Tatjana Tolstoi Ein Leben mit meinem Vater

Inhaltsangabe zu „Ein Leben mit meinem Vater“ von Tatjana Tolstoi

Tatjana Tolstoi war die älteste und zugleich die Lieblingstochter von Leo und Sophie Tolstoi. Sie wurde als Zweite von dreizehn Geschwistern geboren. Während ihres langen Lebens führte sie Tagebuch, hielt alle Stationen des Lebens auf dem elterlichen Gut Jasjana Poljana fest.Diese Beschreibungen bilden den Rahmen für die zentrale Beziehung ihres Lebens: die Liebe zu ihrem Vater Leo Tolstoi. Diese so oft beschriebene und so unterschiedlich beurteilte Persönlichkeit ersteht in der Schilderung durch die Tochter vor unseren Augen: als liebender, als autoritärer Vater, als Künstler, der sich – schmerzlich für die Kinder – entzog, als eifersüchtiger Mann, der es lange zu verhindern wußte, daß seine Tochter eine Ehe einging. Aber auch nach der Heirat blieb Leo Tolstoi für Tatjana die entscheidende Bezugsperson. Sie versuchte, in dem Ehedrama der Eltern zu vermitteln, sie blieb bei ihm bis zu seinem tragischen Tod.Tatjana Tolstois Aufzeichnungen waren niemals zur Veröffentlichung bestimmt. Sie schrieb sie für ihre Familie. Es entstand so ein 'Album,. eine Art intimer Skizzenblock', wie der Herausgeber Daniel Gillès es nennt. Jahre nach dem Tode der Mutter entschloß sich die einzige Tochter von Tatjana Tolstoi, Tanja Albertini, zur Veröffentlichung dieser Aufzeichnungen.

Stöbern in Biografie

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa