von Taylor Jenkins Reid

Positiv (43):
Annabeth_Books avatar

Ein gutes Buch das aber auch ein bisschen Verwirrung mit sich bringt

Kritisch (2):
Tintensports avatar

Inhaltsangabe zu "Das Glück und wir dazwischen"

Zwei Leben, zwei Lieben, eine Entscheidung. Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannahs Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Henry an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Leben – aber wo wartet ihr Happy End?

Verlag:Diana
Erscheinungsdatum:14.05.2018

Tintensports avatar
    Tintensportvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Unübertreffliche Belanglossigkeit in billigster Vorabend-Wellness-Manier von einer Autorin die etwas könnte, wenn sie denn WOLLTE!!!
    Unübertreffliche Belanglosigkeit

Die Autorin hat es mit "Zwei auf Umwegen" und "Neun Tage und ein Jahr" auf meine persönliche Bestenliste geschafft - beides Werke mit einem echten Anliegen, einem erfrischend anderen Plot und anständigem schriftstellerischen Know-How gestaltet -, weshalb ich mir sicher war auch bei "Das Glück und wir dazwischen" mit solidem Autoren-Handwerk be"glück"t zu werden.

Statdessen musste ich mich bis auf Seite 98 von 312 durchquälen, mit der zunehmenden Gewißheit, dass hier lediglich ein Verlagstermin einzuhalten war und die Autorin sich mit ganz ähnlichem Widerwillen durch ihre Schreibblockade hindurch laviert hat - während die Leserin zwischen die Buchseiten gerät wie die Protagonistin unter die Räder!

Unmotiviert kommt der Plot daher; es fehlt jeglicher Verve zwischen den - sich angeblich liebenden - Protagonisten; doch das Schlimmste ist: die Autorin hat nicht nur KEIN Anliegen, sie hat offensichtlich auch KEINE Lust auf ihre eigenen Figuren!

FAZIT:
    Ich habe mich selten so geneppt gefühlt und noch seltener meine Lebenszeit als so verschwendet empfunden. Ob ich von dieser Autorin - die definitiv etwas könnte, WENN sie denn WOLLTE - noch einmal etwas in die Hand nehme?
    Eindeutig NEIN!
    Wenn es eine Autorin STELLENWEISE oder MAL oder ETWAS verhauen hat - nicht jedes Buch kann ja durchgehend ein Superwerk werden - dann ist das verzeihlich. Doch beim Intellekt dieser Autorin gehe ich nicht davon aus, dass sie NICHT weiß, was sie hier (nicht) abgeliefert hat! Der Verlag desgleichen ...

Das hier ist einfach nur eine voll einkalkulierte Frechheit gegenüber der Leserin und Kundin!

Annabeth_Books avatar
    Annabeth_Bookvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein gutes Buch das aber auch ein bisschen Verwirrung mit sich bringt

Klappentext:
    Zwei Leben, zwei Lieben, eine Entscheidung

Was wäre wenn? Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannah Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Herny an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei verschiedenen Leben- aber wo wartet ihr Happy End?

Autorin:

Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts und lebt heute mit ihrer Familie in Los Angeles.

Inhalt:

Hannah lebt plötzlich in zwei Leben. In dem einen Leben ist sie in ihre Jugendliebe Ethan verliebt und in dem anderen in ihren Krankenpfleger Henry. Wie wird sie sich Entscheiden?

Erster Satz:

Nur gut, dass ich einen Gangplatz gebucht habe, ich bin die Letzte, die das Flugzeug besteigt.

Meine Meinung:

Als ich das Buch auf dem Bloggerportal entdeckt habe, hat mich das Cover und auch der Klappentext sofort angesprochen und ich habe mich auch sehr gefreut als ich es vom Bloggerportal zugeschickt bekommen habe.

Das Cover finde ich einfach wunderschön  und auch sehr ansprechend.

Der Schreibstil der Autorin, finde ich wirklich gut er ist sehr leicht zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

Der Grundgedanke an sich mit der Story fand ich auch wirklich gut, nur die Umsetzung fand ich solala.
    Ich hätte mir gewünscht, das wenigsten das Ende wieder zusammenführend wäre. Doch es gab quasi zwei Enden in einem Buch und ich muss sagen das hat mich am meisten an dem ganzen Buch gestört.

Am Anfang haben wir eine Geschichte, bis Hannah mit ihrer besten Freundin und deren Mann auf eine Party gehen. Dort trifft sie auf ihre Jugendliche Ethan.
    In der einen Geschichte bleibt Hannah mit Ethan auf der Party und geht mit ihm eine Beziehung ein.
    In der anderen Geschichte geht Hannah mit ihrer besten Freundin und deren Mann heim und hat dann einen schweren Unfall. Im Krankenhaus lernt sie dann Herny kennen.

Hannah war mir sofort sympathisch. Sie ist eine Frau die sich nirgendwo wirklich Zuhause fühlt. Und man hofft als Leser das sie nun endlich einen Platz findet, wo sie bleiben will.

Ich muss sagen die Geschichte mit Henry hat mir deutlich mehr gefallen, da er mir einfach sympathischer war als Ethan.
    Auch aus diesem Grund hätte ich mir nur eine Ende gewünscht, das man als Leser einfach weiß, für wenn sie sich entscheidet.

In der Story gibt es auch verschiedene andere Situationen, die man unterschiedlich aufdeckt, sodass man als Leser zwei verschiedene Sichtweisen darauf hat. Das wirkt sich auch wieder positiv auf die Geschichte aus.

Alles in eine finde ich das Buch nicht schlecht und es ist auch mal was anderes nur, das Ende stört mich leider massiv.

JasminWinters avatar
    JasminWintervor einem Jahr
    Was wäre wenn ...

"Es spielt keine Rolle, ob wir etwas absichtlich oder unabsichtlich getan haben. Es ist egal, ob es ein Unfall oder ein Fehler gewesen ist. Ob wir meinen, es sei alles Schicksal. Denn Schicksal hin oder her, wir sind noch immer für unser Handeln verantwortlich. Jeden Tag treffen wir große und kleine Entscheidungen, und diese Entscheidungen haben Konsequenzen."

Auch hier hat mich das Cover direkt angesprochen, die Farben verbreiten ein totales Sommer Gefühl und das mitten im Herbst. Dies war das erste Buch, das ich von Taylor Jenkins Reid gelesen habe und hatte deshalb keine Ahnung, was auf mich zukommen wird beim Lesen und was soll ich, sage? … Ich war mehr als begeistert, sie hat mit diesem Roman ein wundervolles Werk geschaffen!

«Das Glück und wir dazwischen» ist ein Roman, der nicht nur voll mit Überraschungen ist, sondern auch noch von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist … wie das echte Leben eben.

In dieser Geschichte gibt es unzählige Paralleluniversen, die abhängig sind von den Entscheidungen, die ein Mensch trifft. Je nachdem wie die Entscheidung am Ende aussieht, wird sich dementsprechend das Leben in genau diese Richtung entwickeln.

Hannah`s Leben, geht in zwei Richtungen …

Einmal entscheidet sie sich für ihre auf einer Party für ihre Jugendliebe Ethan und dann wird sie sich einmal dazu Entscheiden diese Party früher als geplant zu verlassen, zusammen mit ihrer Freundin Gabby und Mark.

Die zwei Entscheidungen, die Sie trifft, werden abwechselnd erzählt, was ich wirklich sehr interessant fand.

Tja … und am Ende hat man zwei Geschichten und man weiß nicht so recht welche schöner war. Ich habe mich für eine entschieden und ich frage mich, für welche Ihr Euch entscheiden werdet.

Und vor allem, in welcher ist sie glücklich geworden? Diese Frage werde ich Euch natürlich nicht verraten, wo wäre da denn die Spannung. Ich sage nur so viel, es lohnt sich dieses Buch in die Hand zu nehmen und in eine interessante Welt abzutauchen, die voll ist mit Liebe und einen echt ans Herz geht!

"Wenn man jemanden liebt, wenn man meint, man könnte ihn für den Rest seines Lebens glücklich machen, dann sollte einen nichts aufhalten. Man sollte den anderen nehmen, wie er ist. Beziehungen sind nicht sauber und ordentlich. Sie sind dreckig und chaotisch, und sie ergeben meistens keinen Sinn, außer für die zwei, die sie leben. Das denke ich. Ich glaube, wenn man jemanden wirklich liebt, akzeptiert man die Umstände und versteckt sich nicht hinter ihnen."

Falki83s avatar
    Falki83vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Roman über die Jugendliebe und was wäre wenn diese plötzlich wieder Greifbar wäre! Wie würdest du dich entscheiden?
    Wer denkt nicht ab und an, an seine Jugendliebe?

Vor kurzem habe ich „Zwei auf Umwegen“ von Taylor Jenkins gelesen und war sehr begeistert von diesem Buch. Daher war ich gespannt, ob „Das Glück und wir dazwischen“ mich auch so sehr flashen kann.

Der Einstieg war an erster Stelle etwas gewöhnungsbedürftig. Denn in der Geschichte schlägt Hannah 2 Wege ein. Wie würde ihr Leben weiter gehen, wenn sie nach Jahren wieder mit ihrer Jugendliebe Ethan zusammen kommen würde? Oder wäre der richtige Weg, Ethan nur als guten Freund zu sehen und in ihrem Herzen Platz für Jemand Neues zu machen? In der Geschichte kann der Leser sich von beiden Wegen ein eigenes Bild schaffen.

Denn Mädels, seien wir mal ehrlich: Gerade wir Mädels haben in Gedanken immer diesen einen Mann, der in unserer Jugend mal unsere große Liebe war. Und egal was passiert ist, in unseren Gedanken war dieser Mann perfekt. Vermutlich und sehr wahrscheinlich war er das gar nicht. Denn wenn er es war und alles so perfekt war, wie unsere Gedanken es uns manchmal vorgaukeln, dann wären wir mit ihm ja schließlich noch glücklich, oder? Aber ich kenn das, die erste große Liebe vergisst man nicht und gedanklich beschäftigt sie einen noch – mal mehr, mal weniger. Und genau mit diesen Gedanken beschäftigt sich Taylor Jenkins Reid in diesem Buch. Sie zeigt dem Leser auf, was passiert, wenn Hannah wieder mit ihrer Jugendliebe zusammen kommt und wie ihr Leben verläuft, wenn sie Jemand anders ihr Herz schenkt. Ich finde diese Idee wunderbar. Denn mit Sicherheit fragen sich viele Mädels, was wäre wenn ihre Jugendliebe plötzlich wieder vor ihnen stehen würde. Ich denke, dass es kein Patentrezept dafür gibt, welcher Weg der richtige ist, aber im Grunde sollte man auf sein Herz hören, aber keinen falls nur in der Vergangenheit schwelgen. Denn wie bereits erwähnt, man stellt seine Jugendliebe gedanklich gerne auf ein hohes Podest. Welchen Weg würdet ihr einschlagen? Welchen Weg Hannah wählt, dies sollte ihr selbst heraus finden.

Der Schreibstil der Autorin war wieder wunderbar flüssig. Als ich mit den Sprüngen zwischen den 2 Storys zu Recht kam, flogen die Seiten förmlich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung war teils gegeben. Denn ab und an waren Längen in der Handlung. Allerdings fand ich dies persönlich nicht allzu schlimm. Die Protagonisten waren allesamt gut ausgearbeitet. Auch wenn Hannah und Ethan nicht immer wie Erwachsene handeln, sondern mich stellenweise an Teenager erinnern, waren sie für diese Geschichte passend. Neben diesen Beiden hat mir am besten Gabby gefallen. So eine gute Freundin sollte wirklich jeder haben. Auch die Emotionen bringt die Autorin wunderbar rüber. Ich habe mit Hannah gelitten, gelacht, gebibbert und mich gefreut. Hier hat die Autorin mich wieder emotional geflasht.

Fazit:

Alles in Allem ist „Das Glück und wir dazwischen“ ein Buch, welches zum nachdenken anregt, einen mitfühlen lässt und auch den Lesern in der eigenen Vergangenheit schwelgen lässt. Denn wie bereits oben erwähnt, schwelgen wir Mädels gerne in Erinnerungen. Nimm dein Schicksal in die Hand, das ist hier die Botschaft! Gehst du weiter oder reist du zurück? Finde es heraus!

Danke Taylor Jenkins Reid für dieses wunderbare Buch – du hast nun einen Fan mehr!

Klare Leseempfehlung!

kitty_montamers avatar
    kitty_montamervor einem Jahr
    Ein absolutes Highlight

Glaubt ihr an das Schicksal? Daran, dass das Lebensziel, sowie viele weitere Zwischenstationen vorherbestimmt sind? Hannah macht sich keine Gedanken um das Schicksal, weiß sie doch noch nicht mal, was sie überhaupt mit ihrem Leben anfangen soll. So entschließt sie sich zurück nach L.A. zu ihrer besten Freundin Gabby zu ziehen. Sie ahnt nicht, dass genau diese Reise vorherbestimmt ist...Ich liebe den locker-leichten Schreibstil der Autorin. Dieser fesselte mich, zog mich sogleich stark in seinen Bann. Ich merkte nicht, wie schnell die Seiten an mir vorbei flogen und war deswegen stets überrascht, wie viele Seiten ich in kurzer Zeit inhaliert hatte. Es fiel mir leicht, mich mit Hannah zu identifizieren. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form und ist eine totale Sympathieträgerin. Ich habe es genossen, sie in beiden Geschichten zu begleiten. Auch alle Nebenfiguren haben ihren Charme und wirken allesamt echt.Das Besondere an "Das Glück und wir dazwischen" ist, das große Thema "Schicksal" auf dem alles aufgebaut ist. Ich fand es äußerst interessant zu lesen, wie sich die Dinge entwickelten, wenn sich Hannah an einer Stelle mal anders entscheidet.
    »Es spielt keine Rolle, ob wir etwas absichtlich oder unabsichtlich getan haben. Es ist egal, ob es ein Unfall oder ein Fehler gewesen ist. Ob wir meinen, es sei alles Schicksal. Denn Schicksal hin oder her, wir sind noch immer für unser Handeln verantwortlich. Jeden Tag treffen wir große und kleine Entscheidungen, und diese Entscheidungen haben Konsequenzen.«Zitat aus: "Das Glück und wir dazwischen"
    Ich musste sehr oft an das Sprichwort "Viele Wege führen nach Rom" denken, denn genauso ist es auch hier, nur das die Wege nicht nach Rom, sondern unweigerlich dorthin führen, was einem vorbestimmt ist. Dabei ist es egal, welchen Weg man einschlägt. Ob man links abbiegt und die Steine wegräumen muss, oder man sich für den rechten Weg entscheidet, der vielleicht etwas leichter ist. Letztendlich führt jeder zu einem bestimmten Ziel. Welches das für Hannah sein wird, weiß weder die Protagonistin, noch man selbst als Leser. Die Frage nach dem "Wie es wohl ausgehen wird" ist somit das gesamte Buch über präsent. Es hebt die Spannung und klebt einen an die Geschichte fest. Zusätzlich dazu besticht das Buch durch viele Emotionen, die allesamt und mit voller Wucht bei mir angekommen sind. Ich habe nicht nur mit Hannah, sondern auch mit Gabby mitgefühlt und konnte viele überraschende Wendungen überhaupt nicht fassen.Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da es noch jede Menge Spielraum für eigene Spekulationen bietet und somit zum Nachdenken anregt.

Fazit:"Das Glück und wir dazwischen" ist von der ersten bis zur letzten Seite rundum gelungen. Es bietet jede Menge Spannung und genau so viele Emotionen. Das Thema "Schicksal" wurde hervorragend und fesselnd umgesetzt.Taylor Jenkins Reid versteht zweifellos ihr Handwerk, denn alle ihre Romane sind einfach absolut fantastisch!
    © www.mybooksparadise.de

someloststoriess avatar
    someloststoriesvor einem Jahr
    Wunderschöne Geschichte, die im Herzen bleibt

Ich muss sagen, als ich die ersten Seiten gelesen habe, hat mich eine Welle der Skepsis überrannt und ich war nicht gerade erpicht auf die ganze Geschichte. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass es auch mein erstes Werk von der Autorin ist und ich nicht wusste, was mich erwartet. Ich weiß nicht, ob es an der Enttäuschung von meinem vorigen Roman "Kieselsommer" lag oder an dem Prolog, der eher zu einer Vorstellung der Protagonistin diente (man hätte es irgendwie eleganter lösen können, es war zu offensichtlich), etwas schien mich jedenfalls zu hemmen. Trotzdem zwang ich mich weiter zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Hannah überzeugte mich dann doch sehr schnell und ich konnte mich gut in ihre Geschichte einfinden. Sie ist eine selbstbewusste und willensstarke Person, die einfach noch nicht ihren Weg gefunden hatte. Auch die Erzählweise der Autorin hat mir gut gefallen. Es handelt sich dabei um einen sehr flüssigen Schreibstil und trotzdem vollgepackt mit vielen Emotionen und Dramatik. Irgendwann gelangte man einfach zu einem Punkt, wo man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Geschichte beginnt mit der Rückkehr von Hannah in Los Angeles und geht bis zu einem bestimmten Punkt in Hannahs Leben, wo sie vor eine Entscheidung steht. Ab dann wird alles Weitere in zwei Erzählungssträngen weiter erzählt. Was wäre passiert wenn sie in der Bar geblieben wäre? Was wäre passiert, wenn sie mit Gabby nach Hause gegangen wäre?
    Die Idee fand ich unfassbar gut. Es hat den ganzen Roman so interessant gemacht. Und auch wenn in beiden Geschichten Parallelen auftauchten, konnte man immer gut beide Handlungen trennen, weil sie doch markante Unterschiede hatten und es somit auch nie langweilig wurde.

Die Charaktere waren auch sehr gelungen. Alle wurden sehr realistisch und vor allem lebensnah dargestellt. Es wurden also nicht immer alle Entscheidungen beschönigt, sondern einfach gezeigt, wie es nun mal im wahren Leben so ist und dass es sich doch nur um Menschen handelt. Den einzigen Kritikpunkt muss ich leider an die Familie von Hannah vergeben. Ich konnte ihre Gedanken oft nicht nachvollziehen und besonders ihre plötzliche Offenheit gegen Ende hat mich etwas stutzig gemacht. Etwas anderes war dagegen, dass ich sie einfach nicht sympathisch fand und mich oft über sie geärgert habe, wie wenig Feingefühl sie zeigten.

Auf das Ende war ich sehr gespannt und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Die Autorin führte den Roman zu einem harmonischen Ende und ließ mich mit einem Lächeln auf den Lippen das Buch zu klappen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Zeilentraumfaengers avatar
    Zeilentraumfaengervor einem Jahr
    Das Glück und wir dazwischen

Das Glück und wir dazwischen ist eins der schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen anfangen soll.
    Das Buch beginnt sehr einfach. Einige, sympathische Charaktere, die man direkt ins Herz schließt und eine interessante Handlung. Hannah zieht zu ihrer besten Freundin Gabby und deren Freund Mark und will dort ein neues Leben beginnen. Schon am ersten Abend wird sie vor eine Entscheidung gestellt und da splittet sich das Buch dann.
    Abwechselnd erzählt jeweils ein Kapitel, wie sie mit ihrer Jugendliebe Ethan mitgeht und das nächste, wie sie es nicht tut und auf Henry trifft. Die Idee fand ich einfach genial und ich wünschte, es würde mehr solcher Bücher geben. Beide Geschichten waren so unterschiedlich und hatten doch eine Schnittstellen. Zwischendurch hab ich ein bisschen den Überblick verloren, in welcher Version was passiert ist, aber das ist bei diesem Buch halb so schlimm, die wichtigsten Dinge kann man gut zuordnen.
    Der Schreibstil von Taylor Jenkins Reid konnte mich wieder total überzeugen und ich bin einfach über die Seiten geflogen. Ich hab es sonst ja echt nicht so, mit so leichten Büchern und das ist wirklich kein Buch, bei dem man viel nachdenken muss. Trotzdem wollte ich es irgendwann gar nicht mehr weglegen und hab wirklich jedes Wort genossen.
    Die Charaktere sind teilweise ein bisschen blass, vor allem Hannah ist mir manchmal ein bisschen zu 'jung', als wäre sie in ihrere Highschool Zeit stecken geblieben. Aber irgendwie fand ich sie trotzdem super, genau wie Gabby. Die Freundschaft der beiden ist einfach wunderschön und auch, wenn zwischendurch nicht viel passiert und die beiden sich einfach unterhalten, habe ich mich keine Sekunde gelangweilt.
    Das Glück und wir dazwischen ist ein wunderschönes Buch, das ich eigentlich jedem empfehlen kann. Wenn ihr gerade in Blut/Thriller Stimmung seid, vielleicht nicht unbedingt, aber gerade im Sommer ist das ein tolles Buch, das man auch nebenbei lesen kann.

