sehr flüssig und leicht zu lesen und dieses mal hatte ich auch keine Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Ich fand die Geschichte durchweg spannend, denn es wurden nach und nach so einige Geheimnisse gelüftet und man erfährt mit der Zeit ziemlich viel über Fletchers Herkunft, was ich richtig gut finde.  Was ich wirklich toll an der Reihe finde ist, dass sie voll ist von vielen verschiedenen Wesen wie Dämonen, Orks, Zwergen, Elfen, aber auch Menschen. Diese Verschiedenheit bringt natürlich auch Missgunst und Rassismus hervor und Taran Matharu versteckt hier ganz unauffällig die Botschaft, dass alle Wesen toll sind und keiner auf Grund seiner Art/Rasse ausgeschlossen sein sollte. Trotzdem finde ich die Altersangabe von 12 Jahren tatsächlich ein wenig zu niedrig, da in diesem Buch durchaus Köpfe und andere Gliedmaßen rollen ;) Fazit "Die Inquisition" ist ein toller Jugend-Fantasy-Roman, der  unheimlich tolle Wendungen und Überraschungen in petto hat. Wer auf Magie, Orks und Zwerge steht, sollte sich die "Die Dämonenakademie"-Reihe auf gar keinen Fall entgehen lassen!

• Spannenden Kampfszenen und überraschende Wendungen (4,5)

07. July 2017 um 22:02

Darum geht es:  Das erste Jahr hat Fletcher in der Gefangenschaft an der Dämonenakademie geschafft, doch seine Vergangenheit hat ihn eingeholt und nun steht ihm eine schwere Zeit bevor. Denn er wird unter anderem wegen dem Zwischenfall in seinem Heimatdorf Pelz mit Didric (Band 1) unter Anklage wegen versuchten Mordes gestellt. Doch dies ist nicht alles, denn Fletcher wird auch, zusammen mit seinem Zwergenfreund Othello noch Hochverrat vorgeworfen. Seine Zukunft ist plötzlich wieder ungewiss und dann ist auch noch ausgerechnet sein Erzfeind Didric, inzwischen selbst an der Dämonenakademie aufgenommen worden.Fast schon mit allem abgeschlossen und ohne eine Hoffnung auf ein gutes Ende fasst Fletcher einen Entschluss. Um einen möglichen Krieg zwischen Menschen, Zwergen und Elfen durch die Verurteilung von Othello zu verhindern, entschließt er sich zu einen Handel mit dem König.Doch bedeutet dies das Ende für Fletcher? Wie wird die Verhandlung enden, mit seiner Hinrichtungoder bestenfalls ein leben lang im Kerker. Doch erstmal gibt es noch einen gemeinsamen Feind - die Orks.Um für den gemeinsamen Kampf gegen die Orks und ein festeres Bündnis zwischen Menschen, Elfen und Zwergen zu schaffen, werden Fletcher, Othello, Didric und die anderen Dämonenbändiger auf eine ganz besondere Mission geschickt auf der sie alle beobachten können. Aufgeteilt in drei Gruppen sollen sie hinter die feindlichen Linien um ihren ganz speziellen Auftrag zu erfüllen. Doch schon unterwegs merkt Fletcher, dass einer unter ihnen ist, der scheinbar einen ganz anderen Auftrag zu erfüllen hat. Es werden mehrere Versuche unternommen um ihn zu töten.Wird es dieser Person gelingen Fletcher doch noch zu töten? Und werden sie den Auftrag überhaupt erledigen können? Und was hat es mit der Herkunft von Fletcher auf sich?Wenn ihr die alles und noch viel mehr wissen wollt, dann solltet ihr das Buch von Autor Taran Matharu “Die Dämonenakademie - Inquisition” am besten direkt lesen. Jetzt aber erstmal zu:Meine Meinung:Ich fange heute mal wieder mit dem Cover an, welches wie auch schon von Band 1 und der Vorgeschichte optisch aufeinander abgestimmt sind und auch sofort als zusammengehörig zu erkennen ist, Band zwei hat diesmal einen eher orangeroten Hintergrund, darauf zu sehen ist Fletcher mit seinem kleinen, treuen Feuersalamander Dämon auf der Schulter und seinem Chepsch in der Hand.Ich persönlich finde, dass Fletcher und sein Dämon Ignatius sofort neugierig machen und das Cover noch mehr birgt.Ich gestehe auch gleich mal direkt, dass ich es schon fast gar nicht mehr ausgehalten habe, weil ich unbedingt nach dem ersten Band gleich weiter lesen wollte. Umso größer war die Freude als das Buch bei mir ankam.Der Schreibstil von Autor Taran Matharu gefällt mir persönlich sehr gut und finde ihn auch angenehm und flüssig zu lesen. Da “Die Dämonenakademie-Reihe” für Leser ab 12 Jahren ist, finde ich ebenso die Aussprache oder besser gesagt die Wortwahl wichtig.In “Die Dämonenakademie - Inquisition” treffen wir altbekannte Protagonisten wie z.B. Othello, Kress oder auch Didric sowie auch aus der Vorgeschichte “Die Dämonenakademie - Wie alles begann”, in der die Geschichte von Arcturus als Jugendlicher erzählt wird und wie er selbst zum Dämonenbändiger wurde und zur Akademie kam.Die einzelnen Figuren wurden von Taran Matharu so gut ausgearbeitet und beschrieben, das es dem Leser ein leichtes ist, sich jeden Protagonisten bildlich vorzustellen. Aber nicht nur dass, auch die Umgebungen wie etwas als Fletcher im Gefängnis ist, der Gerichtssaal, bei der Alchimistin oder als die Gruppe auf Reisen ist zu den feindlichen Orks. Die Atmosphäre wird gekonnt von jedem einzelnen Wort bei mir als Leser so beschrieben, dass ich mich fühle, als wäre ich selbst mitten drin im Geschehen. Ich bin nicht nur Leser der Geschichte, sondern ich habe das Gefühl ein Teil davon zu sein.Immer wieder konnte ich durch neue Wendungen überrascht werden. Mit spannenden Kampfszenen und verschiedenen Aktionen die vollgepackt waren mit allem, was es für eine gute Geschichte braucht und mich so gefesselt haben, dass ich schon wieder sehnsüchtig auf Band 3 warte.Fazit:Gleich von Beginn an geht es spannend weite. Mit vielen Eindrücken und Wendungen die den Leser auf’s Neue überraschen, einem Abenteuer das gefährlicher scheint als gedacht. Und einen sympathischen Hauptprotagonisten, dessen Dämon ich gerne selbst auf meiner Schulter hätte.Von mir bekommt diese durchaus gelungene und spannende Geschichte um das Abenteuer von Fletcher und seinen Freunden…. 4,5 von 5 Bücher.Kauf- und Leseempfehlung:Aber ja doch! Gerne mehr davon.

• [Rezension] Die Dämonenakademie: Die Inquisition – Taran Matharu

05. July 2017 um 15:02

Klappentext:Auf Fletcher und seine Freunde an der Dämonenakademie wartet eine ganz besondere Herausforderung: Die Schüler des Abschlussjahrgangs werden auf eine gefährliche Mission ins Reich der Orks geschickt – und das ganze Königreich schaut ihnen dabei zu. Erfüllen sie ihren Auftrag, erwarten sie Ruhm, Ehre und endlich Frieden in Hominum. Gemeinsam mit ihren Dämonen machen sie sich auf den Weg ins Abenteuer. Doch in ihrer Mitte gibt es einen Verräter ...Einordnung:- Der Erwählte (Teil 1) - Die Inquisition (Teil 2)- Die Prophezeiung (Teil 3, erscheint im Januar 2018)Rezension:Kann Spoiler bezüglich des ersten Teils enthalten!Das Buch hat mir eine schlaflose Nacht beschert, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Atmosphäre hat mich sofort in die Geschichte gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Dieses Buch ist alles andere als ein typischer Mittelteil, denn es steht dem genialen ersten Band in nichts nach.Es beginnt mit Fletchers Gerichtsverhandlung, nachdem er ein Jahr in einem dunklen Kerker eingesperrt war. Obwohl der Klappentext ja schon verrät, dass Fletcher es irgendwie schaffen muss, aus der Haft zu entkommen, war die Verhandlung wahnsinnig spannend. Ich habe Fletchers ohnmächtige Wut gegen das gestellte Verfahren mit ihm geteilt, wurde von einigen Enthüllungen überrascht und habe bis zum Schluss gebangt.Das hat sich auch nicht geändert, als im Anschluss daran die Mission begann, auf die Fletcher, seine Freunde und aber auch seine Feinde geschickt werden. Die Geschichte war einfach von vorne bis hinten packend. Ich kann den dritten und letzten Band jetzt schon kaum noch erwarten.Spannend gewesen ist das Buch vor allem wegen der unvorhersehbaren Handlung. Einige Dinge konnte ich mir denken, aber oftmals hatte ich nicht die geringste Vorstellung davon, wie es denn weiter gehen sollte. Besonders in Bezug auf den Verräter bin ich bis zum Schluss im Dunklen getappt, obwohl ich eine Menge Charaktere zwischenzeitlich in Verdacht hatte. Das und das Ende dieses Buches habe ich wirklich nicht kommen sehen.Neben dem spannenden Drama ist dieser zweite Teil jedoch auch inhaltlich interessant, denn gemeinsam mit den Figuren dringt der Leser in bisher unbekannte Gebiete der Welt vor, die bevölkert sind von Wesen, die in der Geschichte bisher noch nie aufgetaucht sind. Ganz naiv habe ich angenommen, dass Fletchers Vorstellungen vom Rest der Welt zutreffen, sodass ich gemeinsam mit ihm mehr als überrascht sein konnte. Es hat mir gut gefallen, wie das Buch mich neugierig gemacht hat.Am allerbesten hat mir jedoch auch in diesem Buch wieder Protagonist Fletcher gefallen. Wie schon im ersten Teil habe ich auch hier wieder sofort eine Verbundenheit mit ihm verspürt. Er denkt und handelt wie ich und hat dieselben Ideen und Impulse. Dadurch hat die Geschichte mich unglaublich mitgerissen, denn wenn ich wollte, dass sie sich in eine bestimmte Richtung entwickelt, hat Fletcher dafür gesorgt, dass sie das getan hat. Er hat alles, was ich mir je von einem Protagonisten gewünscht habe.Besonders erwähnenswert finde ich die Tatsache, dass er nicht der Prototyp eines Helden ist. Er sieht sich nicht als „der Gute“, der auf Biegen und Brechen jedem das Leben retten muss, auch wenn alle schon vorher wissen, dass irgendein geretteter Feind ihm am Ende das Genick brechen wird. Wenn ihn die Wut überkommt, folgt er seinen Impulsen, auch wenn sie gewalttätig sind. Darin habe ich mich auf Ebene der Geschichte zutiefst mit ihm verbunden gefühlt, denn manchmal wollte ich einfach, dass bestimmte Charaktere den Tag nicht überleben. Moralisch mag das fraglich sein, aber ich habe mich sehr gefreut, mit Fletcher einen Protagonisten kennen zu lernen, der das genauso sieht und nicht übermäßig altruistisch und gutherzig ist. Immerhin befinden sie sich im Krieg.Fazit:Das Buch hat mir genauso gut gefallen wie der erste Teil. Die Handlung war spannend, es gab mehrere überraschende Enthüllungen, die neuen Orte und Spezies fand ich sehr interessant und die Atmosphäre hat mich so gepackt, dass ich das Buch in einer Nacht durchgelesen habe. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem bin ich nach wie vor ein bisschen verliebt in Fletcher. Das Gefühl der Verbundenheit war von der ersten Seite an da und er denkt noch immer, was ich denke, tut, was ich tun würde, und folgt auch fragwürdigen Impulsen genau so, wie ich es mir gewünscht habe. „Die Dämonenakademie – Die Inquisition“ ist ein rundum gelungener zweiter Teil, der alle fünf Schreibfedern bekommt.https://jennys-buecherkiste.blogspot.de/2017/07/rezension-die-damonenakademie-die.html

• Sehr zu empfehlen!

MsPleasant

MsPleasant

04. July 2017 um 13:55

Klappentext: Auf Fletcher und seine Freunde an Dämonenakademie wartet eine ganz besondere Herausforderung: Die Schüler des Abschlussjahrgangs werden auf eine gefährliche Mission ins Reich der Orks geschickt - und das ganze Königreich schaut ihnen dabei zu. Erfüllen sie ihren Auftrag, erwarten sie Ruhm, Ehre endlich Frieden in Hominum. Gemeinsam mit ihren Dämonen machen sie sich auf Weg ins Abenteuer. Doch in ihrer Mitte gibt es einen Verräter... Meine Meinung: Wie schon Band 1 konnte mich nun auch die Fortsetzung vollkommen überzeugen und in ihren Bann ziehen. Durch spannende neue abenteuer begleitet man auch hier fletcher, der sich in den vergangenen 2 Jahren mit so einigen nicht unbedingt erfreulichen Ereignissen rumschlagen musste. Nun geht es darum einen Krieg zwischen Menschen, Elfen und Zwergen zu verhindern, indem sie ganz Hominum zeigen, dass eine Zusammenarbeit ohne Probleme möglich ist. Das ganze endet mit einem Cliffhanger, der mich gespannt auf den nächsten Band warten lässt. Ich hätte mit dieser Entwicklung der Geschichte nicht gerechnet, was mich natürlich immer freut. Kann man von vorn herein sagen, was passieren wird, ist das Leseerlebnis doch sehr langweilig. Ich kann diese Reihe jedem Fantasy-Fan ans Herz legen.

• Rezension zu "Die Dämonenakademie - Die Inquisition"

Zsadista

Zsadista

26. June 2017 um 17:26

Fletcher hat nun ein Jahr im Gefängnis verbracht. Seine Verhandlung steht bevor. Und hier wird auch nichts unterlassen, Fletcher weiterhin im Gefängnis schmachten zu lassen. Seine Feinde würden ihn am liebsten auslöschen. Doch der Prozess geht etwas anders aus.Fletcher und seine Freunde sind jetzt fast fertig mit der Akademie. Nun wartet ein großer Auftrag auf sie, damit sie die Schule erfolgreich abschließen können. Doch der Auftrag ist größer und gefährlicher, als man zu nächst denken mag. Der Weg ins Reich der Orks. Der Beginn eines großen Kampfes steht bevor. Kann Fletcher bestehen und den Feind in seine Schranken weisen?„Die Dämonenakademie – Die Inquisition“ ist der zweite Teil der Dämonenakademie Trilogie aus der Feder des Autors Taran Matharu. Schon wie der erste Teil hat mir der zweite auch sehr gut gefallen. Es werden hier teilweise aktuelle Themen aufgegriffen und ins Reich der Fantasy gewoben. Der zweite Teil hat mir hier auch besser gefallen, als der erste. Die Story ist flott und spannend geschrieben. Fletcher und sein Dämon Ignatius haben schon einen gewissen Humor bei mir getroffen. Das Buch ist auch ganz klar an den jugendlichen Leser gerichtet. Mir machte das nichts aus, ich lese sehr gerne auch Jugendbücher. Der zweite Teil endet auch mit einem heftigen Cliffhanger. Ist natürlich auch normal, man will die Leserschaft ja auch scharf auf den dritten Teil machen. Leider muss ich jetzt bis Anfang 2018 auf den nächsten Teil warten. Das ist bis dahin noch ganz schön lange hin. Die schöne Aufmachung des Buches soll an dieser Stelle nicht vergessen werden. Am Anfang befindet sich wieder eine Karte Hominums. Ebenso findet man im Anhang wieder ein kleines Lexikon über Dämonen. Ich finde die Seiten einfach wunderbar gestaltet und bin begeistert. Ich finde die Serie ist eine gelungene, junge Fantasy Story mit dem Schlag zum Nachdenken, wenn man sie in unsere Welt und Zeit versetzt. Ich hoffe, der dritte Band wird das Level bin zum Ende hinhalten können. Ich für meinen Teil freue mich schon auf den Abschlussband. In diesem Sinne bekommt Teil zwei auch volle Sternezahl von mir.

• Die Inquisition (Dämonenakademie 2)

17. June 2017 um 14:46

Klappentext: Auf Fletcher und seine Freunde an der Dämonenakademie wartet eine ganz besondere Herausforderung: Die Schüler des Abschlussjahrgangs werden auf eine heikle Mission ins Reich der Orks geschickt – und das ganze Königreich schaut ihnen dabei zu. Ob Adelssohn oder Waisenjunge, ob Elf oder Zwerg, um ihren Auftrag erfolgreich zu Ende zu bringen müssen die künftigen Dämonenmagier erst einmal ihre eigenen Steitereien überwinden und lernen als Gruppe zusammenzuarbeiten. Doch in ihrer Mitte gibt es einen Verräter ...Meine Meinung: eine tolle Fortsetzung :DNach dem Ende des ersten Bandes war ich wahnsinnig neugierig, wie die Geschichte weitergehen wird. Und der Klappentect hat dazu ja gar nix gesagt.Denn nachdem Fletcher das Turnier gewonnen hatte, wurde er verhaftet. Und so erleben wir am Anfang dieses Bandes erstmal, wie Flechter sich im Gefängnis zurecht findet und wie die Gerichtsverhandlungen laufen. Wie zu erwarten, ist es nicht so einfach, ihn da rauszuholen, auch wenn man weiß, dass er eigentlich nichts gemacht hat. Denn Fletcher hat sich viele Feinde gemacht und die haben sich zusammen geschlossen - an manchen Stellen habe ich wirklich nur den Kopf geschüttelt über das, was die sich da so alles ausgedacht haben. Zugleich wird ein Geheimnis um Flechter gelüftet - nämlich das seiner Herkunft. Das fand ich wirklich spannend und immer bekommen wir Einblicke darin. :)Danach werden die Schüler auf eine abenteuerliche Mission geschickt. Irgendwie hatte ich da vom Anfang kein gutes Gefühl bei ... und wie der Klappentext ja schon sagt, es gibt einen Verräter. Ich hatte viele im Visier, aber doch nicht den richtigen ... die Geschichte entwickelt sich spannend und gegen Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Anfangs hat die Spannung aber ein bisschen gebraucht .. die Gerichtsverhandlungen zogen sich doch ein wenig.Das Ende war dann einfach nur toll ... Spannung pur und (natürlich) wieder ein Cliffhanger^^Ich fand es schön, dass hinten im Buch wieder eine Dämonologie war - diesmal aber mit anderen Dämonen als im ersten Teil. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön. <3Außerdem gab es am Anfang des Buches eine Karte. Protagonist des Buches ist Fletcher, aus dessen Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Ich mag ihn und finde es toll, dass er sich so stark weiterentwickelt hat. Außerdem bewundere ich seinen Mut, für seine Freunde einzustehen und fest daran zu glauben, dass sie gute Menschen sind. :)Wir treffen Sylva und Othello wieder. Sie entwickeln sich ebenso weiter und ich finde es schön, dass die hinter Flechter stehen. Auch Hauptfrau Lovett und Hauptmann Arcturus wieder ... die beiden habe ich echt liebgewonnen. :DNatürlich sind auch Charaktere dabei, die ich nicht wirklich mag (Didric, Isadora, Raubler,..) ... aber ohne sie würde auch etwas fehlen.Natürlich treffen wir auch liebgewonnenen Dämonen wie Ignatius, Solomon und Sariel wieder :)Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt einfach und schnell lesen. Auch am Anfang, wo die Spannung ein wenig fehlte, hatte ich nie das Gefühl, mich quälen zu müssen.Mein Fazit? Eine tolle Forstetzung der Geschichte um Fletcher :D Anfangs zog es sich ein bisschen, aber danach steigerte sich das Buch und wurde richtig fesselnd und spannend :D Das Ende war (mal wieder) ein Cliffhanger und macht es neugierig auf den nächsten Band!Ich finde die Weiterentwicklung der Charaktere sehr gut :D

• spannende und überraschende Wendungen

Kenda

Kenda

16. June 2017 um 06:44

Erste Worte:Fletcher öffnete die Augen, sah aber nur Dunkelheit um sich herum.„Die Dämonenakademie - Die Inquisition“ ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte knüpft gut an das Ende von „Die Dämonenakademie - Der Erwählte“ an.Die Charaktere, viele sind bereits bekannt aber es kommen auch neue hinzu, sind interessant und gut ausgearbeitet. Sie sind authentisch und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Die meisten sind sehr sympathisch aber auch die Bösewichte sind gut in Szene gesetzt und konnten überzeugen.Ich mag Fletcher und er konnte mich hier auch auf Anhieb überzeugen. Es ist mir sehr sympathisch und er steht für seine Freunde ein, aufopfernd. Ein wenig zu Vertrauensselig ist er aber auch das macht ihn aus.Die Szenen sind gut ausgearbeitet und auch sie konnten mich überzeugen. Ich hatte von den einzelnen Szenen schnell ein gutes Bild vor Augen und fand die Szenen im Dschungel und in der Pyramide einfach fantastisch.Das Cover ist passend zum ersten Band gewählt einzig in der Farbe unterscheidet es sich. Ich finde es aber sehr stimmig und mag das Gesamtbild. Mich hat es direkt angesprochen.Die Grundidee und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Nach einem guten Start hat mich die Geschichte um Fletcher schnell im Griff und lässt mich auch nur schwer los. Es liest sie flüssig und ist sehr spannend, ich war sehr gefesselt und hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durch gelesen. Hier wurde ich durch viele sehr überraschende Wendungen richtig verblüfft, es ist eben nicht alles so einfach wie es scheint. Sehr gelungen sind auch die Zeichnungen und Informationen über die Dämonen die sich am Ende befinden. Ich fand es ein rundum gelungenen zweiten Band der mich wirklich überzeugt hat. Ich wurde auf eine fantastische Reise mitgenommen die mich mitfiebern lies. Leider kam das Ende fiel zu schnell aber das ist ja meist so bei guten Büchern. Nun erwarte ich den dritten Band und wer weiß evtl. gibt es noch eine Kurzgeschichte zwischendurch die die Zeit verkürzt.MEIN FAZIT:„Die Dämonenakademie - Die Inquisition“ nahm mich auf eine fantastische Reise mit die noch nicht zu ende ist. Die Geschichte liest sich flüssig und ist sehr spannend, hier warten einige überraschende Wendungen auf den Leser. Ich hatte viel Spass beim Lesen und erwarte nun den dritten Band. Die Reihe „„Die Dämonenakademie“ kann ich absolut empfehlen.

angeltearz

angeltearz

11. June 2017 um 11:23

Das Buch bzw. die ganze Geschichte hat sich in eine Richtung entwickelt, mit der ich so gar nicht gerechnet habe. Ob ich das gut finde? Einerseits ja, andererseits nein. Weil ich Internatsgeschichten so mag und das es jetzt auf ein Abenteuer ging und irgendwie so gar nicht in der Akademie gespielt hat. Das Abenteuer war trotzdem mega spannend. Es hatte die eine oder andere Länge, die nicht hätten sein müssen. Aber da kann ich gut und gerne hinwegsehen.In diesem Buch passieren so viele Dinge und manchmal ändert sich der Lauf ganz plötzlich, womit man gar nicht gerechnet hat.Da die Geschichte fast an Band 1 anknüpft, sollte man schon diesen vorher gelesen haben. An sich ist Band 2 alleine lesbar, aber ich würde davon abraten.Der Autor schreibt wirklich richtig toll. Es ist kein Wunder, dass sein erstes Buch auf Wattpad so einen großen Erfolg hatte. Er schreibt flüssig und leicht zu lesen. Das ist die Hauptsache.Ich finde es genial, was der Autor an Setting und Charakter geschaffen hat. Eigentlich sind wir komplett in einer Fantasywelt mit Elfen und Zwergen, aber trotzdem sind dort auch Menschen und Dämonen. Das das nicht immer reibungslos klappt ist nachzuvollziehen. Aber sie müssen trotzdem miteinander auskommen. Hat schon irgendwie was mit dem realen Leben gemein.Ich mag Fletcher total gerne. Er ist unheimlich sympathisch. Es ist nicht zu viel gesagt, wenn ich Fletcher die Wendung, die sein Leben nimmt vom Herzen gönne.Aber unschlagbar sind einfach die Dämonen.Durch der ganzen Wendung im Buch kann ich mir aktuell noch gar nicht vorstellen, wie der finale Band werden wird. Worum es dort überhaupt geht. Es werden ja Kleinigkeiten verraten und dieses Buch hat einen üblen Cliffhänger, aber im Großen und Ganzen habe ich keine Ahnung. Ich bin gespannt.Empfehlung? Auf jeden Fall!Das Cover: Orange-braun-ocker sind nicht wirklich meine Farben, aber ich finde das Cover so schön. Das Cover strahlt regelrecht.Fazit: Etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem sehr gut. Ich mag den Schreibstil vom Autor und der Charakter Fletcher ist einfach toll!

• Rezension zu „Die Dämonenakademie 2 – Die Inquisition“ von Taran Matharu

Yvi33

Yvi33

10. June 2017 um 23:35

Meine Meinung:Ich liebe dieses Buch! Ich liebe es genauso, wie auch schon den ersten Band. Das ist echt selten, da zweite Bände ja oftmals das Gefühl erwecken, die Handlung nur zu strecken. Das Gefühl hatte ich hier jedoch überhaupt nicht. Ja, ich muss zugeben, das erste was ich gemacht habe, als ich das Buch in der Hand hatte, war nachzuschauen, ob wieder ein Dämonologie-Teil hinten im Buch ist und ich wurde nicht enttäuscht. Dort sind wieder tolle Zeichnungen von neuen Dämonen, die wir im Laufe der Geschichte kennenlernen werden und ihre Eigenschaften aufgeschrieben. Das finde ich einfach toll. Dadurch kann man sich alles noch bildhafter vorstellen als sowieso schon. Diesmal haben wir aber auch am Anfang des Buches zwei Karten, die uns die Örtlichkeiten von Hominum näher bringen.Nun aber zur eigentlichen Geschichte. Achtung Spoiler, falls man den ersten Band noch nicht gelesen haben sollte!Der zweite Band beginnt ein Jahr nach dem ersten. Trotzdem geht die Handlung nahtlos weiter, weil Fletcher dieses Jahr im Gefängnis verbracht hat. Nun steht seine Gerichtsverhandlung an. Fletcher und auch wir Leser, müssen wären der Verhandlung feststellen, welche Veränderungen es in Hominum gegeben hat. Diese sorgen dafür, dass Fletcher einem gefährlichen Netz aus Macht und Intrigen gegenüber steht. Wieder einmal sind es Freundschaft und der Glaube daran, das Richtige zu tun, die in diesem Fall weiterhelfen können. Bereits Flechters Verhandlung ist so spannend und teilweise ausweglos konstruiert, dass ich sofort gefesselt war und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.Doch es geht noch viel actionreicher weiter. Denn eine gemeinsame Rettungsmission von Menschen, Zwergen und Elfen, die in den Orkdschungel führt, soll für Frieden in Hominum sorgen. Eine große Aufgabe. Auch hier müssen Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und Menschlichkeit über Verrat und Intrigen siegen. Ob das möglich ist? Ich sag nur so viel, dass das Buch mit einem richtig fiesen Cliffhanger endet und die Zeit bis der dritte Band erscheint, kommt einem endlos lang vor.Der Schreibstil ist bildhaft, spannend und emotional. Ich war sofort wieder gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es in einem Stück durchgelesen. Wir lernen, wie bereits angedeutet, nicht nur neue Dämonen kennen, sondern auch neue Charaktere, wie z.B. die taffe und selbstbewusste Zwergenfrau Kress, mit der man sofort sympathisiert. Doch auch alte Bekannte sieht man wieder, auch die, denen man lieber nicht mehr begegnet wäre und das noch bösartiger als zuvor. Über Fletscher erfahren wir noch mehr über seine Vergangenheit und so einige Geheimnisse werden gelüftet. Lasst Euch überraschen.Abschließend kann ich sagen, dass mich die Fortsetzung richtig begeistert hat. Ich kann sie Euch nur empfehlen. Ihr solltet aber den ersten Band schon kennen.Cover:Das Cover ist dem des ersten Bandes sehr ähnlich. Es hat sich lediglich die Farbe geändert. Das rot strahlt irgendwie mehr Gefahr aus und passt toll zu den Entwicklungen im Buch. Es ist ein absoluter Hingucker und sticht sofort ins Auge.Fazit:Eine spannende und facettenreiche Fortsetzung, die mich absolut begeistert hat.Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.

• Tolle Fortsetzung

thebookpassion

thebookpassion

10. June 2017 um 18:46

Fletcher wird Opfer einer ausgeklügelten Intrige und so steht nicht nur sein Leben und das Leben seines Dämonen auf dem Spiel, sondern auch das Leben seiner Freunde. Jedoch muss er nicht alleine gegen seine Feinde kämpfen, denn Zwerge aber auch Lehrer der Dämonenakademie unterstützen Fletcher, sodass alles vielleicht doch nicht so aussichtslos ist…Mich konnte der erste Teil absolut positiv überraschen und so musste der zweite Band natürlich schnellstmöglich bei mir einziehen. Zumal der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Fletcher und seinem Dämon weitergeht.Die Intrigen und Machtspielchen gehen im zweiten Teil weiter und werden immer erbarmungsloser, denn Fletchers Feinde sind bereit einige Leben auszulöschen, um ihre Ziele zu erreichen und das Volk noch stärker gegen die Zwerge aufzuwiegeln. Beweise werden gefälscht und Untersuchungen beeinflusst. Ich kam daher einfach nicht umhin mit Fletcher mitzubangen und die Ungerechtigkeit in seiner Welt zu verteufeln. Diskriminierung und Rassismus scheinen auch dort einfach an der Tagesordnung zu sein und so setzt sich auch der zweite Band der Trilogie wieder kritisch mit aktuellen Themen auseinander.Geschickt baut der Autor überraschende Wendungen ein, sodass es einfach nie langweilig wird und „Die Inquisition“ nicht zu einem typischen zweiten Band wird. Die Wendungen und Überraschungen werden immer logisch aufgelöst und wirken nicht absurd oder unrealistisch.Fletchers Herkunft und die Vergangenheit seiner Familie rückt immer mehr in den Vordergrund und man erfährt so einige überraschende Sachen. Aber auch die Geschichte des Landes wird im zweiten Band deutlich mehr beleuchtet und man erfährt einiges über die vorherigen Konflikte der verschiedenen Völker.Im ersten Teil habe ich bemängelt, dass mir die Dialoge etwas zu gestellt wirkten, dies war im zweiten Band absolut nicht der Fall. Ich hatte das Gefühl, dass es weniger Dialoge gab. Durch den locker flockigen Schreibstil wurde auch der zweite Teil zu einem absoluten Pageturner und ehe ich mich versah, war der Roman beendet.Insgesamt konnte mich der zweite Teil der Trilogie überzeugen und der Autor konnte sich tatsächlich noch steigern. Eine rasante und spannende Story mit gelungenen Wendungen und Überraschungen.(c) Thebookpassion- thebookpassion.blogspot.de

• Ein toller zweiter Teil, der den ersten sogar etwas übertrumpft hat!

07. June 2017 um 17:03

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Die Inquisition ist der zweite Band der Dämonenakademie. Für ein besseres Leseverständnis empfehle ich erst Band 1 zu lesen, da es nahtlos übergeht :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Auf Fletcher und seine Freunde an der Dämonenakademie wartet eine ganz besondere Herausforderung: Die Schüler des Abschlussjahrgangs werden auf eine heikle Mission ins Reich der Orks geschickt – und das ganze Königreich schaut ihnen dabei zu. Ob Adelssohn oder Waisenjunge, ob Elf oder Zwerg, um ihren Auftrag erfolgreich zu Ende zu bringen müssen die künftigen Dämonenmagier erst einmal ihre eigenen Steitereien überwinden und lernen als Gruppe zusammenzuarbeiten. Doch in ihrer Mitte gibt es einen Verräter... (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ich liebe das erste Cover und da dies nur von der Farbe her ein wenig anders gehalten wurde, finde ich es immer noch toll, wobei mir die Farben sogar ein klein wenig mehr gefallen, als bei Band 1 :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Lange hat es gedauert, doch nun ging es endlich mit Band 2 weiter :) und wir setzen genau dort an, wo wir in Buch 1 aufgehört haben (warum ich jedem empfehle erst Band 1 zu lesen, bevor man sich an Band 2 heranwagt). Der Anfang war dann auch schon mega fesselnd! Ich fand die Intrigen, die gesponnen wurden und das Ausnutzen von Positionen wirklich sehr gelungen. Erinnert mich an unsere Welt, wo es leider auch nicht immer gerecht zugeht. Doch allein durch diese Handlung startete das Buch wirklich gleich richtig durch und konnte mich von Beginn an mitreißen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, obwohl schon einige Monate dazwischen lagen, dass ich Band 1 gelesen habe. Ich LIEBE solche Szenen sehr, weil man dann einfach total mit dem Protagonisten mitleidet! Fernab dessen fand ich die Wanderung wieder toll beschrieben. Nicht zu lang und nicht zu kurz, eben genau passend für mich. Es gab zwar ein paar Stellen die ich zweimal gelesen habe, wegen des Verständnisses, weil teilweise wirklich viele Infos an manchen Stellen kamen, aber das fand ich jetzt nicht weiter schlimm :) Alles in allem ist der Band 2 auf jeden Fall eine grandiose Fortsetzung, die Lust auf mehr macht! Und zum Glück müssen wir auch nur noch bis Anfang nächsten Jahres auf Band 3 warten, wenn es bei dem Termin bleibt :) Hoffen wir das Beste <3   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein toller zweiter Teil, der den ersten sogar etwas übertrumpft hat!   Nicky von >Die Librellis< ehemals Nickypaulas Bücherwelt

• Ein zweiter Teil, der alles übertrifft

06. June 2017 um 11:35

Endlich kann ich es wieder sagen. Es gibt wieder eine Reihe, die mich mit ihren Teilen in den Bann zieht.Die Dämonenakademie konnte mich auch in Band 2 mit ihrer Vielfältigkeit und Liebe zu Details voll und ganz in ihren Bann ziehen.Zunächst möchte ich jedoch vorweg nehmen, dass man sich selbst leider den Spaß und vor allem die Spannung zu Beginn von Band 2 vorweg nimmt, sollte man den Klappentext gelesen haben. An dieser Stelle möchte ich also darauf plädieren, den Klappentext nicht zu lesen, ehe man nicht die ersten fünfzig Seiten geschafft hat, denn das Buch steigt mit einer Spannung ein, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.Besonders gelungen fand ich hier den Zeitsprung von ein oder zwei Jahren, ohne das der Leser das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben.Denn dort wo Band 1 endet, setzt Band 2, trotz der langen Zeit, nahtlos an und dafür danke ich Verlag und Autor. Gefühlt habe ich jetzt graue Haare und bin 80 Jahre alt, denn allein der Anfang sorgt dafür, dass man die Antagonisten noch mehr zu hassen lernt und innerlich für Fletcher kämpft. Allein dort saß ich mehrere Male und musste fassungslos mit ansehen, wie Ungerechtigkeiten die Runde machten.Allein in diesem Moment erschien, wie auch im letzten Band, alles so aus der Realität gegriffen. Anschuldigungen, mit "angeblichen" Beweisen. Worte, die einem im Mund umgedreht wurden, das Ausspielen von Machtpositionen, alte und neue Bekannte. Alles innerhalb so kurzer Zeit, dass ich einfach unfassbar dankbar bin, diese Reihe entdeckt zu haben.Der Autor versteht sich darin, alltägliche Probleme, Ungerechtigkeiten und Freundschaften so miteinander zu verweben, dass die fantastischen Elemente nur das Tüpfelchen auf dem i sind.Auch in diesem Buch gibt es wieder Plottwists, die ich mir nicht hätte vorstellen können und das macht das ganze Buch so spannend. Der Leser weiß nicht, wo die Reise hinführt und hat man eine Idee, gibt es andere Figuren, die das Ruder herumreißen und man da sitzt, in einem Schiff auf offener See und hofft, bald auf das richtige Land zu treffen - genau das ist es, was ich bei Büchern suche.Etwas, womit man nicht rechnet und genau das hat mir diese Reihe bis jetzt gegeben.Besonders schön fand ich, dass Fletcher trotz des Zeitsprungs zwar erwachsender wird, aber nicht seinen Charme und seine Art verliert, die Welt und vor allem anderen Menschen und Wesen zu sehen.Wir lernen auch hier wieder neue Dämonen und Charaktere kennen, die süß, wie vielfältig sind.Außerdem taucht der Leser zusammen mit Fletcher immer weiter in die Vergangenheit ein, lernt mehr über die Kriege und Dämonen, verstrickt sich immer mehr in Dinge, von denen niemand geahnt hätte, dass es sie gibt und entdeckt dunkle Geheimnisse, die auch den Leser die Haare zu berge stehen lassen.Und vor allem lehrt uns Fletcher auch hier wieder einiges.Auf sein Bauchgefühl hören bringt immer die beste Entscheidung und sich vor allem für andere einzusetzen, die unterdrückt, oder misshandelt werden, kann neue Verbündete bringen, die man in gewissen Situationen sehr gut gebrauchen kann.Er lehrt uns, dass stark sein bedeutet, auch mal Fehler zu machen und Entscheidungen treffen zu müssen, die nicht immer zum Wohle aller ausfallen.Gerade hier merkt man, wie erwachsen Fletcher eigentlich geworden ist.Alles in allem ein unfassbar gelungener Teil 2, der mühelos mit Band 1 mithalten kann und in einem Cliffhanger des Todes endet. Besonders mit diesem Ende hätte ich wirklich nicht gerechnet.Super übrigens, dass ich bis Januar 2018 warten darf.... ganz super.Gerade jetzt, wo es wieder ein mal noch spannender wurde, als ohnehin schon, denn das ganze Buch besteht förmlich nur aus Spannung, abfallen, Spannung, abfallen, Spannung....ENDE. Und das toppt in der Hinsicht Band 1 um Längen.Trotz dessen geht in meinen Augen keineswegs die Handlung verloren, sondern steigert die Aufmerksamkeit des Lesers auf die kleinen Details im Buch, während der Geschichte.Ich bin hin und weg und werde nun in der Ecke sitzen und auf Band 3 warten.Diese Reihe ist mir sogar ein Reread wert, und das soll schon was heißen.

• Die Inquisition

05. June 2017 um 15:08

InhaltNachdem Fletcher in einen nervenaufreibenden Prozess hinter sich gebracht hat und endlich mehr über seine Vergangenheit erfährt, bleibt ihm keine Zeit zum verschnaufen. Denn auf ihn und seine Freunde wartet eine unglaublich gefährliche Mission. Sie sollen tief in das Reich der Orks eindringen, die Gegner schwächen und die Gefangenen befreien. Dies alles unter Beobachtung des gesamten Königreichs. Fletcher wittert seine Chance, den Menschen endlich zu zeigen, dass Mensch, Zwerg und Elfe zusammenarbeiten und zusammenleben können, doch in seiner Gruppe gibt es einen Verräter...Meine MeinungNachdem ich von Band 1 regelrecht überwältigt war, habe ich mich natürlich wahnsinnig auf diesen zweiten Band gefreut. Wie schon im ersten Teil steckt hinten im Buch ein kleiner Auszug aus dem "Dämonologie"-Buch von Fletcher mit unglaublich wunderbaren Zeichnungen und Beschrieben von Dämonen, was mein Herz sofort wieder höher schlagen liess.Leider kam recht schnell die Ernüchterung. "Die Inquisition" war für mich nämlich einer dieser typischen zweiten Bände; langweilig, langatmig und schwach. Schon der Anfang zieht sich enorm in die Länge: Fletcher ist zurück in Pelz, wo er seit einem Jahr in einem Verlies auf seinen Prozess wartet. Besagter Prozess zieht sich dann locker über 150 Seiten, was man meiner Meinung nach enorm hätte abkürzen können. Natürlich erfährt man in dem Teil unglaublich viel, über Fletcher, aber auch über seine Freunde und seine Feinde, das hätte man aber auch in die Hälfte der Seiten packen können. Als Fletcher dann endlich gerettet ist (und natürlich fliegt ihm da alles vor die Füsse, ohne dass er etwas dafür tut), keimt zum ersten Mal Hoffnung auf Spannung auf. Aber Pustekuchen! Wir reisen zurück in die Akademie und das unnötige langgezogene Geplänkel zieht sich zäh wie Kaugummi über weitere 150 Seiten dahin. Erst von da an, als die im Klappentext beschriebene Mission beginnt, wird es spannend. Und auf den letzten 50 Seiten wird es dann richtig richtig rasant und toll, sodass das Durchhalten definitiv gelohnt hat. Das Ende bringt viel Herzklopfen und einen fiesen Cliffhanger mit sich.In "Die Inquisition" hat mich auch der Schreibstil plötzlich gestört. Keine Ahnung, ob das an der Übersetzung gescheitert ist, oder wo das Problem liegt, aber ich fand ihn sehr plump. Nicht nur die Dialoge, sondern auch sonst, alles war irgendwie total unausgearbeitet. So begleitet der Leser die Protagonisten ja und dann plötzlich kommt einer und fasst das Geschehene von den letzten paar Seiten nochmal zusammen. Oder gibt Offensichtliches wieder. Teilweise habe ich mich da enorm geärgert. Wo ich Band 1 als All-Age-Werk bezeichnen würde, grenzt der zweite Teil zumindest bis zum zweiten Drittel an ein Kinderbuch.Auch wenn es sich hier um einen High Fantasy-Roman handelt, muss ich die Unlogik bemängeln. Auf eine Mission in den gefährlichsten Ort der Welt wird wer geschickt? Natürlich: Schüler der Dämonenakademie. Und damit das auch richtig logisch ist, gleich vier Gruppen an je vier Jugendlichen, die einen Tutor zur Seite bekommen, der aber in den meisten Fällen auch ein Jugendlicher ist. Und die Welt schaut mithilfe von Hellsehsteinen zu. Denn Ziel ist es nicht nur den Feind zu schwächen, sondern auch dem Volk zu zeigen, dass Menschen, Zwergen und Elfen sehr wohl miteinander zurechtkommen können. Für mich war das alles ein wenig too much, als hätte man eine Trash-MTV-Sendung mit Harry Potter und Takeshi's Castle (einer japanischen Spielshow) gekreuzt. Mein fantasyliebendes Herz hat ziemlich geblutet.Last but not least gibt es zu bemängeln, dass der Hauptprotagonist Fletcher irgendwie nachgelassen hat. Er wirkt kindlicher, weniger sympathisch als in Band 1 und hat nicht mehr dieses Kämpferische an sich, was mir so gut gefallen hat. Ein Protagonist soll sich entwickeln und nicht zurückentwickeln! Apropos entwickeln: Immer wieder wird eine unterschwellige Verbindung zur Elfin Sylva angedeutet. Aber eben nur angedeutet. Warum? Warum ist da nicht mehr draus gemacht worden?Überzeugen konnte mich dafür wiederum das Setting und die Charaktere (mal abgesehen von Fletchy). Vor allem ab der eigentlichen Mission in den Orkdschungel war es richtig spannend und es hat so Spass gemacht, das alles zu entdecken!SettingDer zweite Teil der Trilogie handelt viel von Politik und korrupten Machenschaften. Leider wurden beide Aspekte nicht richtig gut behandelt und konnten mich nicht überzeugen. Da habe ich schon bessere Werke gelesen - Politik, Korruption, drohender Krieg; all das gehört zu diesem Genre, aber hier wurde es nicht authentisch herübergebracht.Auch in "Die Inquisition" wird nicht zu viel Zeit auf die Welt an sich verschwendet, jedoch mehr, als noch in Band 1. Vor allem der Orkdschungel und die Pyramide, die das Ziel der Gruppen darstellt, waren unglaublich toll beschrieben.Natürlich bilden die Dämonen wieder wichtige Aspekte des Buches, auch diesmal hat es wieder Zeichnungen im hinteren Teil des Buches. Die Vielfalt der Dämonen macht richtig Freude und wenn es dann noch Bilder dazu gibt, umso mehr. Es war sehr interessant, mehr über die Wesen und die Menge an verschiedenen Dämonen zu erfahren.Besonders berührt hat mich die Geschichte der Kobolde, die neben den Orks und den Gnomen in diesem Band eine nicht unbeachtliche Rolle spielen. Die Wesen waren alle wirklich gut beschrieben, ich konnte sie mir direkt vorstellen.CharaktereFletcher hat sich, nachdem er ein Jahr lang weggesperrt war, stark verändert. Leider nicht wirklich zum Guten, denn er war mir nicht mehr so sympathisch, wie noch im ersten Teil. Anstatt dass ihn seine Haft und die Ungerechtigkeit, die ihm widerfahren ist, in seinem Charakter gestärkt hat, habe ich ihn als sehr kindlich empfunden. Er muss zwar einige wichtige Entscheidungen treffen, tut dies aber eher widerwillig und aus dem Bauch heraus. Seine Beziehung zu seinem süssen Dämon Ignatius ist zwar zu Beginn genauso stark wie früher, entwickelt sich aber im Verlaufe der Geschichte in eine eher spezielle Richtung. Als würde Fletcher langsam aber sicher die Kontrolle über sein Leben verlieren...Auch der Zwerg Othello und die Elfin Sylva spielen wieder mit. Beide haben in dem Jahr seit "Der Erwählte" einiges durchgemacht. Othello wurde ebenfalls angeklagt und auf's brutalste misshandelt, während Sylva zurück in die Heimat der Elfen beordert wurde, wo sie einen wichtigen Platz in der Gesellschaft eingenommen hat. Die beiden haben die Entwicklung durchgemacht, die mir bei Fletcher gefehlt hat.Natürlich sind auch altbekannte Charaktere wieder mit von der Partie; allen voran Ekelpaket Didric und sein Gefolge. Didric ist DER Widersacher schlechthin, phasenweise fand ich es aber etwas übertrieben. Auch Freunde von Fletcher tauchen wieder auf; Arcturus, Hauptfrau Lovett und eine Menge anderer Schüler aus der Akademie. Neue Gesichter sind auch dabei, wobei mir hier vor allem die Zwergin Kress gefallen hat, die sich den Traditionen ihres Volkes nicht beugen will und ein richtiger Freigeist ist. Alles in Allem waren die Charaktere sehr gelungen.FazitGelungene Charaktere und ein wunderbares Setting können nicht über die anfängliche Zähheit und die typische Band-2-Schwäche hinwegtäuschen. Trotz wahnsinnig spannendem Ende und fiesem Cliffhanger bin ich etwas enttäuscht von diesem zweiten Band und hoffe, dass mich der dritte Teil wieder so richtig packen kann!

• Ein toller zweiter Band!

29. May 2017 um 20:02

Inhalt Fletcher und seine Freunde erwartet ein ganz besonderes Abenteuer und eine Herausforderung, die sie auf die Probe stellen wird. Nachdem Fletcher das Jahr an der Akademie überstanden hat, holt ihn nun seine Vergangenheit doch noch ein. Aufgrund seiner Auseinandersetzung mit Didric von damals, steht er vor Gericht. Das Leben in Hominum spitz sich zu und es treten vermehrt Anschläge auf. Das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen den Zwergen, Elfen und Menschen scheint mittlerweile kurz davor zu sein, vollkommen zu entgleisen. Ganz vorne mit dabei ist das Dreigestirn, das nichts als eigennützige Intrigen im Kopf hat. Und es scheint, als ob die Völker vergessen, wer der wahre Feind ist.Fazit Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt, da ich den ersten Band schon vor einiger Zeit gelesen habe und somit dessen Ende nicht mehr aktuell parat hatte. Aber ich habe mich schnell wieder zu Recht gefunden und konnte erneut in Fletchers Geschichte eintauchen. In diesem Teil erfährt man einiges über Fletcher und seine Herkunft. Die Feinde, die sich Fletcher im ersten Buch gemacht hat, trifft man auch hier wieder an und sie haben sich kein Stück weit verändert. Es tauchen viele neue Dämonen auf, die man im hinteren Teil des Buches, in der „Dämonologie“, erneut findet und dort ein paar Fakten über sie lesen kann. Das Abenteuer, auf das Fletcher mit seinen Freunden geschickt wird, eröffnet nochmals einen ganz anderen Blick auf den Krieg mit den Orks und auch auf deren Welt, was mir sehr gut gefallen hat. Es gab die ein oder andere Wendung in dem Buch, mit der ich nicht gerechnet hätte und man kann sagen, dass sich bereits von der ersten Seite an, stetig Spannung aufbaut. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil und bin gespannt wie es weiter geht, da das Ende doch so manche Frage zurück gelassen hat.Die ganze Rezi findet ihr wie immer hier

• weitere