Tariq Ali Im Schatten des Granatapfelbaums

Inhaltsangabe zu „Im Schatten des Granatapfelbaums“ von Tariq Ali

Der große Erfolgsroman des Bestsellerautors Tariq Ali hat sich weltweit über XXXXXX-mal verkauft. Jetzt erscheint er als Sonderausgabe. Ein farbenprächtiges Zeitbild des maurischen Andalusiens um 1500.

Stöbern in Historische Romane

Die Stadt des Zaren

sabrinchen

Der Preis, den man zahlt

Spannend und mitreißend mit kleineren Schwächen.

once-upon-a-time

• Meine Rezension zu Im Schatten des Granatapfelbaums

Belladonna

Belladonna

17. March 2017 um 09:42

Beschreibung Granada im 15. Jahrhundert. Das spanische Königshaus erobert sich sein Land zurück. Infolge dessen finden Buchverbrennungen statt und die muslimischen Bürger sehen sich gezwungen zum Christentum zu konvertieren, da schon bald ein Leben als Anhänger des Islams oder als Anhänger des Judentums gefährdet ist. Mitten im Geschehen müssen die Familienmitglieder der muslimischen Huydal Familie einen Weg in die unsichere Zukunft finden. Meine Meinung Der historische Roman „Im Schatten des Granatapfelbaums“ von Tariq Ali spielt um das Jahr 1490 in Granada (im maurischen Spanien). Tariq Ali erzählt von der turbulenten Zeit während der Reconquista und schildert eindrücklich die Ereignisse, die sich zu dieser Zeit in einer gläubigen muslimischen Familie abspielen. Während des Handlungsverlaufs lernt man die fein gezeichneten Charaktere der einzelnen Familienmitglieder kennen und lieben. Besonders den jungen Yasid und seine Schwester Hind mit ihrer weltoffenen unglaublich liebenswürdigen Art hatte ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Reconquista beschwört schrecklichen Ereignisse herauf, die für eine ordentliche Gänsehaut sorgen. Wie gebannt habe ich die weitere Entwicklung verfolgt und bin gar nicht mehr aus dem Staunen heraus gekommen. Unglaublich wie eine weltoffene Religion unterdrückt und verbannt wird, und wie stark es die Zukunft einer Familie beeinflusst, die normalerweise glücklich hätte sein müssen. Besonders die Einblicke in den friedlichen islamischen Glauben und wie dieser im Alltag einer maurischen Familie praktiziert wird, fand ich äußerst interessant. Mindestens ebenso beeindruckt war ich von Yasids älterem Bruder Suhayr, der mutig seinen Weg geht und bereit ist für die Sicherheit seiner Familie (und die seines Volkes) alles aufzugeben. Das einstmalige friedliche Zusammenleben von Muslimen, Christen und Juden wird zwar angeschnitten, hätte meiner Meinung nach aber noch mehr Beachtung verdient. Schlussendlich erlebt man in diesem Roman hautnah die Zerstörung eines solchen Friedens mit. Über den Autor Tariq Ali wurde 1943 in Lahore (damals Britisch-Indien, heute Pakistan) geboren. Als 20-Jähriger emigrierte er nach London, wo er Politik und Philosophie studierte und 1968 zum Führer und Vordenker der internationalen Studentenbewegung wurde. Heute arbeitet er als Schriftsteller, Filmemacher und Journalist. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Weltgeschichte und -politik, Bühnenstücke, Drehbücher und Romane. (Quelle: Heyne Verlag) Fazit Ein beeindruckender Roman über den islamischen Glauben, die Zwangskonvertierung zum Christentum. Das Ganze vor der malerisch schönen Kulisse des maurischen Spaniens! --------------------------------------------------------- © Bellas Wonderworld; Rezension vom 17.03.2017

• Im Schatten der Reconquista

itwt69

itwt69

Nach der Rückeroberung von Al-Andalus durch die Christen: Nur wenige Jahre, nachdem die Schlüssel von Granada mit vielen Zusicherungen gegenüber den Mauren übergeben wurden, machen sich der Erzbischof und sein Gefolge daran, die muslimische Bevölkerung für immer zu vertreiben. Wer konvertiert, bekommt durch die Inquisition den Rest. Ein sehr bewegendes Familiendrama, welches durch eine kürzliche Andalusienrundfahrt noch viel anschaulicher wurde.

• Rezension zu "Im Schatten des Granatapfelbaums" von Tariq Ali

09. May 2010 um 00:58

Im Schatten des Granatapfelbaums spielt um 1490 in Granada im maurischen Spanien. Wir erleben die stürmischen Zeiten aus dem Blickwinkel des muslimischen Gutbesitzers Umar und seiner Familie. Die Muslime herrschen seit mehreren hundert Jahren über Spanien, doch ihre Zeit neigt sich dem Ende zu. Die Spanier sind eifrig dabei ihr Land zurück zu erobern. Für die Muslime und Juden hat das katastrophale folgen, denn für sie gibt es nur drei Möglichkeiten um sich vor der Wut der Spanier zu schützen: Konversion zum Christentum, Fucht oder Tod. Das Buch ist ein wahnsinnig spannender und aufschlussreicher roman über die Zeit der Reconquista. Wer historische Roman liebt muss dieses Buch unbedingt lesen!