Tecia Werbowski Etwas fehlt

Inhaltsangabe zu „Etwas fehlt“ von Tecia Werbowski

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

Der verbotene Liebesbrief

spannend, verwirrend und dabei sehr gefühlvoll - pures Lesvergnügen

Petra1984

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon

miro76

Luisa und die Stunde der Kraniche

Klusi

Etwas fehlt

Flickercat

16. November 2015 um 22:11

Die Liebe bleibt ein Rätsel - egal, wie alt man ist. Esther und Leon sind beide über 60 und einsam. Sie treffen sich regelmäßig, aber irgendwie funkt es nicht. Sich im Alter zu verlieben ist kompliziert, nicht nur wegen Mundgeruch. Noch mehr stört etwa, dass auf Leons Anrufbeantworter noch immer die Stimme seiner verstorbenen Frau zu hören ist, die ja so perfekt war. Auch auf eine tote Frau kann man eifersüchtig sein. Mit ihren eigenen Liebeswirren überfordert, richtet Esther ihren Blick auf das turbulente Liebesleben ihres Sohnes Richard, aber da sieht es auch nicht besser aus, denn das Rätsel der Liebe kennt kein Alter. Diesen Klappentext fand ich direkt interessant, weil er eine Liebesgeschichte vermuten ließ, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe. Meistens begegnen dem geneigten Leser ja doch eher jüngere, gutaussehende Menschen in den Geschichten, die ihr Glück miteinander versuchen wollen. Das Büchlein ist recht schmal und verbunden mit relativ großer Schrift lässt es sich in weniger als einer Stunde durchlesen. Während dieser Zeit berichtet Esther abwechselnd über die verschiedenen Freundinnen ihres Sohnes und die Entwicklung ihrer „Beziehung“ mit dem gartenzwergigen, einsamen Leon. In ihre Sichtweise konnte ich mich gut hineinversetzen, der Text hat sich locker lesen lassen und so manche Schwierigkeit von Partnerfindung im Alter angesprochen. Etwas irritierend fand ich, dass Esther aus ihrer Ich-Perspektive heraus das Innenleben ihres Sohnes teilweise so genau beschreibt, als sei er es, der berichtet – weniger gelungen, meiner Meinung nach. Den Ansatz fand ich also ganz interessant – leider hat die Autorin dabei komplett darauf verzichtet, Esthers Gefühle, Gedanken und Ängste in eine interessante Geschichte zu verpacken. Alles bleibt allein auf die eher knappen Berichte über die jeweiligen Beziehungen beschränkt, das war mir dann doch einfach zu wenig. Und das Ende artete in Selbsthass der Protagonistin aus, was mich mit einem irgendwie schalen Gefühl zurückließ. Anders gesagt: Etwas fehlt. ;-) Schade, ich hatte mir etwas mehr von dem Buch erhofft! (Vielen Dank an den Verlag für das Lese-Exemplar!)