kalliopepaperbacks

vor 7 Monaten

Alle Bewerbungen

Als Iréna Golebiowska erfährt, dass die renommierte Autorin Zofia Lass Verrat an ihrer Mutter begangen hat, will sie diese zur Rede stellen und das Geheimnis auffliegen lassen. Sie verfolgt Zofia Lass bis nach Prag, doch ihre obsessive Rache gerät außer Kontrolle...

Tecia Werbowskis Erzählung, eine Gratwanderung zwischen Schuld und Sühne, besticht gerade durch ihre Kürze. Sie thematisiert pointiert den Umgang mit politischer und persönlicher Geschichte im Zeitalter ihrer medialen Verwertbarkeit und erzeugt eine Debatte über ein moralisches Dilemma, die unter die Haut geht.

Das französische Original »Le mur entre nous« wurde von Pavel Kohout für das Theater adaptiert und am Kolowrat Theater in Prag über mehrere Jahre aufgeführt. Ebenso in Warschau, Belgrad und Sydney. Unter dem Titel ›Zyanid um fünf‹ wurde das Stück 1999 erstmals in Deutsch auf der Freien Bühne Wieden in Wien unter der Regie von Topsy Küppers gezeigt. Im Jahr 2001 spielte die Filmlegende Winnie Markus die Zofia Lass am Berliner Volkstheater in Alt-Moabit; es folgten weitere Aufführungen u.a. am Theater Extra in Essen (2008) und in Osnabrück (2012). Und jüngst, wieder in Warschau, hatte das Stück Premiere an der Akademia Teatralna (2013).

»Tecia Werbowski stellt ihre Figuren wirkungsvoll mitten ins Geschehen. Sie vermittelt glaubwürdig aufregende Lebensgeschichten, in denen man die Wahrheit findet. In ihrer Erzählung Die Wand zwischen uns berührt sie das Herz und die Sinne!«
Topsy Küppers (Schauspielerin, Sängerin, Autorin, Theaterdirektorin an der Freien Bühne Wien (1976-2001)

Autor: Tecia Werbowski
Buch: Die Wand zwischen uns

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

Alle Bewerbungen

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und der Inhalt hat mich endgültig überzeugt. Dieses Buch scheint eine spannende Geschichte zu erzählen und ich würde mich sehr darüber freuen sie lesen zu dürfen.

celinasheeran

Alle Bewerbungen

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der "Klappentext" klingt sehr spannend. Ich würde mich sehr freuen an der Leserunde teilnehemen zu dürfen.

FabienneLollipop

Alle Bewerbungen

Sehr gerne bewerbe ich mich um ein Exemplar dieses Buches.

mehrpfot

Alle Bewerbungen

Das Cover finde ich interessant, vor allem, in welchem Zusammenhang steht es mit dem Titel?
Die Kurzbeschreibung klingt interessant....

kalliopepaperbacks

Plauderecke

Och, nur fünf haben sich beworben! Wie schade.

Die polnisch-kanadische Autorin ist nämlich wirklich "in" auf dem deutschen Buchmarkt. Bei kalliope paperbacks erschienen die beiden Erzählungen "Die Wand zwischen uns" und "Hotel Polski" in 2014 und kurz darauf, 2015, veröffentlichte Hoffmann & Campe "Etwas fehlt" und in diesem Jahr "Oblomowa".

Tecia Werbowski zeichnet sich aus durch ihre kurze, prägnante Sprache und ihre dezidierte, analytische Auseinandersetzung gesellschaftlicher Denkmuster.

An alle Gewinner: Herzlichen Glückwunsch!

@kalliopepaperbacks

Vielen Dank, für den Gewinn. Ich freue mich sehr und mein Gefühl sagt mir, dass es ein gutes Buch ist. Hoffentlich kommt es bald an, damit ich mit dem lesen gleich starten kann.

FabienneLollipop

Plauderecke

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte, es hat mir seeehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Falls ich in der Rezession etwas vergessen haben sollte, wäre ich sehr froh um eine Nachricht, damit ich es noch ergänzen könnte.
Vielen Dank!

Diana182

Hallo :)

vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. Das Buch hat mir sehr gefallen.

Liebe Grüße

vor 5 Monaten

Plauderecke

Mir hat das Buch ebenfalls sehr gut gefallen. Danke, dass ich es lesen durfte.

Hier ist meine Rezesion: