Tehmina Durrani Mein Herr und Gebieter

• Rezension zu "Mein Herr und Gebieter" von Tehmina Durrani

Mein Herr und Gebieter

melli.die.zahnfee

14. April 2012 um 21:02

Tehmina Durrani wird in den 50er Jahren in eine Familie der pakistanischen Oberschicht hineingeboren und heiratet 23jährig einen der einflußreichsten Politiker Pakistans. Sie erleidet das Schicksal unzähliger Frauen im Islam: die Erniedrigung durch den Ehemann. Nach harten Kämpfen setzt sie schließlich die Scheidung durch und sie kann mit ihren Kindern ein unabhängiges, freies Leben führen. Die Geschichte eines Ehe- und Familiendramas vor dem Hintergrund einer moslemischen Welt im Umbruch. Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt, da die Frau einen ungewöhnlichen Weg geht. Eine Scheidung im Islam ein harter Weg für eine Frau. Für mich war das dargestellte Leben teilweise unvorstellbar, bin ich doch mit Emanzipation, Meinungs - und Religionsfreiheit aufgewachsen. Teilwaeise fand ich die Darstellungen von Frau Durrani jedoch etwas " egozentrisch", da es mit Sicherheit schlimmere Schicksale gibt und es ihr ( aufgrund der finanziellen Situation) nie wirklich abgrundtief elendig ging.

• Rezension zu "Mein Herr und Gebieter" von Tehmina Durrani

Mein Herr und Gebieter

gumble

14. January 2008 um 12:15

Leider habe ich dieses Buch viel zu spät entdeckt, doch es ist von einer zeitlosen Aktualität. Durrani bietet einen tiefen Einblick in die Seele einer tradtitionsverhafteten Muslema, zeichnet ein einprägsames Bild islamischer Feudal-Machos und gibt darüber hinaus eine Lehrstunde über die jüngere Geschichte Pakistans. Durch die Ermordung Benazir Bhuttos hat das Buch zusätzliche Brisanz.