Cover des Buches Ich, Johannes der V. (ISBN: 9783200036901)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Ich, Johannes der V. von Tauchmaske

Wie ein Spalt in eine andere Welt..

von LiberteToujours vor 7 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 7 Jahren
Johannes führt eigentlich ein Geruhsames Leben - und er ist zufrieden damit. Als Händler für antiquarische Bücher und Schriftstücke hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Doch sein Leben gerät aus den Fugen, als ihm ein Unbekannter eine schier unbegreifliche Summe für eines seiner Stücke bietet. Kurz darauf entdeckt er auf eben diesem auch noch seltsame Wörter in einer fremden Sprache. Und als die Geheimgesellschaft der Wise Women in sein Leben tritt ist es mit der Ruhe erstmal völlig vorbei..

Ich muss ja gestehen, ich hatte ein bisschen Bammel davor dieses Buch zu lesen. Der Klappentext lässt einiges offen - von einer wundervollen fantastisch angehauchten Geschichte bis hin zu esoterischem Geschwafel ist erstmal alles möglich. Und nachdem ich mit letzterem so gar nichts anfangen kann habe ich innerlich doch ein bisschen gezittert. Letztendlich ging aber alles gut aus - die Geschichte ist nicht nur schön, sie regt auch noch zum Nachdenken an.

Ich hab einige Seiten gebraucht, bis ich in diesem Buch wirklich angekommen war. Der Schreibstil wirkt manchmal etwas hölzern und erschwert das Ganze ein bisschen, zudem ist die Geschichte anfangs einfach noch zu verworren, um sich wirklich wohl darin zu fühlen. Nachdem sich dann allerdings langsam ein Weg abgezeichnet hat war ich restlos begeistert.

Denn letztendlich ist genau das Geschehen, was fantastische Elemente schon immer bezwecken wollen - ein bisschen Eskapismus, ein bisschen "was wäre wenn.." - und genau das fragt man sich früher oder später beim Lesen. Denn ganz unmöglich ist es nicht, was Tauchmaske da beschreibt, eben nur schwer zu glauben.

Zudem hab ich mich auch noch ein bisschen weiter bilden können. Das Buch lädt mit all seinen Geheimnissen einfach dazu ein, weiter zu forschen und den eigenen Horizont ein bisschen zu erweitern.

Ich freue mich auf Band 2 - dann sicher auch ohne Startschwierigkeiten.