WAS IST WAS Junior Mitmach-Heft Die Welt entdecken

von Tatjana Marti und Dirk Hennig
WAS IST WAS Junior Mitmach-Heft Die Welt entdecken

nickypaulas avatar

Ein perfektes Grundschul-Ergänzungsheft zum Thema >unsere Welt<

Inhaltsangabe zu "WAS IST WAS Junior Mitmach-Heft Die Welt entdecken"

Kleiner Weltreisender! Komm mit auf eine spannende Tour rund um den Globus. Stickere die Tiere auf den passenden Kontinent und hilf dem Cowboy, das Rind mit dem Lasso einzufangen. Ein bunter Mix aus tollen Ausmalbildern, spannenden Rätseln und Spielideen mit lustiger Erstlesegeschichte und noch mehr wiederablösbaren Stickern lädt zum Mitmachen und Entdecken ein. Lebt der Pinguin in der Arktis oder in der Antarktis? Wie heißen die Ureinwohner Australiens? In welche Länder Europas bist du schon einmal gereist?

Verlag:Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:13.06.2018

nickypaulas avatar
    nickypaulavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein perfektes Grundschul-Ergänzungsheft zum Thema >unsere Welt<
    Ein perfektes Grundschul-Ergänzungsheft zum Thema >unsere Welt<

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Das Heft ist ein Mitmach-Heft zum Thema >Die Welt entdecken<, ein Buch, das im gleichen Verlag erschienen ist und Grundschülern auf übersichtliche und vor allem anschauliche Art die Welt verdeutlicht und ihnen einen Überblick verschafft. Um das Mitmach-Heft nutzen zu können, wird das Buch jedoch nicht vorausgesetzt. Alle kleinen und größeren Aufgaben können einfach so ausgefüllt und erledigt werden.

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung und die meines Sohnes ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Mitmach-Hefte wirklich toll finde. Wir besitzen zwar schon das Buch, in dem man auch sehr viel entdecken und erforschen kann, aber da kann man natürlich nichts ausfüllen oder anmalen. Deshalb finde ich es klasse, dass der Verlag direkt zu seinen Büchern auch solche Hefte herausgebracht hat und man dadurch noch einmal auf spielerische Weise etwas zusätzlich zum Thema lernen und verstehen kann.

Auf jeder Doppelseite wird ein anderer Kontinent behandelt und es gibt sogar noch einmal eine Extraseite für Deutschland. Die Seiten sind durch und durch farbig, mit kleinen Textabschnitten, die eine angenehme Größe haben, so dass auch Grundschüler ohne Probleme die Texte lesen und verstehen können. Mein Sohn (1. Klasse) hatte jedenfalls keine Probleme und fand es großartig, mit den Stickern zu arbeiten und die Rätsel zu lösen. Ich habe ihn Stück für Stück von einer Seite zur nächsten begleitet, mit ihm zahlreiche Kleinigkeiten auf den Karten entdeckt und später auch ein paar Videos zu verschiedenen Themen noch angesehen, die ihn aus dem Heft besonders interessiert haben. Besonders toll fand ich vor allem, dass auf den Karten auch Tierbilder abgezeichnet worden sind, wodurch man gut erkennt, wo eigentlich manche Tiere herkommen. Auch kleinere Logik-Rätsel haben meinen Sohn viel Freude bereitet z.B. das in Südamerika, wo die Kinder erkennen mussten, welches Bild von den angegebenen nicht in die Reihe dazu passt.

Außerdem war mein Sohn davon fasziniert, wie die Arktis und Antarktis im Ganzen aussehen, denn den Polargebieten wurde glücklicherweise auch eine ganze Doppelseite gewidmet.

Ganz zum Schluss enthält das Heft sogar noch eine kleine Geschichte, in der man eine kleine Flugreise macht, um das Entdeckte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ihr merkt also, obwohl das Heft nur 32 Seiten hat (+ Stickerseiten) kann man wirklich eine Menge darin erleben und den Kindern auch teilweise ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ich fand es toll, dass das Heft dieses Thema so großartig eingefangen hat und wir werden uns definitiv auch noch weitere Hefte holen.

Wem im Übrigen >Die Welt< noch ein wenig zu groß erscheint und wer es lieber noch etwas kleiner angehen lassen möchte: Es gibt auch so ein Heft speziell für Deutschland :)

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<