Technische Universität Kaiserslautern Effizienz kybernetischer Sanierungskonzepte für 50er-Jahre Siedlungs-Wohnbauten

Inhaltsangabe zu „Effizienz kybernetischer Sanierungskonzepte für 50er-Jahre Siedlungs-Wohnbauten“ von Technische Universität Kaiserslautern

Ziel des Forschungsprojektes war die Entwicklung und Bewertung von Sanierungskonzeptionen für 1950er-Jahre-Siedlungsgebäude, die es ermöglichen, solare Gewinne über die Gebäudehülle zu generieren und zu nutzen. Die Untersuchungen wurden beispielhaft an einem Gebäuderiegel der baualterstypischen 1950er-Jahre-Siedlung "Am Germansberg" der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Speyer durchgeführt. Verglichen wurden die entwickelten Konzepte mit der Energiebilanz des unsanierten Bestands sowie mit einer konventionellen Sanierung der Gebäudehülle gemäß Energieeinsparverordnung 2014. Erarbeitet und bewertet wurden die Konzepte von einem Team aus Soziologen, Immobilienökonomen, Bauingenieuren und Architekten.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden