Tatiana de Rosnay Das Haus der Madame Rose

Inhaltsangabe zu „Das Haus der Madame Rose“ von Tatiana de Rosnay

Paris 1868. Das mehrstöckige Haus in der Rue Childebert wurde bereits geräumt. Viele Gebäude in der Nachbarschaft sind schon abgerissen. Die Witwe Rose Bazelet hat sich im Keller ihres Hauses verschanzt, sie wird es nicht verlassen. Nur ein paar ehemalige Nachbarn wissen Bescheid. Allein zurückgelassen, hält sie Zwiesprache mit ihrem verstorbenen Mann Armand und lässt ihr Leben Revue passieren: ihre Hochzeit und den Einzug in das Haus, die Geburten der Kinder, die Todesfälle, Momente des Glücks und der Trauer und schließlich ein Geheimnis ... Tatiana de Rosnay beschreibt in ihrem neuen Roman den einsamen Kampf einer Frau gegen die Obrigkeit, und wieder stecken Häuser und Wände voller Erinnerungen und Geheimnisse.

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

miss_mesmerized

• Paris 1868

spagetti

08. September 2015 um 12:29

Die Witwe Rose Bazelet erhält einen Brief. Das Haus, in dem sie mit ihrem Mann, der vor 10 Jahren gestorben ist soll abgerissen werden. Genau an der Stelle, wo ihr Haus steht, soll der Boulevard St. Germain entstehen. Rose Bazelet richtet ihre Schreiben an alle öffenbtlichen Instanzen. Auch an den Baron Haussmann schreibt sie, denn er ist es, der die Anordnung für den Abriss der alten Häuser erteilt hat. Sie erhält keine Antwort. So begibt sie sich in den Keller ihres Hauses und hält Zwiesprache mit ihrem Mann, der vor 10 Jahren gestorben ist. Sie wollte ihr geliebtes Heim nicht verlieren. Das Buch gibt Einblick in das Leben von Paris, mit seinen boulevards, der rue Childebert, Rue Taranne, Rue sainte-Marguerite, Place Gozlin usw. Diese Geschichte beweist, dass manche Häuser eine Seele haben. Und diese rührende Geschichte hat mir sehr gefallen, es ist für mich das erste Buch von dieser Autorin.

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

Clari

18. November 2012 um 15:20

Trostreich-wehmütige Erinnerungen..... In einem alten Haus im Distrikt „St. Germain“ in der Rue Childebert in Paris lebt 1868 einzig und alleine die alte Dame Rose. Die übrigen Häuser sind abgerissen worden und nun soll auch ihres der neuen Stadtplanung weichen. Dabei ist das Haus schon Jahre in Familienbesitz, und Rose will sich nicht davon trennen. Sie hat sich im Keller ihres Hauses verschanzt. Wütend auf die Obrigkeit, den Präfekten von Paris und den Kaiser Louis Napoléon Bonaparte, die städtebauliche Veränderungen planen, spricht sie in einem langen Brief zu ihrem geliebten Ehemann Armand, der schon seit zehn Jahren tot ist. Vor uns tut sich ihr vergangenes Glück noch einmal auf. Sie gedenkt der ersten Jahre ihrer Ehe, ihrer Eltern und sie gedenkt ihrer Kinder. Rose war ein hübsches und zartes Mädchen, als sie ihrem sechs Jahre älteren Ehemann begegnete. Sie hatten eine große Liebe miteinander, die durch die frühe Demenzerkrankung des Ehemannes schon bald Einschränkungen erfuhr. In allen bunten Farben ihrer Fantasie erscheint das Leben vor seinem Tod als eine glorreiche und innige Zeit. Dass sie mit ihrer Tochter Violette nicht konnte, nimmt sie als unerklärliches Schicksal hin. Dass aber ihr kleiner Sohn mit zehn Jahren an der Cholera starb, hat sie nie verwinden können. Heute ist sie versponnen in ihre Vergangenheit, in ihren Beziehungen zu ihren Nachbarn und dem alten Lumpenhändler Gilberte, der ihr zuweilen etwas Essen zukommen lässt. Zu ihrer Unterhaltung hat sie außerdem die Blumenverkäuferin Allexandrine und den Buchhändler in ihrer Strasse, der sie mit aktueller Literatur vertraut macht. Sie weiß von diesen ihr lieben Menschen humorvoll und innig zu berichten. Falls ihr Mann ihr zuhören könnte, so wäre er immer auf dem Laufenden! Es ist die Zärtlichkeit, die Sehnsucht und die Liebe, die Madam Rose beflügelt, alles zu Papier zu bringen. Ihre Liebe zu Armand begleitet Rose durch alle ihre Tage, und sie lebt in ihrem Geist ganz mit ihm. Auch ihre ehemaligen Nachbarn, Kinderfrauen und Hausmädchen sind ihr ganz nahe! Das Paris in der Mitte des 19.Jahrunderts ersteht vor unseren Augen und man nimmt lebhaft Anteil an Veränderungen, die das Leben aller Bewohner jener Strasse berührte. Das gab es also schon damals: Verlust von Häusern durch städtebauliche Neugestaltungen und Widerstände dagegen. Tatiana de Rosnay besitzt die wunderbare Gabe, aus Vergangenheit Gegenwart entstehen zu lassen. Man erlebt die Feste, Hochzeiten, Geburt und Tod, als geschähen sie gerade jetzt. Leicht und locker, ja fast verschmitzt, berichtet Rose von ihren Erlebnissen, und man meint gerade, neben ihr zu stehen und alles mit eigenen Augen zu betrachten. Wie in einem Puzzle fügt sich eins ins andere und man bleibt ständig dabei! Eine schöne, gemütvolle und bemerkenswert realistische Darstellung und Erzählung für stille Tage ist der Autorin Tatiana de Rosnay mit ihrem Roman gelungen.

hexhex

02. January 2012 um 22:02

Paris 1868: Städtebauer planen imposante Boulevards, dafür müssen viele der alten Häuser weichen. Auch das Haus der Madame Rose, die sich eigentlich sicher fühlte, da ihr Haus in der Nähe einer Kirche steht. Ihr und ihrem verstorbenen Mann ging das Haus immer über alles und man hat das ganze Leben dort verbracht. Die Geburt der Kinder, der Tod des Mannes vor 10 Jahren. Madame Rose möchte das Haus nicht aufgeben, sie zieht in den Keller und hält dort Zwiesprache mit ihrem geliebten Mann. So erfährt der Leser viel von ihrem Leben. Mich hat das Buch leider längst nicht so gefesselt wie die anderen Bücher der Autorin.

bond

08. December 2011 um 12:36

Paris 1868-Napoleon III+Baron Haussmann planen eine große Modernisierung der Stadt und demzufolge soll auch "Das Haus der Madame Rose "abgerissen werden.Es steht in der Rue Childebert und muss Platz machen um den Boulevard Saint Germain zu vergrößern. Eine Atemberaubende Geschichte um Rose Bazelet,ihre bedingungslose Liebe zu ihrem verstorbenen Mann Armand und das Versprechen ,das Sie ihm zu Lebzeiten gab!Eine Wunderbare Atmosphäre begleitet von Pariser Nachbarn und das Leben um die Kirche St. Germain-des-Pres...und Rose`s Tagebuch enthält noch ein furchtbares Geheimnis_Wird Sie es niederschreiben, bevor.....?