Aladin und die Wunderlampe und Sindbad der Seefahrer Die ZEIT-Edition

von Tausendundeine Nacht
Aladin und die Wunderlampe und Sindbad der Seefahrer Die ZEIT-Edition

Seelensplitters avatar

Inhaltsangabe zu "Aladin und die Wunderlampe und Sindbad der Seefahrer Die ZEIT-Edition"

Aladin muss für seinen vermeintlichen Onkel einen Schatz bergen. Die alte Öllampe, die er für ihn aus der Höhle bringt, scheint ihm wenig wertvoll, bis Aladin ihr einen mächtigen Geist entlocken kann, der alle seine Wünsche erfüllt. // Frédéric Chopin (1810–1849) war ein polnisch-französischer Komponist. Nach seinem Weggang aus Polen begeisterte das Genie am Piano die Pariser Gesellschaft. Er schrieb wunderschöne Tänze, Mazurkas, Polonaisen und Walzer. //// Der sturmerprobte Seefahrer Sindbad trifft auf einen armen, jungen Lastenträger, der das Leben sehr ungerecht findet. Er lädt ihn ein in sein Haus und gibt dem trübsinnigen jungen Mann ein Stück seines Lebensmutes mit. // Robert Schumann (1810–1856) war ein deutscher Komponist, der vielfältige Klavier- und Kammermusik, Sinfonien sowie Lieder und Chormusik verfasste. Seine Ehefrau Clara Schumann (1819–1896) war ebenfalls erfolgreiche Pianistin und Komponistin. Beide gingen als bewundertes Musikerpaar der Romantik in die Musikgeschichte ein. //// Gespielt von: Florian Seigerschmidt, Silvia Goics, Valentin Stroh, Christian Bergmann, Vivian Reufels, Almut Rau, Friedrich Bochröder, Gerhard Fehn, Thomas Hof, Vivian Reufels, Michael Seeboth, Marvin Thiede, Luca Zamperoni, Frank Logemann, Sebastian Kolb, Emil Schwarz, Anna-Christina Reske u.a.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Amor Verlag
Erscheinungsdatum:11.10.2017

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor einem Jahr
    Kurzmeinung: alte bekannte Märchen mit bekannter Musik aus vergangenen Zeiten zu einem neuen Hörbuch verfasst.
    Märchen

Meine Meinung zum Kinderhörspiel:
    Aladin und die Wunderlampe und Sindbad der Seefahrer

Aufmerksamkeit:
    Wie stets gibt es auch dieses mal diesen Punkt auf meinem Blog zu entdecken.

Inhalt in meinen Worten:
    Aladin und die Wunderlampe ist eine Geschichte die das Thema Wünsche und ihre Erfüllung bespricht, aber auch wie tief der Abgrund werden kann, wenn man zu viel auf einmal möchte.
    Sindbad ist ein Seefahrer der erkennen muss, nicht alles was golden ist glänzt und nicht alles was glänzt ist Gold.
    Zwei unterschiedliche Geschichten die doch harmonisieren und eine Welt aus 1001 aufzeigt, die Kinder unterhalten möchte und das durch kurze aber einfühlsame Geschichten.

Wie ich das Hörspiel empfand:
    Ich finde die Idee alte Musik mit alten Märchen zusammen bringen eine tolle Idee, denn so lernen die kleinsten schon Klassische Musik kennen und lernen dabei wunderschöne Märchen kennen, die einfach jedes Kind kennen sollte. Jedoch was mir schwer gefallen ist und was mich dezent störte, das Allah sehr oft und sehr häufig erwähnt wird, finde ich nicht ganz so passend aber das ist ja eigentlich jedem selbst überlassen wie er das empfinden möchte.

Hin und wieder verschluckt die Musik ein paar Worte, weil die Musik und die Sprache für mich auf der gleichen Tonspur lag, dies ist aber nur zwei bis dreimal der Fall gewesen ansonsten fand ich das die Musik und auch die Sprache harmonisiert haben.

Die Geschichten:
    Ich finde es spannend das auf dieser CD noch eine klein bisschen andere Form von dem bekannten Märchen ist, als das Walt Disney die Geschichte erzählt. Ich wusste zum Beispiel nicht das Aladin noch eine Mutter hatte aber keinen Vater, weil dieser verstarb und wie er letztlich wirklich die Hand der Tochter vom Sultan erhalten hat. Hin und wieder musste ich schmunzeln, vor allem als der Elefant im Hörbuch auftrat.

Die Geschichte von Sindbad ist bekannt aber doch nicht so geläufig. Zumindest für mich, deswegen fand ich es berührend die Geschichte von Sindbad zu erfahren und welche Wandlung und Wunder er erleben durfte.

Sprecher:
    Ich finde die Sprecher haben eine sehr angenehme und warme Stimme, mit der richtigen Betonung und der Erzählweise ist es sehr angenehm zu hören. Für mich war gerade die Erzählstimme in der zweiten Geschichte sehr angenehm.

Empfehlung:
    Diese Märchen-CD ist lohnenswert zu hören, wer sich aber mit Allah weniger auseinander setzen möchte, sollte hier prüfen ob es passt. Jedoch finde ich das in Sindbad der Gott Allah auftaucht auch nicht total schlimm, denn das Märchen ist nun einmal kein deutsches Märchen sondern wirklich aus einer Welt, wo unser christlicher Gott weniger auftritt.
    Die Musik habe ich in meiner Besprechung nicht weiter angesprochen, weil ich dazu ein Klassikkenner sein müsste, das bin ich jedoch nicht, ich entspanne höchstens bei Klassik. Deswegen finde ich das Hörbuch auch zur Einschlafhilfe toll.

Bewertung:
    Ich möchte diesem Hörspiel gerne vier Sterne geben. Es störte mich eben doch etwas das manchmal die Musik lauter als die Sprechstimme war und mich störte der Name Allah. Ansonsten fand ich es aber wunderschön gestaltet.