Sarahs Schlüssel (SA)

vor 9 Monaten

Sehr bewegend! Empfehlenswert!

engineerwife
vor 10 Monaten

Die Thematik berührt, macht nachdenklich. Obwohl ich schon sehr viel zu diesem traurigen Thema gelesen habe, bin ich immer wieder schockiert

Inhaltsangabe zu "Sarahs Schlüssel (SA)"

Julia, eine amerikanische Journalistin, die mit ihrem französischen Mann in Paris lebt, entdeckt, dass die Familie ihres Mannes jahrzehntelang in einer Wohnung gelebt hat, die vor 1942 Juden gehörte. Schockiert über die Gleichgültigkeit ihrer Verwandten gegenüber diesem dunklen Kapitel der französischen Geschichte, begibt sie sich auf die Suche nach der jüdischen Familie - ohne zu ahnen, dass dies ihr Leben radikal verändern wird. Sarah, ein zehnjähriges jüdisches Mädchen aus Paris, wird im Sommer 1942 zusammen mit ihren Eltern von der französischen Polizei deportiert - zunächst in das Radstadion "Vél d'Hiv", dann in ein Lager außerhalb der Stadt, wo sie von ihren Eltern getrennt wird. Nach Tagen der Angst gelingt Sarah die Flucht. Sie ist getrieben von dem Wunsch, ihren kleinen Bruder zu retten, den sie zu Hause in einem Wandschrank versteckt hat. Den Schlüssel dazu hält sie in der Hand

Verlag:Bloomsbury
Erscheinungsdatum:09.03.2010