Cover des Buches Todes Kuss, Cora Historical Krimi (ISBN: 4197465404507)
Asbeahs avatar
Rezension zu Todes Kuss, Cora Historical Krimi von Tasha Alexander

Wer war Lady Emilys Gatte wirklich?

von Asbeah vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Prima Suspense - kein Liebesroman!

Asbeahs avatar
Asbeahvor 6 Jahren

Emily Ashton Bd. 1: Historical Krimi - unter diesem Genre wurden vom Verlag leider nur sehr wenige Titel veröffentlicht. In diesem Fall, “Todes Kuss”, handelt es sich um den ersten Teil einer englischen Suspense Reihe von der bisher 13 Bände erschienen sind. Leider wird es auf Deutsch wohl nur beim ersten Teil bleiben. Das ist schade, denn der Krimi hat mir gut gefallen und ich hätte gerne weitere Abenteuer von Emily gelesen.

Im ersten Band erfährt man, wie es zu Emilys detektivischen Ermittlungen kam. Schon kurz nach ihrer Hochzeit mit Lord Ashton verstarb dieser auf einer Großwildjagd in Afrika. Als sie seinen Nachlass verwaltet, fallen ihr seltsame Unregelmäßigkeiten auf und sie befürchtet, dass ihr Gatte in ein Verbrechen verwickelt war. Sie macht sich auf Spurensuche und wird dabei mit den früheren Freunden des Verstorbenen konfrontiert. Fraglich ist es allerdings, ob sie diesen vertrauen kann.

Ich fand den Schreibstil ausgesprochen gut und auch der Plot war gut gestrickt. Man ahnt, verwirft die Ahnung um sie hundert Seiten später wieder hervor zu holen und doch kommt es am Ende noch wieder ein wenig anders. Dazu das Setting im Viktorianischen Zeitalter und viel Kritik bzw. Beschreibung der gesellschaftlichen Normen - ich empfand den Roman als komplex und untersam, und vor allem kommt er ohne schwülstige Liebesszenen aus. Da es sich hauptsächlich um Suspense handelt, war ich allerdings emotional nicht so gefangen, das letzte i-Tüpfelchen zu 5 Sternen fehlte mir also. Deshalb gute 4,5 Sterne und eine Empfehlung an alle, die gern leichte historische Krimis lesen.