Aufbruch nach Sempera

von Tatjana Zanot
Aufbruch nach Sempera

Jasmin_Garbois avatar

Ich möchte wissen wie es weiter geht!

Gwynnys avatar

Eine Story, die mit Witz und Charme aufwartet. Und das Ende hat es in sich ;)

Inhaltsangabe zu "Aufbruch nach Sempera"

Die sechzehnjährige Daisy Demerath ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter. Während ihre früheren Klassenkameradinnen Listen schreiben, mit welchen Stars sie ins Bett gehen würden, führt sie eine Liste mit ihren persönlichen Worst-Case-Szenarien. Seit drei Jahren hat sie nicht mehr das Haus verlassen. Eines Abends jedoch muss sie vor die Tür treten, um den Müll nach draußen zu bringen, und gerät prompt in Schwierigkeiten. Wenn sie gewusst hätte, welches Abenteuer auf sie wartet, wäre sie vermutlich drinnen geblieben – und wäre nie in eine Parallelwelt hineingeraten, in der Gestaltwandler ihr Unwesen treiben.

Verlag:Tagträumer Verlag
Erscheinungsdatum:15.07.2017

Jasmin_Garbois avatar
    Jasmin_Garboivor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich möchte wissen wie es weiter geht!
    Interessante Welt

Rezension/Werbung
    >>,,Aufbruch Nach Sempera“, verfasst von Tatjana Zanot aus dem Tagträumer Verlag<<

Ist überall als E-Book und Print erhältlich.

Klappentext:

Cover/Titel:
    Das Cover zeigt eine Katze und einen Ausschnitt eines Dschungels, welcher im Buch eine wichtige Rolle spielt. Der Titel gibt den Inhalt richtig wieder.

Schreibstil:
    Die Autorin hat einen flüssigen und humorvollen Schreibstil, welcher zum schnellen lesen verführt. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Daisy erzählt.

Setting:
    Die Geschichte spielt zunächst in Deutschland, später in der Parallelwelt der Erde. Das Setting hat eine wichtige Rolle im Buch und wird detailreich beschrieben.

Charaktere:

Daisy ist am Anfang recht schwierig zu verstehen, aufgrund ihrer Angststörung und Panikattacken. Ihr Verhalten ändert sich ab der zweiten Hälfte des Buches und wird lockerer, sympathischer und stärker.

Alle anderen Charaktere wie z. B. Tajo, Daalia, Dina, Felia, uvm. Auch andere Charaktere sind sehr tiefgründig beschrieben und haben auch wichtige Funktionen in der Geschichte. Einige sind liebenswürdig, andere unsympathisch.
    Eigene Meinung:
    Das Buch hat mich nicht gleich sofort begeistert. Ich brauchte wirklich die zweite Hälfte der Geschichte um richtig fasziniert von der Geschichte und den Charakteren zu sein.

Daisy war mir zuerst  seltsam und anstrengend. Natürlich sind Angstzustände und Panikattacken echt nicht schön.
    Im Laufe der Zeit verändert sich Daisy und wird stärker, was sie für mich auch symphytischer machte. Auch ihre witzige Art gefällt mir.
    Die anderen Charakter sind sehr gut gelungen, teilweise mit sehr traurigen Schicksalen.

Aber, was mir am meisten gefällt, ist das Setting und einfach diese Idee von Wesen, welche sich in Tiere verwandeln. Einfach Toll! Besonders Tiger, Wölfe und Löwen spielen eine tragende Rolle. Und ich liebe diese Wildtiere so sehr.

Was ich außerdem toll finde, ist dass auch eine kleine Liebesgeschichte eine große wichtige Rolle spielt.

Was ich total mies finde, ist der Cliffhänger am Ende der Geschichte. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht!

Fazit:
    Ein Buch, welches nicht gleich auf dem ersten Blick überzeugt, aber auf den zweiten Blick begeistert.

Danke an den Tagträumer Verlag für das Bereitstellen des Rezensionexemplares. Die Kooperation beeinflusst nicht meine Meinung.

4🌕🌕🌕🌕 von 5 Monden

Jassy

komm_wir_gehen_schaukelns avatar
    komm_wir_gehen_schaukelnvor 7 Monaten
    Komm_wir_gehen_schaukeln

Eine schöne Geschichte. Eine schöne neue Welt.
    Eine schöne Story.
    Ich habe mich als kleinen Mädchen oft nach einen „Weltentor“ gesehnt. Wenn es wirklich welche geben sollte, dann würde ich gern nach Sempera reisen. Dort sind alle so herzlich und freundlich. Jeder ist für jeden da. Hier strahlt einen auch in schweren Zeiten, eine unglaubliche liebe und ein enger Zusammenhalt entgegen.
    Alle Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen. Mit jedem neuen Freund ist die Zuversicht gewachsen. Mit jedem Tod und verrat stieg die Nervosität.
    Das Buch durch-läuft viele unerwartet Wendung, die sich jedes mal anders entfalten als man denkt.
    Es ist nicht nur spannend sondern auch leicht lustig und aufregend.
    Ich stelle mir so einen unverhofften Weltenwechsel ziemlich umständlich, abenteuerlustig und dramatisch vor.
    Ich würde mir trotz Neugier in die Hose machen.
    Dem Buch fehlt es an nichts. Es gibt den Krieg, die Liebe, das Chaos und die Prophezeiung. Es wurde wirklich an alles gedacht.
    Ich hoffe auf einen zweiten Teil, denn einige Dinge sind noch unklar und mysteriös.

Gwynnys avatar
    Gwynnyvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Story, die mit Witz und Charme aufwartet. Und das Ende hat es in sich ;)
    Ich habe mich in Sempera wirklich wohlgefühlt :)

<< Und zum ersten Mal fragte ich mich, ob ich mit meinem plötzlichen Drang, den Müll nach draußen zu bringen, das Schicksal eines anderen geklaut hatte. >>
    Aus „Aufbruch nach Sempera“ von Tatjana Zanot

FAKTEN
    Das Buch „Aufbruch nach Sempera“ von Tatjana Zanot ist im Juli 2017 im Tagträumer Verlag erschienen und ist als Print und eBook erhältlich.

KURZMEINUNG
    Eine Story, die mit Witz und Charme aufwartet. Und das Ende hat es in sich ;)

KLAPPENTEXT

SCHREIBSTIL & CHARAKTERE
    Ich mag Gestaltwandler in Geschichten, ich brauche sie zwar nicht, damit die Story mich glücklich macht, aber ich finde sie interessant und unterhaltsam. In diesem Buch hier, hat die Autorin Tatjana Zanot sie gekonnt in Szene gesetzt.

Die ganze Atmosphäre war für mich ein wenig märchenhaft. Und genau dieses Quäntchen Märchen hat dem Ganzen auch seinen eigenen Charme gegeben.
    Die Schauplätze waren abwechslungsreich und wundervoll beschrieben. Mithilfe weniger Worte hatte ich tolle Bilder im Kopf.

Die Spannungskurve an sich, erwähne ich nur noch selten separat. Denn es ergibt es sich aus dem Kontext meiner Rezi, ob sie gepasst hat. Doch hier möchte ich sie ansprechen. Sie baut sich nämlich sehr langsam auf, steigert sich stetig bis hin zum Showdown. Jedoch nicht auf die nervige Art, bei der man sich fragt, wann denn jetzt endlich mal was passiert. Alles hat seine Gründe und wird im Verlauf der Story geklärt.

Gut, ein paar Sachen nicht, aber die braucht es für einen von mir vermuteten weiteren Teil in Sempera ;) Anders kann ich mir auch das Ende nicht erklären – das hat mich nämlich fertiggemacht! Warum, kann ich leider nicht sagen. Auch nicht, ob es positiv oder negativ war. Es war einfach – na ja, ich wollte das Buch kurz in die Ecke werfen. Aber ich habe mich noch einmal besonnen, Büchern tut man so etwas nicht an^^

Gefallen hat mir auch wie die Psyche von Daisy beleuchtet wurde. Denn dieses Leiden gibt es weitaus häufiger, als man annehmen mag. Auch die Auflösung der Störung hat mir gut gefallen – wobei es in der Realität sicher an anderen Gründen liegen mag ;) Ich finde es wertvoll, dass Autoren wie Tatjana Zanot solche wichtigen Dinge in ihre Geschichten einbinden und den Lesern auf fast spielerische Art und Weise eine Sensibilität für diese Sachen geben.

MEIN FAZIT
    Gestaltwandler, Witz, Charme und eine märchenhafte Atmosphäre geben dieser Geschichte vor verschiedenen Settings etwas, dass ich als Leserin zu schätzen weiß. Gepaart mit dem, was die Autorin zwischen die Zeilen geschrieben hat, war das Buch für mich sehr gelungen. Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Teil geben wird – ich habe mich in Sempera wirklich wohlgefühlt :)

MEINE BEWERTUNG
    Hier gibt es 5 von 5 Zahnrädchen.
    ©Teja Ciolczyk, 13.11.2017

Books-have-a-souls avatar
    Books-have-a-soulvor einem Jahr
    Die Magie von Sempera

Das neue Cover des Buches find ich sehr gelungen und es passt auch immer noch hervorragend zur Geschichte. Nachdem ich Einige kenne, die sehr von diesem Buch geschwärmt haben, war ich total gespannt.

Nach den ersten paar Seiten war ich in den Schreibstil schon verliebt. Es wird alles sehr bildhaft vermittelt, mit den nötigen Details, aber ohne zu sehr abzuschweifen. Es gab zwar in der ersten Hälfte die eine oder andere Passage, die etwas „ruhiger“ war, aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt langweilig. Daisy ist mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn sie manchmal etwas nervig war. Aber für eine 16jährige hat sie eine tolle Entwicklung in dieser Geschichte und ohne zu viel zu verraten, aber einige Aufklärungen wurden super eingebaut und haben mich auch sehr berührt. Es gibt so viele wunderbare Charaktere in diesem Buch, die kleine Dina hat sich sofort in mein Herz geschlichen.

Mir hat die Grundidee allgemein sehr gut gefallen, in der Tiere eine tragende Rolle spielen und die Parallelwelt Sempera dadurch zu etwas ganz Besonderem machen. Manches war zwar vorhersehbar, aber auch viele Überraschungen waren dabei, die mich manchmal entsetzt, manchmal berührt und manchmal sogar gefreut haben. Es war alles gut durchdacht und schlüssig, zumindest konnte ich immer alles gut nachvollziehen.

Fazit: Aufbruch nach Sempera ist ein magischer Auftakt, der mich von Anfang an begeistern konnte. Die Autorin bietet die komplette Gefühlspalette, man lacht, man weint, man ist schockiert und manchmal muss man auch herzlich lachen. Es ist eine spannende Geschichte, die alles bietet, was man sich wünscht, Action, tolle Charaktere, Freundschaft, Zusammenhalt und auch was fürs Herz. Das Ende ist richtig gemein, hat mich aber gleichzeitig zum Schmunzeln gebracht, warum müsst ihr aber selbst herausfinden! Unbedingt lesen!

Lexy_Kochs avatar
    Lexy_Kochvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zum Ende hat mich das Buch mitgerissen."
    Aufbruch nach Sempera, Tatjana Zanot

Meine Meinung

Aufbruch nach Sempera von Tatjana Zanot ist das dritte Werk vom Tagträumer Verlag was bei mir einziehen durfte.Ich habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut. Das Cover finde ich einfach entzückend. Wer meinem Blog folgt wird sicher schon mitbekommen haben das ich Katzen liebe. :) Das Zusammenspiel mit dem grün und dem schwarz der Katze ist einfach super toll. Nun kommen wir aber mal zum Inhalt. Dort muss ich leider auch ein paar negative Dinge ansprechen, aber erst einmal das positive. Die Story ist Überraschend gut. Tatjana zieht den Leser in eine völlig andere Welt. Die Welt der Lasins. Lasins sind Tiere die sich in Menschen verwandeln können, oder anders herum? Haha Daisy wird durch ein Portal in diese Welt katapultiert und muss sich ihren Ängsten stellen. Mich haben einige Szenen wirklich sehr fasziniert und es machte spaß dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Nun mein kleiner negativer Punkt. Das Buch hat etwas gebraucht bis es mich in seinen Bann gezogen hat. Ich fand es zwar von Anfang an gut, war aber die ganze Zeit nicht richtig drin. Dadurch hat das lesen auch etwas länger gedauert. Das letzte drittel hat mich dann allerdings total mitgerissen.  **Kleiner Spoiler** Tatjana, was du da am Ende für eine Show abgezogen hast. Ich weiß nicht ob ich das als cleveren Streich nehmen soll oder ob ich einfach nur böse auf dich bin. HAHADas war schön ziemlich gemein.**Kleiner Spoiler Ende** Mein Fazit: Alles in allem eine gelungene Geschichte. Die Sternchenvergabe schwankt ein bisschen zwischen 4 und 5 Sternen. Da ich aber, durch das Ende, total gespannt auf den zweiten Teil bin, gibt es:  5 von 5 Sterne

Fansteffis avatar
    Fansteffivor einem Jahr
    I Love Gestaltenwandler*****

Inhalt

Die sechzehnjährige Daisy Demerath ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter.

Während ihre früheren Klassenkameradinnen Listen schreiben,

Cover

Ein wirklich schönes und düsteres Cover was mich sofort überzeugt hat "Aufbruch nach Sempera" zu lesen. Die Farben sind sehr harmonisch und die Schrift passt auch sehr gut zum Gesamteindruck.

Meinung

Der Schreibstil von Tatjana Zanot ist sehr leicht und flüssig so dass das Buch sehr gut zu lesen ist.

Die Allgemeine Geschichte hat mich am Anfang sehr berührt durch die Angststörungen der Protagonistin Daisy. Es ist sehr Lebens nahe und man denkt, wenn man es selber nicht hat nicht wirklich darüber nach.

Jetzt bleiben wir mal bei Daisy, obwohl sie Angststörungen hat ist sie mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich finde das die Autorin einen sehr guten Charakter geschaffen hat.

Schön ist das Daisy sich immer mehr zu traut und dass man das alles so lebensecht miterleben kann.

Auch die anderen Charaktere des Buches sind nicht außer Acht zu lassen und haben mir wirklich gut gefallen.

Schön sind die Bildlichen Szenen, wenn sie nach Sempera kommt und denkt sie liegt im Koma! Ich habe dort ein paar Mal geschmunzelt. Aber mal ehrlich würde es uns nicht auch so ergehen?

Nur mal so am Rande ich liebe Gestaltenwandler da sie sehr individuell sind und das mag ich auch an diesem Buch.

Eine tolle Geschichte mit viel Fantasy. Von mir bekommt es 4/5 Sterne!

Luna0501s avatar
    Luna0501vor einem Jahr
    Süsse Fantasygeschichte mit kleinen Schwächen

Eine 16 - Jährige mit Panikattacken. Ein paar lustige Lasin und ein großes Abenteuer in einer anderen Welt...

Als Daisy nach langer Zeit mal wieder den Müll zur Tür raus bringt, passiert ihr prompt das, was man für gewöhnlich als Katastrophe bezeichnen würde. Dass sie aber damit eine Reise antritt, die ihr Leben, ja ihre ganze Existenz verändern soll, ahnte sie da noch nicht. Der brummige Kater Kasimir ist auch nicht gerade erpicht darauf mit Daisy durch ein Tor nach Sempera zu fallen...

Eigentlich ist die Protagonistin in ihrem Herzen eine mutige Person. Doch ihre Angst macht sie starr und unsicher. Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Panikattacken erst so brachial schwer beschrieben werden, dass sie 3 ganze Jahre das Haus nicht verlassen konnte, und das es dann plötzlich nur noch ab und zu ein Kribbeln und vielleicht mal eine Mini - Attacke gibt. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe später auch warum, aber es kommt so plötzlich, so abrupt, dass mich das echt gestört hat. Ich fand sie in der Hinsicht nicht authentisch. Sympathisch fand ich ihre aufopferungsvolle und liebevolle Denkweise. Sie machte kleine Entwicklungsschritte und konnte so ihrer Rolle gerecht werden.

Der männliche Gegenpart, den ich nicht weiter charakterisieren möchte um euch nicht zu spoilern, war sympathisch und geheimnisvoll. Bei ihm fehlten mir die Details. Im Charakter, seiner Mimik, seinen Gefühlen. Einfach leider in seiner ganzen Art. Er war mir nicht präsent genug und wirkte etwas blass.

Ich hatte wirklich Probleme mit den Charakteren und genau das hat mich so traurig gemacht, da die Geschichte an und für sich fantastisch ist! Für die gewichtige Rolle, die ein Nebencharakter in der Story spielen muss, ist er mir zu blass. Er fällt fast nicht auf, was vielleicht auch gewollt ist, aber die Emotionen am Ende hätten mich noch mehr mitgerissen, wenn ich mehr Herz in diese Person hätte stecken können. Auch Kinder reagieren so untypisch. Wenn etwas Schlimmes passiert, muss darauf doch eine Reaktion kommen, und es tut mir leid, aber Liebe entwickelt sich doch. Durch Gesten, Momente und auch in dem der Autor die Verbindung aufbaut. So ein Band ist nicht einfach da und ich konnte es nicht nach empfinden. Aber so manches wurde nur angerissen und nicht vertieft.

Ich wartete, doch als nichts weiter kam, nickte ich und tat so, als wüsste ich, wie sein Süden aussah.

Über diesen Gedanken stolperte ich. Sein Süden war ja praktisch auch mein Süden, weil es mein Traum war. Ich witterte eine Chance, noch mehr über Sempera zu erfahren. Bisher war ich nicht aus dem Koma erwacht. Vielleicht musste ich selbst erst einmal verstehen, warum ich mir das alles vorstellte. Niemand wusste doch, wie das Unterbewusstsein funktionierte, oder?

"Aufbruch nach Sempera" wurde aus der Sicht von Daisy geschrieben und ist der Auftakt einer Reihe von Tatjana Zanot. Ihre Schreibweise ist flüssig und locker. Die Beschreibungen der Welt und das Abenteuer selber haben mich total gefesselt und ich konnte es ziemlich schnell und leicht durch lesen. Die Spannungsspitzen waren mal größer mal kleiner und gegen Ende richtig nervenaufreibend. Leider fand ich die Zusammenfassung und irgendwie auch nur grobe Erzählung über den großen finalen Kampf sehr enttäuschend.

Es kam mir vor als wollte die Autorin schnell zum Ende kommen. Ich hätte mir hier mehr Action, einfach "mehr" gewünscht. Selbst die Reise einiger Wochen war nur grob umrissen. Man konnte nicht sehen, wie Daisy sich in ihre neue Rolle einfindet und es ging alles so glatt und schnell vorbei.

Emotional war da schon etwas mehr geboten. Die zarte Liebesgeschichte war ganz süss. Die traurigen Momente haben sich in mein Herz gegraben und dieser unvorhergesehene Einbruch hat mich auch eine Träne verdrücken lassen. Ganz groß geschrieben sind die freundschaftlichen Bände im Buch von Tatjana Zanot. Sie fühlen sich eher so intensiv an, wie eine Familie und das fand ich wirklich wunderschön.

Ich finde die Handlung sehr mitreißend und die Entwicklung macht Lust auf mehr. Das Buch hätte, meiner Meinung nach, noch Potential nach oben und ich würde mir wirklich mehr Tiefe etwas ausgefeiltere Wesenszüge in den Charakteren wünschen.

Das neue Cover finde ich Hammer! Die kräftigen Farben, die Andeutungen auf die Geschichte. Einfach genial.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Rajets avatar
    Rajetvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein junges Mädchen mit Panik Attacken, eine fremde Welt und Gestaltwandler - super Mischung!
    Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Ich finde das Buch gelungen und die Figuren liebevoll gestaltet. Eine tolle Idee und super umgesetzt.
    Mir gefällt die Parallelwelt Sempera sehr. Schön ist das Daisy ihre Panikattacken vergisst, Anerkennung findet und die Liebe kennenlernt.
    Allerdings das Ende war schockierend und lässt auf einen 2.Teil hoffen.
    Das Cover ist schön gestaltet und passt wie der Klappentext sehr gut zum Buch.
    Zum Inhalt:

Isabelle86s avatar