Ted van Lieshout Bruder

Inhaltsangabe zu „Bruder“ von Ted van Lieshout

Seit einem halben Jahr ist Marius nun schon tot, morgen wäre er fünfzehn geworden. Mam möchte auf ihre Art von ihm Abschied nehmen, sein Zimmer einfach leer räumen und alles im Garten verbrennen. Für Luuk ist das so, als habe es seinen Bruder nie gegeben. Ob Mam auch das Tagebuch verbrennen wird? Luuk durchsucht Marius' Sachen, bis er es findet. Auf der ersten leeren Seite fängt er an, seine Gedanken aufzuschreiben. So entsteht ein geheimes Zwiegespräch, das enthüllt, was beide jahrelang voreinander zu verbergen suchten. Deutscher Jugendliteraturpreis

Stöbern in Jugendbücher

Magonia

Einfach zum träumen <3

EllaBrown

Schattendiebin – Die verborgene Gabe

Leider ein Buch mit dem ich einfach nicht warm wurde.

EllaBrown

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Grandiose Fortsetzung. Einfühlsam, spannend und phänomenal!

cyirah

Aquila

Ein wahrer Poznanski-Thriller - spannend, packend und überraschend!

Buchschatzjaegerin

The Sun is also a Star.

würde zu eins meiner Lieblingsbucher <3

sanjeey

Lemon Summer

Eine super schöne Liebesgeschichte für den Sommer.

danceprincess

• stilles Meisterwerk

Koriko

Koriko

10. March 2014 um 07:45

Story: Seit einem halben Jahr ist Marius tot, gestorben an einer Krankheit, die kein Arzt feststellen konnte und die für einen beständigen Tremor und seltsame Verwirrtheit sorgte. Einen Tag bevor er fünfzehn geworden wäre, beschließt seine Mutter auf ihre Art endgültig Abschied zu nehmen – sie will Marius Habseligkeiten im Garten verbrennen. Seinem Bruder Lukas bleibt nur die Möglichkeit, das Tagebuch von Marius in Sicherheit zu bringen, das er ihm einst zum Geburtstag geschenkt hat. Um die intimsten Gedanken seines Bruders vor dem Ritual seiner Mutter zu bewahren, beginnt Lukas zunächst auf die leeren Seiten zu schreiben, später kommentiert er die Einträge seines Bruders direkt. So entdeckt er nicht nur Marius’ größte Geheimnisse und Gedanken, er kommt seinem Bruder näher als jemals zuvor und nimmt auf seine eigene Art Abschied … Eigene Meinung: Der niederländische Autor Ted van Lieshout legt mit „Bruder“ einen sehr gefühlvollen, tiefgründigen und teilweise schwer verdaulichen Jugendroman vor, der 1999 zu Recht mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Die Grundidee zwei Brüder nach dem Tod des einen über ein Tagebuch einander näher zu bringen ist interessant und sehr gefühlvoll umgesetzt. Eine ähnliche Aufarbeitung des Themas fand später durch Håkan Lindquist mit „Paul, mein großer Bruder“ statt, wenngleich dieser Roman weniger in die Sparte Jugendbuch fällt. Ted van Lieshout hat ein Händchen dafür sowohl Lukas, als auch Marius anhand von Tagebuchaufzeichnungen zum Leben zu erwecken und ihnen eine große emotionale Tiefe zu verleihen. Auf knapp 170 Seiten lernt man zwei Brüder kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die sich dennoch in einigen Punkten ähneln, insbesondere in ihrer Homosexualität. Sowohl Lukas als auch Marius zeigten an Jungen eher Interesse, als an Mädchen, doch während Marius nicht nur versucht offen damit umzugehen und mit seinem Bruder gemeinsam eine Lösung zu finden, schließt Lukas sich in sein Zimmer ein und verleugnet sich selbst, aus Angst verstoßen zu werden. Dass sich dadurch die Brüder zu Lebzeiten voneinander entfernen und Marius diese tiefe Kluft zwischen sich und Lukas nie schließen kann, ist zentrales Thema in seinen Aufzeichnungen. Erst als Lukas beginnt, das Tagebuch zu lesen und die Einträge seiner Bruders zu kommentieren, kommen sich die beiden näher und Lukas muss erkennen, wie schwer die Lüge zwischen ihm und seinem Bruder auf ihm lastet. Das ungewöhnliche, geheime Zwiegespräch zwischen den beiden sorgt jedoch nicht nur dafür, dass Lukas sich selbst akzeptiert und bereit ist zu dem zu stehen, wer er ist; es dient auch der Trauerbewältigung und des Abschiednehmens. Für Lukas steht hierbei die Frage im Zentrum, ob er nach Marius Tod überhaupt noch ein Bruder ist, oder ob er unterdessen nur noch als Einzelkind weiterlebt. Erst während des Lesens und Niederschreibens seiner Gedanken und Gefühle findet er für sich selbst heraus, was ihm geblieben ist und wo seine Gefühle liegen. Trotz des geringen Umfangs und der ungewöhnlichen Erzählstruktur lernt der Leser die beiden Brüder sehr gut kennen und erfährt auch nach und nach von Marius heimtückischer Krankheit, die sich zunächst nur in winzigen Zuckungen zeigt und erst im Laufe einiger Jahre schlimmer wird. Ted van Lieshout erschafft lebendige, realistische Protagonisten, die man ins Herz schließt und die besser charakterisiert sind, als so manche Figur längerer Bücher oder Reihen. Auch die Eltern oder Alex und Tibor, die nur am Rande und innerhalb der Erzählungen der Brüder vorkommen, sind sehr gut umgesetzt und handeln logisch und nachvollziehbar. Sie bilden einen guten Rahmen, in dem Marius und Lukas sich bewegen und weiterentwickeln können. Stilistisch legt Ted van Lieshout ein beeindruckendes Werk vor, dessen einfache und doch ausdrucksstarke Sprache gut zu den jugendlichen Erzählern passt. Sowohl Marius’, als auch Lukas’ Schreibstil werden berücksichtigt, und gerade das Zwiegespräch zwischen den beiden, in denen Lukas die einzelnen Sätze und Passagen seines Bruders kommentiert, sind sehr gut in Szene gesetzt. Selbst Marius’ kurzer Eindruck über sein erstes Mal wirkt passend für sein Alter, aber auch ein wenig überraschend (sowohl für Lukas, als auch für den Leser). Man spürt auf jeder Seite, wie sich eine tiefe Beziehung zwischen den Brüdern entwickelt, und wie sehr sich Lukas im Laufe der Zeit verändert. Seine anfängliche Abwehr gegen das Thema Homosexualität, das aggressive Leugnen seiner eigenen Gefühle, entwickelt sich nach und nach zur Akzeptanz und gibt Lukas eine innere Stärke und Festigkeit, die ihn zu einem anderen Menschen macht. Fazit: „Bruder“ von Ted van Lieshout ist ein beeindruckendes, stilistisch perfektes und ergreifendes Meisterwerk, das zu Recht mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Der Autor verknüpft zwei schwierige Themen (Tod und Homosexualität) durch das ungewöhnliche Zwiegespräch zweier Brüdern miteinander und schafft einen sensiblen, lesenswerten Jugendroman. Dank seiner gefühlvollen Sprache und der gut nachvollziehbaren Figuren entfaltet „Bruder“ eine unglaubliche Wucht und wirkt lange nach. Ted van Lieshouts „Bruder“ ist ein wundervolles, intensives Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt und welches in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Uneingeschränkt zu empfehlen …

• Rezension zu "Bruder" von Ted van Lieshout

JulesB

JulesB

31. January 2014 um 17:32

Nach Marius' Tod möchte seine Mutter alle Sachen verbrennen, um endgülitg Abschied  von ihm nehmen zu können. Dessen Bruder Luuk kann dies nicht nachvollziehen und versucht Marius Tagebuch vor dem Flammentod zu retten, indem er beginnt, selbst in es zu schreiben. Um zu verhindern, dass seine Mutter einfach Marius' Seiten rausreißt und verbrennt, beginnt er, auf Marius' Gedanken zu antworten und so diese Seiten mit seinen Gedanken vollzuschreiben. Dabei entsteht ein Dialog mit Marius und Luuk kommt einem Geheimnis auf die Spur, was ihn dazu bringt, auch Marius ein Geheimnis anzuvertrauen. Ich fand das Buch einfach nur toll. Es weckt beim Lesen unheimlich viele Emotionen und man kann oft die Tränen nicht mehr zurückhalten. In seiner ganzen Art und Weise, wie der Autor es erzählt, bringt er den Lesern mehrere große Thematiken näher, ohne dass man das Gefühl hat, damit überladen zu werden. Einzige Kritik ist, dass beide Brüder schwul sind. Es mag für die Geschichte bedeutungsvoll sein, hat mich aber ein wenig irritiert. Ich finde, dass es für das Buch keine wirkliche Altersbeschränkung gibt und so sowohl für Jugendlichen als auch für Erwachsenen eine Bereicherung darstellt. Eine ausführlichere Rezension findet ihr auf meinem Blog: www.julesbunteweltderbuecher.blogspot.de

• Rezension zu "Bruder" von Ted van Lieshout

02. November 2010 um 15:41

Inhalt: Luuk ist der jüngere Bruder von Marius. Luuk ist jetzt 16 Jahre alt, Marius aber 14 geblieben. Denn Marius ist gestorben und Luuk hat ihn, wie seine Eltern, überlebt. Nach einem guten halben Jahr, nachdem Marius gestorben ist, möchte die Mutter der Jungen Abschied nehmen von Marius in dem sie all die persönlichen Dinge im Garten verbrennt. So will sie ihm seine Sachen "nachsenden", auch wenn sie nicht an den Himmel glaubt. Luuk rebelliert und kann nach außen hin nicht zugeben, dass das eine schöne Zeremonie wäre. Er hat angst seinen Bruder ganz zu verlieren, wenn er keinerlei Erinnerungshilfe mehr hat. Also sucht er sich das Tagebuch von Marius, obwohl ihm seine Mutter verboten hat, an den Schreibtisch zu gehen. Das sei einfach zu privat. Luuk findet das Tagebuch. Und weil er weiß, dass ihre Mutter auch dieses verbrennen will. Luuk will es aber "sichern" indem er Dinge und Gedanken von sich dort hinein schreibt, denn dann ist es nicht mehr das alleinige Tagebuch von Marius. Und weil er, Luuk, noch lebt, wird es Mutter nicht verbrennen können.... Während Luuk zu erst nur an Marius seine Gedanken schreibt, entsteht bald ein Dialog zwischen beiden, denn Luuk muss doch irgendwann lesen, wie Marius seine letzte Lebenszeit erlebt hat... ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: schlicht, einfach, gut verständlich. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Eine sehr berührende Geschichte über zwei Brüder, die sich verloren und wiedergefunden haben - über den Tod hinaus. Das, was diese Geschichte so besonder macht, ist der Kontakt der beiden Brüder, der sich wie eine Brücke über den Tod hinweg spannt und beide wieder miteinander verbindet. ** ** ** ** ** ** ***