Teja Fiedler Die Geschichte der Deutschen

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Deutschen“ von Teja Fiedler

War Karl der Große nun Deutscher - oder doch Franzose? Warum regierte jahrhundertelang ein Österreicher als deutscher Kaiser und weshalb hieß sein Imperium »Heiliges Römisches Reich«? Wie konnte Luther die deutsche Nation spalten und zugleich wieder einen? Weshalb gab es zwar im 19. Jahrhundert ein »Deutschlandlied«, aber noch lange keinen deutschen Staat? Und warum überhaupt nannten die Nazis ihr Reich das »Dritte«? Von der Schlacht im Teutoburger Wald bis heute ist die Geschichte der Deutschen von Widersprüchen und Missverständnissen geprägt. Die viel beachtete stern-Serie, hier erstmals in Buchform veröffentlicht, beschreibt unsere spannende Vergangenheit ebenso anschaulich wie informativ. Durchgehen vierfarbig, illustriert mit zahlreichen Abbildungen, Karten und Grafiken

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Die Geschichte der Deutschen" von Teja Fiedler

Die Geschichte der Deutschen

Milagro

29. December 2009 um 18:59

Ein wirklich nur oberflächliches Buch, das jedoch für Schüler als Einstieg in ein bestimmtes Thema hilfreich sein kann. Auf etwa 240 Seiten die gesamte Geschichte der Deutschen darstellen zu wollen, ist naturgemäß nicht möglich. Interessante Aspekte werden jedoch insbesondere durch großformatige Bilder schön dargestellt, so dass das Buch Lust auf mehr macht. Dann muss man sich aber anderweitig informieren... Nur als Einstiegslektüre für Kinder/Jugendliche empfehlenswert.