Steffinitivs avatar
    Steffinitivvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine super schöne Sommerlektüre!
    Das Glück und wir dazwischen

Kurze Meinung: Am Anfang war das Buch etwas zäh, dies hat sich jedoch im Laufe der Geschichte geändert. Ich konnte kaum noch das Buch aus der Hand legen. Klappentext: Was wäre wenn? Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannahs Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Henry an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Leben – aber wo wartet ihr Happy End? Mein Fazit Warum wollte ich dieses Buch lesen? Für den Sommerurlaub am See, braucht man doch auch die passende Sommerlektüre. Und dieses Buch sah mir sehr danach aus. Danke an das Bloggerportal für das Exemplar. Was ist mir besonders positiv aufgefallen: Eigentlich mag ich ja solche zweigeteilten Geschichten nicht, bei denen es mehrere potentielle Ausgänge gibt, aber hier war das genau richtig. Man konnte kapitelweise nachvollziehen, wie Hannahs Leben sich nach der einen Entscheidung verhält und wo es hinläuft. Was ist mir negativ aufgefallen: Manchmal waren die Kapitel mir zu kurz, da wollte ich eigentlich mehr über das Leben mit der einen Entscheidung erfahren. Zu den Charakteren: Hannah: In beiden Erzählsträngen muss sich Hannah mit Schicksalsschlägen arrangieren. Manchmal sind sie leichter, manchmal schwerer zu überwinden und zu überstehen. Doch in beiden Teilen hat sie immer ihre beste Freundin Gabby an ihrer Seite. Sie ist quasi die Konstante in Hannahs Leben, die auch dafür sorgt, dass sie letztendlich feststellt, wo ihre Heimat ist. Ethan: Ethan ist Teil beider Verläufe, jedoch bemüht er sich in dem einen sehr um seine erste große Jugendliebe Hannah, wobei er in dem anderen Verlauf mit einer anderen Frau glücklich wird und die beiden nur befreundet bleiben. Man merkt jedoch, dass er, egal welche Entscheidung Hannah am Anfang trifft, ein wichtiger und ebenfalls konstanter Part in ihrem Leben ist. Henry: Auch Henry tritt in beiden Verläufen auf, jedoch bekommt auch er zwei unterschiedliche Positionen in Hannahs Leben. Sicher ist jedoch, dass er, egal, wie das Schicksal sich entscheidet, in ihr Leben tritt und sie mit seiner Zimtschneckenliebe zum Schmunzeln bringt. Gabby: Als Hannahs beste Freundin, muss Gabby in beiden Verläufen die Schulter zum Anlehnen spielen, auch wenn sie diese dann später selbst braucht. Sie ist immer für Hannah da und liebt Hannah wie ihre Schwester. Die beiden sind unzertrennlich und auch die Jahre, die sie sich nicht gesehen haben, haben daran keinen Schaden angerichtet. Zusammengefasst: Am Anfang kam ich irgendwie schwer in das Buch. Ich wusste nicht so richtig, wo mich die Geschichte hinführt. Aber dann irgendwann hatte mich die Geschichte so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die beiden Teile der Geschichte haben mich berührt und sind auch beide schöne Ausgänge von Hannahs Geschichte. Ich fand den Schreibstil des Buches mitnehmend und auch angenehm. Man konnte schön in den beiden Welten verschwinden und musste sich nicht zu sehr anstrengen, Namen oder Gegebenheiten zuzuordnen! In allem ein sehr stimmiges und schönes Buch für den Sommer! Bewertung Handlung * * * / 5 Romantik * * * * / 5 Charaktere * * * * / 5 Schreibstil * * * * / 5 Gestaltung * * * * / 5 Gesamt * * * * / 5

marysbookblogs avatar
    marysbookblogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Roman mit viel Tiefgang und viel Input zum nachdenken.
    Was wäre wenn?

Was wäre gewesen wenn Hannah statt mit Gaby nach Hause zu gehen, bei Ethan auf der Pary geblieben wäre?
    Grade in schweren Situationen stellen wir uns diese Frage häufig, was wäre eigentlich gewesen, wenn wir uns nicht so entschieden hätten, wie wir uns entschieden haben? Welches Leben würden wir führen?
    Dieser interessanten Frage geht Taylor Jenkins Reid in diesem Buch nach. Sie erzählt wie Hannahs Leben verlaufen wäre, wenn sie sich gegen Gaby und für Ethan entschieden hätte. Aber sie erzählt auch wie das Leben wirklich verläuft. Und weil die Ausgangsvoraussetzungen absolut identisch sind, wird es schwer Realität und Fiktion zu unterscheiden. Diese Situation hat mich zu Beginn sehr verwirrt und mir die Lust am Buch fast genommen. Doch dann laß ich den Satz auf der Innsenseite des Covers und mir wurde klar, welche Moral die Autorin vermitteln möchte. Dadurch habe ich das Buch sehr viel bewusster gelesen, auch zwischen den Zeilen. Damit erkannte ich den Tiefgang des Buches und begann es zu lieben.
    Für mich eine Weiterempfehlung für alle Romanfans die gerne auch Bücher mit Tiefangang lesen.

Lesegenusss avatar
    Lesegenussvor einem Jahr
    Es hätte alles so schön sein können

Mit Ende Zwanzig kehrt Hannah Marie Martin zurück nach Los Angeles. Sie hatte schon an vielen Orten der USA gearbeitet, zuletzt war sie ein dreiviertel Jahr in New York. In Los Angeles kommt sie erst einmal bei ihrer besten Freundin Gabby unter, so der Plan. In deren Familie war sie geblieben, als sie sechzehn war und ihre Eltern mit der jüngeren Schwester Sarah nach London zogen. Diese war dort an der Royal Ballet School angenommen worden. Gabby ist inzwischen mit Mark verheiratet. Überhaupt, so wie die Autorin die beiden Charaktere darstellt, beide sehr verschieden, nicht nur von der Hautfarbe, die eine klein, die andere groß, aber sie sind immer füreinander da. Hannah hatte in New York die Reißleine gezogen, da ihr Freund verheiratet war, ihr das Blaue vom Himmel versprach, trotz der beiden Kinder, und wie sich herausstellte, schon vor ihr Affären hatte. Am ersten Abend nach der Rückkehr gehen Hannah, Gabby und Mark aus und Hannah trifft Ethan, ihren früheren Freund. Auf dem Rückweg halten sie, weil Hannah sehr gern die Lichtinstallation am Los Angeles Country Museum of Art per Foto einfangen möchte. Sie steigt aus, um das besondere Foto zu machen und wird dabei von einem Auto erfaßt. Das Auto begeht Fahrerflucht.
    Von nun an wird die Geschichte wechselnd in zwei Story erzählt. Zum einen die Realität, Hannahs Kampf zurück ins Leben, zum anderen so, als wäre nichts geschehen, kein Unfall, wie eine Parallelwelt halt. Leider bin ich immer noch kein Freund von dieser Art Geschichte und auch hier nervte mich dieses ewige Hin und Her. Auch wenn sich am Ende alles fügt, bzw. die reale Geschichte erzählt wird, konnte mich nur diese begeistern. Und ich meine damit nicht nur den Schreibstil der Autorin, warum auch immer der erwähnt werden muss. Wer schon von Taylor Jenkins ein Buch gelesen hat, weiß sie schreibt schon gut. Ihre Figuren sind gut gezeichnet, ihre Charaktere sehr unterschiedlich und dennoch glaubhaft dargestellt.
    Letztendlich habe ich die "Was-wäre-wenn"-Kapitel nur überflogen, weil sie mich nicht gefesselt haben.

"Das Glück und wir dazwischen" ist eine kurzweilige Lektüre. Wer solche Romane mit zwei Darstellungen einer Geschichte mag, ist hiermit bestens bedient. Mich hat es so nicht komplett überzeugt. Hannahs reale Geschichte, ihr Weg und ihre Neuorientierung waren glaubhaft, aber einen Punkt muss ich abziehen, da mich diese fiktive Story gestört hat.
    Mich hat es auch nicht zu Tränen gerührt, wie es in der Pressemitteilung heißt.