Cover des Buches Die Anderen und Johannes der V. (ISBN: 9783200041981)
louella2209s avatar
Rezension zu Die Anderen und Johannes der V. von Tauchmaske

Die Welt der "Anderen"

von louella2209 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein außergewöhnliches Buch, das zum Nach-und Umdenken anregt, wie kein zweites. Schwer in Worte zu fassen, muss man selbst gelesen haben.

louella2209s avatar
louella2209vor 7 Jahren

Etwas Neues entsteht, gewaltiger und formender als je zuvor. Die Menschheit,....sie wird sich ändern, und Johannes ist der Schlüssel dazu.“ (Zitat Klappentext)

Mit „Die Anderen & Johannes der V.“ führt der Autor Tauchmaske eindringlich fort, was er mit „Ich, Johannes der V.“ bereits begann. Auf der Suche nach Antworten um die essentiellen Fragen des Lebens landet Johannes vor einem verschneiten Höhleneingang. So endet Band 1 und genau dort holt uns der Autor wieder ab und wir dürfen Johannes auf seine bedeutende und lehrreiche Reise in die Welt der „Anderen“ begleiten. Die „Anderen“ leben im Inneren der Erde und nur sehr wenige Menschen wissen von ihrer Existenz oder wollen es auch nicht wissen, da der Mensch sich gerne als Krönung der Schöpfung sieht. Diese Sichtweise wird hier schonungslos vernichtet. Die „Anderen“ leben im perfekten Einklang mit der Natur, ohne zu töten, Müll zu produzieren, die Umwelt zu verschmutzen. Sie achten das Leben und die Atmosphäre. Ihr Leben ist eine Mischung aus Ursprung und Fortschritt ohne die eigenen Werte und Ideale zu verletzen und das wichtigste, es herrscht Frieden unter den Völkern. Ein Umstand, der an der Erdoberfläche leider verloren gegangen ist. Die „Anderen“ wagten schon mit kleinen Schritten auf sich aufmerksam zu machen und Johannes ist der Auserwählte, um die zwei Welten miteinander zu vereinen, um eine bessere Welt daraus zu machen.

Vielmehr möchte ich zum Inhalt an dieser Stelle gar nicht mehr verlieren. Ich finde, dies ist ein Roman, den jeder selber lesen muss, um sich ein Urteil zu bilden. Aber es wird wohl niemanden geben, den diese Thematik kalt lassen wird. Der Autor ist mit seiner Gesellschaftskritik und philosophischen Ansätzen sehr überzeugend. Und obwohl die Welt der „Anderen“ für viele, auch für mich, noch lange eine Utopie bleiben wird. Dieses Idealbild einer Gesellschaft bleibt mir wohl für immer im Gedächtnis. Die Menschheit muss sich ändern, das wird einem nach dieser Lektüre klar. Zwischen den Kapiteln streut Tauchmaske immer wieder Artikel von verschiedenen Quellen mit Fakten, die einfach erschreckend sind und die mit einer Fiktion eines Romans nichts mehr zu tun haben, sondern die unbeschönigte Realität darstellen.

Anfangen muss jeder bei sich selbst und nach Beendigung des Buches keimt doch tatsächlich Hoffnung auf. Die Hoffnung, die Welt irgendwann zu einem besseren Ort machen zu können. Wenn man tief in sich hinein horcht, weiß man das die manipulative Gesellschaft auf einen Abgrund zusteuert und einfach auch auf die eigene Intuition hören und nicht auf das, was uns durch die Medien vorgegaukelt wird.

5 Sterne und eine dringende Leseempfehlung für alle.