Tatjana Hetzel Das versunkene Dorf im Watt

Inhaltsangabe zu „Das versunkene Dorf im Watt“ von Tatjana Hetzel

Eingebettet in die Wattwanderung zweier Frauen, eines Mädchens und einer Neufundländerhündin nach Nordstrandischmoor wird das Geschehen am 11.Oktober 1634, dem Untergang der Insel Strand in Nordfriesland, lebendig. Durch das sonderbare Benehmen der Hündin im Watt an der Stelle, an der einmal das Dorf Rörbeck gelegen haben muss, gleiten die Wanderer unbewusst in die Rollen einiger Dorfbewohner von Rörbeck und damit in das schreckliche Geschehen des 11. Oktober 1634. Beruhigt durch die angeblich sicheren Deiche sind sich die Menschen ihres unausweichlichen Schicksals nicht bewusst. Die letzten Stunden einiger Familien und die Überflutung des Dörfchens werden plastisch geschildert. Am Ende bleibt nur Nordstrandischmoor übrig, wenige Menschen überleben. Wer das Buch gelesen hat, wird mit anderen Augen vom Deich nach Nordstrandischmoor blicken. Die Aktualität des Themas wird durch Berichte über Deichschauen in der hiesigen Presse bestätigt: "Die Deiche sind in gutem Zustand." Wird das etwas nützen, wenn die Flut der Fluten kommt?

Stöbern in Klassiker

Jane Eyre

Ein sehr gefühlvolles Werk. İch hatte Mitleid mit Jane Eyre aber auch Respekt vor einem so starken Mädchen, dass genau weiß was es will

Kaderchen2811

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein verwirrendes, Wut entfachendes, zum Nachdenken anregendes Werk. Die Idee der ewigen Jugend ist nicht neu, doch trotz alledem Erfolgreich

kyubilein

Per Anhalter durch die Galaxis

Der Auftakt einer Triologie in fünf Bänden. Don't PANIC. Ich liebe es.

Die unendliche Geschichte

definitv viel besser als der Film

Robinson Crusoe

Kinderbuchklassiker

Der Kleine Prinz

Wie erklärt man die Welt ohne den kleinen Prinzen. Gewaltige Bildsprache auch ohne die liebenswerten Bilder.