Tassilo Schmitt Gegenwärtige Antike - antike Gegenwarten

Inhaltsangabe zu „Gegenwärtige Antike - antike Gegenwarten“ von Tassilo Schmitt

Die Unterscheidung gegenwärtiger Rekonstruktion der antiken Geschichte von den Selbstdeutungen antiker Zeitgenossen bildete ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen Werk Rolf Rilingers. Auch die Vorträge des Bielefelder Kolloquiums anlässlich seines 60. Geburtstags waren trotz unterschiedlicher Themen - sie betreffen das archaische und klassische Griechenland, die römische Republik und die Kaiserzeit - von einem gemeinsamen Zugang geprägt: von der Unterscheidung gegenwärtiger Vergangenheit von vergangenen Gegenwarten und damit von der Einsicht in die Notwendigkeit von historischer Theorie und methodischer Selbstreflexion bei der Arbeit an der antiken Geschichte.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog