Tarsicius J van Bavel Von Liebe und Freundschaft

Inhaltsangabe zu „Von Liebe und Freundschaft“ von Tarsicius J van Bavel

Augustinus lebte in einer Zeit des Umbruchs. Das verbindet ihn mit unserer Zeit. Das Europa seiner Tage war gezwungen, den alten Rahmen zu sprengen und nach einer neuen Form zu suchen. Augustins Beitrag dazu ist unüberschätzbar. Er ist ein suchender und prozesshaft denkender Mensch und schlägt gerade dadurch Brücken, anstatt Standpunkte zu zementieren. Oft wurde er zitiert und hat so in seiner Wirkungsgeschichte die Entwicklung der westlichen Kultur wesentlich mitbestimmt. Ein Grund für diese Wirkung und seine Faszination könnte darin liegen, dass er die Menschen auf sich selbst verwiesen hat: „Gutes und Böses wird jedem Menschen und jeder Gemeinschaft in gleicher Weise zuteil. Nur die Art des Glaubens, Hoffens und Liebens macht bei den Menschen den Unterschied aus“ (De civitate Dei). Dieser Band bietet eine Einführung in Augustins Theologie mit den Themen Liebe und Freundschaft gleichsam als Quintessenz seiner Lebens- und Glaubensüberzeugung.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen