Tatjana Hauptmann , James Matthew Barrie Peter Pan

Inhaltsangabe zu „Peter Pan“ von Tatjana Hauptmann

Tatjana Hauptmann hat während fünf Jahren träumerisch-verspielte Illustrationen in rauschender Farbenpracht erschaffen. Ein opulenter Prachtband, wie gemacht für ein Land bewohnt von Feen, Elfen und dem vorwitzigsten Jungen der Welt.

Wunderschöne Neuausgabe des bekannten Kinderbuchklassikers - ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.

— blauerklaus

Eine ausführliche Textfassung mit farbenfrohen, kindlichen Illustrationen in einem Prachteinband mit Schuber

— *Jessy*

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Alle Kinder werden erwachsen. Also, bis auf eines.

Peter Pan

blauerklaus

19. February 2017 um 14:19

Neuinterpretationen bekannter Klassiker sind oft mit gewissen Risiken verbunden, mit der prachtvollen Neuausgabe von Peter Pan ist dem Diogenes-Verlag aber dank der wundervollen Illustrationen von Tatjana Hauptmann das Kunststück gelungen sich von bisherigen Ausgaben abzuheben und gleichzeitig einen eigenen Klassiker zu kreieren, der nicht nur in manchem Kinderzimmer einen Platz unter den Lieblingsbüchern finden wird. Zum Inhalt: Es ist ein Freitagabend, an dem Mr. und Mrs. Darling bei Nachbarn eingeladen sind, als ihre Tochter Wendy und ihre beiden Söhne John und Michael Besuch von einem fliegenden Jungen bekommen, der in Begleitung einer kleinen fliegenden Fee namens Tinkerbell in ihrem Zimmer auftaucht. Der Junge stellt sich als Peter Pan vor, und auch wenn sie einem solchen Jungen bisher nie begegnet sind, haben sie doch das Gefühl ihn aus ihren Träumen zu kennen. Peter Pan erzählt den Kindern von seiner Heimat, dem Nimmerland, ein Land in dem Kinder niemals erwachsen werden und wo er zusammen mit seiner Bande der verlorenen Jungs immer spannende Abenteuer erlebt. Die Kinder sind begeistert und möchtten das Nimmerland selber kennenlernen. Und nachdem Peter den Kindern das Fliegen beigebracht hat, machen sie sich auf die Reise in das geheimnisvolle Land. „Sag mal, Peter, kannst du wirklich fliegen?"..."Sag mal, wie geht das denn?" fragte der praktisch veranlagte John, während er sich die Knie rieb. "Du machst dir ein paar schöne Gedanken", erklärte Peter, "und die heben dich dann in die Lüfte." (Seite 41/42) In Nimmerland angekommen sehen sich die Kinder mit vielen Gefahren konfrontiert. Es gibt wilde Tiere, Indianer und vor allem: den gefährlichen Captain Hook und seine Piratenbande, dessen größter Feind Peter Pan ist. Als es den Piraten gelingt, die kleine Tiger Lily zu entführen kommt es zur entscheidenden Begegnung zwischen Pan und Hook. Aber der Preis, den man für einen Aufenthalt in Nimmerland bezahlen muss, scheint hoch. Denn je länger man dort bleibt, desto mehr werden die Kinder ihre Vergangenheit vergessen und so können sich die drei Darling-Kinder kurz vor ihrer Rückkehr in das alte Zuhause kaum mehr an dieses erinnern. Mit viel Feingefühl und Phantasie beschreibt der Autor die Abenteuer der Kinder und mit Peter Pan eine Figur, die nicht nur die netten, freundlichen Aspekte des Kindseins verkörpert. Peter wird an vielen Stellen des Buches sehr unsympathisch und egoistisch beschrieben, er lebt nur für sein gegenwärtiges Glück, übernimmt keine Verantwortung und die Konsequenzen seiner Handlungen sind ihm nicht bewusst. Die Geschichte von Peter Pan bietet reichlich Raum für Interpretationen. Kinder werden sich hauptsächlich an den spannenden Abenteuern erfreuen, ältere Leser werden auch die melancholischen, düsteren Untertöne der Geschichte wahrnehmen. Hierzu hilft es einen Blick auf die Entstehungszeit des Romans zu werfen. Gegen Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts herrschte auch in England in großen Teilen der Bevölkerung bittere Armut, Eltern mussten –ebenso wie es Mr. Darling zu Beginn des Romans tut – genau rechnen und mit jedem Cent haushalten um sich für ein Kind zu entscheiden. Das bedeutete für viele Kinder, dass sie nicht bei ihren Eltern, sondern in Pflegeheimen aufwachsen mussten. Für diese Kinder ist Nimmerland so etwas wie das Paradies, man kann es in diesem Zusammenhang als eine Form des Eskapismus ansehen. Im Buch übernimmt die Älteste der Kinder, Wendy, die Rolle der Mutter, die sich um alle kümmert. „Und wo wohnst du meistens?“ „ Bei den verlorenen Jungs.“ „Wer ist denn das?“ „Das sind die Kinder, die aus dem Kinderwagen fallen, wenn das Kindermädchen mal wegschaut. Wenn die nach sieben Tagen nicht abgeholt werden, dann schickt man sie ins Nimmerland, wegen der Kosten. Und im Nimmerland bin ich der Chef.“ (Seite 36) Manche werden in Nimmerland auch eine Metapher für den Tod sehen. Man kann das Buch aber auch als Aufforderung lesen, sich immer einen Teil des kindlichen Gemüts zu bewahren, egal wie alt man ist. Die bekannte Illustratorin Tatjana Hauptmann orientiert sich in ihren fantasievollen Zeichnungen am Text des Originals, in dem Peter Pan etwas anders beschrieben wird, als man ihn aus den zahlreichen Verfilmungen kennt. „Er war ein hübscher Junge mit einem Gewand aus Blättern und Baumharz und hatte noch alle Milchzähne im Mund, das machte ihn nahezu unwiderstehlich.“ (Seite 17) Die vorliegende Ausgabe aus dem Diogenes-Verlag ist ein wahres Prachtstück. Die in Leinen gebundene Schmuckausgabe hat ein goldgeprägtes Cover und wird in einem hochwertigen Schuber geliefert. Der Innenteil ist sehr reichlich mit den Illustrationen von Tatjana Hauptmann ausgestattet. Ganz- und doppelseitige Bilder werden ergänzt um zahllose kleine Zeichnungen, die immer wieder in den Text eingebunden sind. Ein Buch, das man sowohl vor- als auch selber lesen kann und bei dem sich auch ein Wiederlesen nach einigen Jahren lohnt. Von mir daher eine große Empfehlung für alle die liebevoll ausgestatte Klassiker mögen, auch ein wunderbares Geschenk für bibliophile Leser.

• Ein sooooooooooooo toll inszenierter Klassiker

Peter Pan

HEIDIZ

04. October 2016 um 16:10

Neulich habe ich auf Wunsch folgendes Buch verschenkt: Peter Pan - eine Geschichte von James Matthew Barrie mit Bildern von Tatjana Hauptmann im edlen Schuber und in Leinen gebunden.   Ich möchte euch davon berichten ...   Tatjana Hauptmann (Autor, Illustrator) James Matthew Barrie (Autor)   PREIS: 34,00 Euro   ·  Gebundene Ausgabe: 208 Seiten ·  Verlag: Diogenes; Auflage: 1., New edition (28. September 2016) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 325701189X ·  ISBN-13: 978-3257011890 ·  Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre ·  Originaltitel: Peter Pan ·  Größe und/oder Gewicht: 23,3 x 3,2 x 28,9 cm   Dieses Buch  in seiner exzellent hochwertigen Ausführung ist schon mehr als ein Kinderbuch, es ist ein Klassiker auch für Erwachsene.   Der Schuber ist sehr stabil und das Buch an sich echt edel in dunkelblauem Leinen mit Golddruck gehalten.   Die allerliebsten wundervollen Illustrationen und die spannend fantasievollen Texte bilden eine untrennbare Einheit und haben mich rundherum beeindruckt.   Leseprobe: ======== ... Und mittendrin thronte, als größter und schwärzester Edelstein in dieser finsteren Fassung, James Hook, oder wie er sich selbst schriebe: Jas. Hook. Er war angeblich der einzige Mensch, vor dem sich Long John Silver fürchtete. Jetzt lümmelte er bequem in einem roh zusammengezimmerten Wagen, ließ sich von seinen Männern schieben und ziehen und trieb sie immer wieder mit dem Eisenhaken an, der ihm die recht Hand ersetzte.   Die Geschichte ist spannend geschrieben, sie ist mitreißend geschrieben - für Kinder spannend zuzuhören und für Kind gebliebene Erwachsene kurzweilig unterhaltsam und fantasievoll zu lesen.   Die Illustrationen sind einmalig schön, sie sind typisch Tatjana Hauptmann - allein die wundervoll dargestellte Mimik und Gestik, die recht farbenfrohe Gestaltung und die passende Farbwahl zu den einzelnen Thematiken überzeugen mich immer wieder aufs Neue. Es sind im Buch ganzseitige Illustrationen, aber auch kleinere zwischen den Texten zu finden, die diese auflockern.   Tatjana Hauptmann wurde in Wiesbaden als Tochter eines russischen Barons und Ingenieurs und einer Tänzerin am Hessischen Staatstheater geboren. Sie besuchte mit dreizehn die Werkkunstschule Offenbach und studierte später Grafik an der Werkkunstschule Wiesbaden. Ab 1970 zeichnete sie beim ZDF unter anderem Mainzelmännchen. Ihr erster großer Erfolg war das Bilderbuch Ein Tag im Leben der Dorothea Wutz. Sie illustrierte u. a. Das große Märchenbuch und Das große Ringelnatz-Buch. 2008 erschien das Buch Die schönsten Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. Auch hat sie eine Neuausgabe von Mark Twains Tom Sawyer und Huckleberry Finn sowie J.M. Barries Peter Pan farbig illustriert. Tatjana Hauptmann lebt in der Schweiz bei Zürich. Quelle: wikipedia   Ich bin rundherum begeistert.