Cover des Buches WHO I AM NOT - Von Lügen und anderen Wahrheiten (ISBN: 9783401600451)
Wildponys avatar
Rezension zu WHO I AM NOT - Von Lügen und anderen Wahrheiten von Ted Staunton

Identitätswechsel - wer bin ich wirklich?

von Wildpony vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wahnsinns-Buch! Packend, teils erschreckend und sehr berührend! Mein Highlight bis jetzt für 2015!

Wildponys avatar
Wildponyvor 9 Jahren
WHO I AM NOT - Von Lügen und anderen Wahrheiten

Kurzbeschreibung Amazon:

Er weiß nicht, wie er wirklich heißt. Er hatte schon viele Namen. Doch keiner davon war sein eigener. Aufgewachsen ohne Identität hat er ein Talent: Er kann in jede Rolle schlüpfen. Seit Neustem gibt er sich für den vermissten Danny Dellomondo aus. Eine Identität wie für ihn gemacht. Als er die Familie des Jungen kennenlernt, scheint zunächst alles perfekt. Fast zu perfekt.

Ist sein Spiel wirklich so echt? Oder hat auch die Familie etwas zu verbergen? Und wo steckt eigentlich der wahre Danny? Als klar wird, wer hier wen täuscht, ist es fast schon zu spät.

Mein Leseeindruck:

Ein wahrhaftig bewegendes und auch erschreckendes Buch.

Die Geschichte eines Jungen, der lange in Pflegefamilien in der "bösen Zeit" aufgewachsen ist, sich mit dem Gelegenheitgauner Harley mit kleinen Betrügereien durchs Leben schlägt. Eines dieser "Geschäfte" geht schief und Harley kommt dabei ums Leben.

Zurück bleibt ein namenloser Jugendlicher, der dann einfach in die Rolle des vermissten Danny schlüpft und in dessen Familie aufgenommen wird. Aber warum glaubt ihm Dannys Familie denn alles - warum gibt es keine Zweifel an seiner Identität? Was will diese Familie verbergen?

Mich hat das Buch sehr in den Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören weiter zu lesen. Es ist erschreckend was so alles mit einem Kind passieren kann - und wie leicht es ist in eine andere Identität zu schlüpfen.

Dieses Buch hat einige Überraschungen parat und ich kann es nur jedem empfehlen.

Fazit:

Ein Buch das den Leser überrascht und berührt.

Ein ganz besonderes Thema und sehr klar und flüssig geschrieben.

Von mir volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!