Teju Cole Jeder Tag gehört dem Dieb

Inhaltsangabe zu „Jeder Tag gehört dem Dieb“ von Teju Cole

Ein junger New Yorker mit nigerianischen Wurzeln kehrt nach Nigeria zurück. Er wohnt in Lagos bei Verwandten, trifft alte Freunde, durchstreift die Straßen der Stadt seiner Kindheit. Doch die ist ein Moloch: jeder Beamte korrupt, jede Begegnung ein Wagnis, jede Nacht ein vergeblicher Versuch, Ruhe zu finden. Und jeder Tag ein Spiegel, in dem er sich selbst immer klarer sieht. Er erlebt die Stadt wie eine große, schrecklich enttäuschende Liebe. Soll er bleiben oder fliehen? »Ein phantastisches Buch … Memoir, Reportage, Selbstbetrachtung, Literaturgeschichte. Ein Bericht auch über die Schule der Gewalt, über die Ursprünge der Massenmorde von Boko Haram im Norden Nigerias.« Volker Weidermann, FAS »Ein lebenspralles Buch von der Verzweiflung eines Nigerianers über seine Heimat, die ihn zugleich anzieht und abstösst.« Regula Freuler, NZZ »Mühelos erzählt und voll sinnlicher, bisweilen magischer und aufwühlender Bilder … große Literatur.« Jan Wilm, FAZ

Mehr Dokumentation als Literatur - auch wenn es fiktive Personen sind.

— Corsicana

nicekingandqueen

vivreavecdeslivres

vivreavecdeslivres

16. April 2017 um 14:39

In seinem Debut sinniert Teju Cole über sein Heimatsland Nigeria. Dabei verleiht er seine Stimme einem namenslosen Protagonisten, welcher nach 15 Jahren die Rückkehr in seine sogenannte Heimat antritt. Schnell bemerkt er allerdings, dass es sich nicht nach Heimat anfühlt, sondern nach Fremde, oder zumindest nach etwas Enttäuschendem.Teju Coles zweites Buch 'Open City' wurde international gefeiert und hielt auch bei mir Einzug, allerdings hat mich sein unpopuläreres erstes Buch mehr angesprochen. Dass dieses Buch nicht gleichmässig bekannt ist, hat indirekt mit dem Inhalt zu tun - Der Autor kritisiert mit seinem Schreiben Nigeria und dessen Verarmung an Kultur, gleichzeitig erschien der Roman in einem nigerianischen Verlag, wodurch er wenig Berühmtheit erfuhr, meiner Meinung nach nicht zurecht. Denn Teju Cole legt uns hiermit ein Werk vor, dass eine sogartige Wirkung hat, dass mich zum ersten Mal wirklich an den Spruch glauben lässt - Lesen ist wie Reisen. Denn wir erfahren hier eine Stadt, Lagos, in all ihren Ausmassen, wir erleben das Begeisternde und das Abstossende, allen voran das Faszinierende in dieser Fremde.Spannend ist ja, wie ein Nigerianer dorthin zurückkehrt. Unser Protagonist verbrachte fünfzehn Jahre in New York, ohne dazwischen je wieder in seine Heimat einzureisen. Das gibt dieser vermeintlichen 'Rückkehr' viel grösseres Gewicht. New York als unglaublich sympathischer Gegenpol, eine Stadt, welche sowohl vor neuster Technologie und Modernität strotzt, wie auch in all seiner Grösse das Detail, die Kunst und die Sinnlichkeit einer Stadt in jedem Ecken bereithält. New York durfte ich bereits selbst erleben, und selten konnte mich die Vielfältigkeit einer Metropole so beeindrucken. Dagegen scheint Lagos eintönig zu sein. Die Stadt funktioniert nach ihren eigenen Regeln, und diese sind wohl keinem aus der nordwestlichen Welt bekannt. So begegnet der Protagonist bereits an der ersten Haltestelle, dem Konsulat in New York, Korruption. Diese Begegnung macht ihn fassungslos, mehr noch, als sie vielleicht uns als Nicht-Einbezogene fassungslos machen würde, und sie besetzt ihn. Kaum gelandet, stürzen wir uns auf dieses Thema und entdecken es tatsächlich auch in jedem noch so versteckten Winkel. Das korrupte Nigeria. Dann aber beginnt er mit seinen Beobachtungen, erzählt von diesen, und sie sind so kunterbunt und fremd, wie ich kaum glauben konnte. Er trifft auf unterschiedliche Menschen, auf unterschiedliche Interessen, auf unterschiedlichen Umgang mit verschiedenen Situation. Und auch auf immer wieder sich ähnelnde Muster. Und so entwirft Teju Cole ein Bild von einem Nigeria aus dem Heute, aber überlappt es mit Erinnerungsfetzen, Gedankengängen und tiefen Emotionen, von Verwunderung, Abneigung und Liebe. Dabei entsteht auch ein ganz eigenes Gefühl von Heimat, welches er mit seinen behutsam gewählten Worten so gut zu vermitteln weiss - Chapeau. Und vielen Dank, denn ich bin nun um einige Erfahrungen und irgendwie eine Reise nach Nigeria reicher.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2017/04/jeder-tag-gehort-dem-dieb-von-teju-cole.html

• Nigeria, ein Land zwischen Korruption und Religion

Arizona

Arizona

Zunächst eine Vorbemerkung zum Autor sowie zu diesem Buch: Teju Cole wurde als Kind nigerianischer Auswanderer in den USA geboren, die Familie kehrte später jedoch wieder nach Nigeria zurück. Teju, der die doppelte Staatsbürgerschaft hat, ging dann mit 17 Jahren wieder in die USA und lebt in New York. Er studierte Kunstgeschichte und Medizin. 2015 erschien dieses Büchlein „Und jeder Tag gehört dem Dieb“ in Deutschland. Dieser Text war ursprünglich ein Blog, den der Schriftsteller anlässlich eines Besuches seines alten Heimatlandes Nigeria im Jahr 2005 geführt hat. Dieser Text wurde 2007 dann zunächst in Nigeria veröffentlicht. Erst 2014, nach dem Erfolg seines Romanes „Open City“, erschien dieser Text dann auch in den USA. Laut Angaben des Autors handelt es sich jedoch um einen fiktionalen Text, dem allerdings wohl autobiographische Züge zugrunde liegen. Dieses Buch ist also eher ein Reisebericht als ein Roman, es werden in kurzen Kapiteln jeweils Episoden der Reise des namenlosen Ich-Erzählers in die alte Heimat Nigeria erzählt. Da sein Vater bereits früh verstorben ist und seine Mutter auch wieder in den USA lebt verbringt er diese Wochen bei seiner Tante und seinem Onkel in Lagos. Er sieht die Situation in Nigeria durchaus sehr kritisch, so stehen dort die Themen Korruption und Kriminalität ganz klar oben auf der Tagesordnung. Dabei wundert er sich über die Gelassenheit, mit der die Nigerianer allen Widrigkeiten zum Trotz ihr Leben führen. Er gibt sehr persönliche Einblicke in die Zustände: Bestechungen, Einbrüche, Diebstähle an jeder Ecke. Auf der anderen Seite übt die Stadt mit ihrer Lebendigkeit auch einen starken Reiz auf ihn als Schriftsteller aus, da sie so voller Geschichten ist. Es herrscht Hoffnung, die Wirtschaft befreit sich von ihren Fesseln, jedoch bestehen trotz allem die alten Strukturen noch fort. Das Land hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Er sieht auf der einen Seite die Schattenseiten, aber auch die kleinen Lichtblicke in Form einer kreativen Szene. Aber unter dem Strich fehlt ihm mit seinem westlichen Background die Toleranz, all die Schwierigkeiten zu ertragen, die ein Leben hier mit sich bringt. Die Nigerianer haben so eine Art „zu leiden und zu lächeln“, in ihrer Religiosität, in ihrer Art, wie sie Dinge hinnehmen, ohne sie zu hinterfragen. Dies jedoch sieht der Erzähler auch kritisch, da es den Fortschritt hemmt. Die Art und Weise wie man Einblicke in die Mentalitäten eines fremden Landes erhält ist schon interessant gewesen, jedoch fehlt mir hier eine richtige Geschichte. Allerdings sind seine Schilderungen sehr authentisch, man spürt seine Ambivalenz, er beleuchtet verschiedene Seiten, schaut auch hinter die Kulissen. Der Roman Open City werde ich mir mal auf die Wunschliste setzen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

• Portrait eines zerrissenen Landes

Orisha

Orisha

"Warum gibt es hier keine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit? Keinen Streit über Begriffe? Der Kampf um verschiedene Versionen einer Geschichte, die den kreativen Geist einer modernen Gesellschaft ausmachen, hier wird er nicht ausgefochten. [...]" (Cole, S. 124) Als der namenlose Protagonist - ein junger Mann - in seine Heimat Nigeria und hier vor allem Lagos, zurückkehrt, wird er von einem inneren Drang getrieben, der ihn an die Orte seiner Kindheit und Vergangenheit zurückbringt. In den USA lebend, hat er längst eine gewisse Distanz zu seinen Landsleuten und vor allem zu seiner Heimat gewonnen. Er betrachtet den nigerianischen Alltag kritischer, hinterfragt Praktiken, die ihn von Kindheit an vertraut sind. Er blickt als einer, der einmal dazu gehört hat und gleichzeitig als Fremder auf sein Land und stellt Frage um Frage. Cole, selbst in Nigeria aufgewachsen, hat ein tolles Buch über seine Heimat geschrieben. Ein kritisches Buch, dass nichts beschönigt und nichts bereinigen möchte. Ein Buch, das Fragen nach einer Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, mit Korruption, Gewalt, aber auch den Künsten - Literatur, Musik - stellt und eine Auseinandersetzung einfordert. Besonders sein Besuch im National Museum macht deutlich, wie wenig sich vor allem mit der Vergangenheit des eigenen Landes auseinandergesetzt wird und wie Europa die afrikanischen Länder um seine Kunstschätze gebracht hat. Wenn man sich diese lange Liste negativer Punkte anschaut, könnte man nun meinen, dieses Buch könnte den Leser erdrücken. Erdrücken unter Begriffen wie Gewalt, Korruption, Überfall, Religionsfanatikern. Doch das ist nicht der Fall. Das Buch deckt auch, wenn auch nur marginal, einige positive Seiten auf und wirft einen Blick auf die Künste, aber auch auf kleine Geschichten, wie der Toleranz zwischen den Religionen, wenn in einer Familie eine Christin und ein Muslim kooexistieren können, ohne sich gegenseitig bekehren zu wollen. Ich habe lange kein so gutes Buch über ein afrikanisches Land - eine afrikanische Stadt (muss man ja fast sagen) gelesen. Cole schafft es in seiner klaren, schnörkellosen Schreibweise, den Leser zu erreichen, ohne auf die Tränendrüse zu drücken und ohne den Leser zu erdrücken. Fazit: Unbedingt lesen!

• Beeindruckendes Bild eines Landes

czytelniczka73

czytelniczka73

11. July 2015 um 17:16

"Diese fremde ,vertraute Stadt ist durchwebt von Erzählungen und ich denke an das Leben als eine Summe von Geschichten"(Seite 70) Inhalt: "Ein junger Mann kehrt nach einigen Jahren in Amerika heim nach Lagos in Nigeria, an den Ort seiner Kindheit, den er vor vielen Jahren verlassen hat. Er kommt bei Verwandten unter, trifft alte Freunde, lässt sich durch die Straßen treiben. Lagos ist anstrengend und korrupt, Verheißung und Zumutung in einem, voller Geschichten von spiritueller Größe und Verkommenheit. Jede Nacht ist ein vergeblicher Versuch, Ruhe zu finden. Und jeder Tag ein Spiegel, in dem er sich selbst immer klarer sieht. Soll er bleiben oder fliehen?"   Meinung: Der junge,namenlose Protagonist besucht nach 15 Jahren seine Heimat Nigeria.Schon am Flughafen ist seiner Vorfreude den ernüchternden Eindrücken gewichen "Das Leben in einer westlichen Demokratie hat mich geprägt,ich habe bestimmte Vorstellungen von Rechtsstaatlichkeit.Und die Heimfahrt vom Flughafen hat mich auf einen Gedanken gebracht,der sich im Laufe der folgenden Tage bestätigen wird:Lagos ist zu einer Günstlingswirtschaft geworden"(Seite 22) Das Land ist dem Erzähler fremd geworden und gleichzeitig ist es ganz vertraut,mit den Gerüchen und Farben die an die Kindheit erinnern.Ganz nüchtern und ohne Vorurteile registriert er alle negative Veränderungen (Korruption,Kriminalität) und sucht hoffnungsvoll nach der verborgenen Schönheit des Landes. "Jeder Tag gehört dem Dieb" zeichnet ein beeindruckendes,tiefgründiges Bild eines zerrissenes Landes und  beschreibt eine Suche nach der Zugehörigkeit.Sehr schwieriges Thema,aber Teju Cole schafft es meisterlich zu erzählen und der wunderbare Schreibstil sorgt dafür,dass die Geschichte nicht trocken,sondern lebendig bleibt.Interessant,bewegend,paar Szenen haben mich wirklich erschüttet,auf jeden Fall ein Buch,das in meinem Gedächtnis bleibt. Fazit: "Kleine" Geschichte mit sehr große Wirkung-sehr empfehlenswert .

• Nigeria, Lagos, Lebensgeschichte, Korruption, Regierung

leserin

leserin

06. July 2015 um 13:18

Eines der wenigen Bücher, die ich in einem Zug ausgelesen habe. Der Autor beschreibt seine Heimatstadt Lagos, seine Bewohner, seine Zustände, die er nach Jahren wieder besucht. Der Leser bekommt ein Ausgesprochen gutes Bild und "beste" Eindrücke über Korruption in diesem Land. Das Buch dient zum besseren Verständnis, warum Nigerianer gerne ins Ausland wollen. Der Schreibstil des Autors ist klar und ohne Schnörkel.

• "Jeder Tag gehört dem Dieb ...

anushka

anushka

03. July 2015 um 21:12

... doch ein Tag gehört dem Besitzer." So lautet ein Sprichwort der Yoruba, einer westafrikanischen Volksgruppe und dieses Sprichwort ist titelgebend und sehr bedeutsam für den vorliegenden Roman. Der namenlose Erzähler dieses kurzen Büchleins kehrt nach 15 Jahren im westlichen Ausland - vor allem England und den USA - nach Nigeria zurück. Er spielt mit dem Gedanken, nach Nigeria zurückzuziehen, doch die Verhältnisse in seinem Geburtsland machen es ihm sehr schwer: "Könnte ich die Toleranz aufbringen, die in diesem Land nötig ist? Könnte ich mit der Wut umgehen, die Nigeria in mir auslöst, und mit den vielen Konflikten, die einen >Humanisten< wie mich an einem Ort wie diesem erwarten?" (51% d. EBooks). Bereits in der nigerianischen Botschaft in den USA ist er erschüttert vom Ausmaß der Korruption, die offen und direkt unter den Plakaten mit Aufrufen zur Bekämpfung der Bestechlichkeit stattfindet. In Nigeria selbst bitten sogar normale Angestellte den Protagonisten um einen kleinen Obolus und die sogenannten "Area Boys" ziehen reihenweise die Leute ab. Sobald jemand zu Besitz kommt, muss er fürchten, wieder um ihn gebracht zu werden. Gleichzeitig wird sofort Status gezeigt sobald er sich vom Rest der Bevölkerung abhebt. Die Zustände in Nigeria werden jedoch nicht pauschalisiert oder auf das Wesen der Einheimischen zurückgeführt, sondern mit diversen ökonomischen und politischen Entwicklungen begründet. Der Roman zeigt auf bedrückende Weise, was die Globalisierung und die Orientierung am westlichen Lebensstil anrichten können. Auch wenn die Stimmung des Protagonisten oft bedrückt, fatalistisch, ungläubig und manchmal auch zutiefst erschüttert ist, hat mir dieses Buch trotzdem sehr gefallen. Coles Schreibstil (sicherlich nicht wenig der Übersetzung geschuldet) ist angenehm und anspruchsvoll. Viele Stellen sind sehr bedeutungsschwanger und erinnerungswürdig. Der Erzählstil hat die Form einer Reportage und liest sich eher wie ein Reisebericht. Jedem neuen Aspekt oder Ereignis ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Es geht in diesem Buch nicht darum, mit den Zuständen in Nigeria zu schockieren oder Mitleid zu erregen. Man erhält vielmehr ein tiefes Verständnis für die Lebensbedingungen und Lebensstile, sicherlich auch exemplarisch für manch anderes afrikanisches Land (das beispielsweise keine eigene Industrie hat). Und oft eröffnet sich ein neuer Blick auf die Dinge jenseits der Weltnachrichten und Länderreportagen: "Es ist nicht vorbildhaft, wie diese Gesellschaft funktioniert, und trotzdem beschleicht mich ein leises Mitgefühl mit all jenen Schriftstellern, die ihren Stoff verschlafenen amerikanischen Vorstädten abgewinnen und Scheidungsszenen schreiben müssen, in denen lethargisches Geschirrspülen eheliche Kälte symbolisiert. Wäre John Updike Afrikaner gewesen, hätte er vor zwanzig Jahren den Nobelpreis gewonnen" (51% d. EBooks). Gerade durch die Augen eines Heimkehrers erhält man einen anderen Blick als durch all jene, die als Journalisten oder Touristen über das Land berichten. Für mich ist Teju Cole eine lohnende Entdeckung und ich empfehle dieses Buch wärmstens weiter. Es reiht sich u.a. wunderbar neben "Americanah" (Chimamanda Ngozi Adichie) ein und ergänzt sich gut damit. Außerdem ist "Jeder Tag gehört dem Dieb" ein Buch, das lange in Erinnerung bleibt.

• Fremde Welten

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

Fremde Welten „Die halbe Stadt wird mit Dieselgeneratoren betrieben, und Nigeria ist einer der führenden Rohölproduzenten weltweit. Die Unterversorgung ist völlig unerklärlich“. Wie auch so manches andere von dem, was der Mann in seiner ursprünglichen Heimat erlebt. „Bei Dunkelheit schweifen die Gedanken weiter ab als am Tag“ und nicht selten streift er bei Dunkelheit durch Lagos, die pulsierende, gefährliche, rückstündige, weitsichtige, von Menschen und deren Geschichten durchzogene Stadt. Will er ganz zurückkehren? New York hinter sich lassen, sich dieser Welt zwischen Moderne („Wir haben gute Banken“) und Rückständigkeit („Wir haben schlechte Krankenhäuser“) wieder ganz stellen? Lebendig auf jeden Fall ist das, was ihm begegnet. Voller Energie, voller innerer Erlebniswelten sind die Menschen und deren Geschichten du Gedanken, neben einer dennoch öffentlichen Lethargie, in der wenig wirklich gut oder effizient funktioniert in Stadt und Land. „Die kleine Straße mit ihrer offenen Kanalisation und den durchgerosteten Dächern besitzt eine Würde….die Anwohner dienen schlicht dem Leben“. Mit solche klaren und einfachen Sätzen durchzogen bietet Teju Cole einen ungeschminkten Blick auf Vordergrund und Hintergrund der Gegenwart in Nigeria. Auf die offenkundigen Schwächen des technischen Standes des Landes und der öffentlichen Verwaltung, die weitgehend nur aus Korruption zu bestehen scheint (was von der ersten Seite an klar wird) und daneben auf die Individuen, die Kraft des Lebens in oft misslichen Umständen. Menschen, die ihren Tag bestehen und überstehen wollen und Sehnsüchte in sich tragen, die im Buch stets im Hintergrund und nicht selten ausgespro9chen vordergründig mitschwingen. Und dennoch, Seite für Seite mehr ersteht vor dem Leser das Bild eines Landes und von Menschen, deren Kräfte zu verpuffen scheinen. Gewalt, Mangel, das Verrotten des Landes und seiner an sich bereits kaum mehr vorhandenen Infrastruktur, dieses „Jeder ist sich selbst (allein) der Nächste“ und versucht, seinen kleinen Dollar auf jede erdenkliche Art (vor allem mit der Drohung von Gewalt) zu ergattern. Eine mangelnde Würde, ein nicht vorhandener sozialer Zusammenhalt „im Großen“, den Cole nüchtern und klar konstatiert. Dessen Kontraste er in der Person seiner Hauptfigur scharf gegeneinander abgrenzt. Der Mann, der in New York lebt, im Grunde „klare zivilisierte Verhältnisse“ kennt und schätzt und der nun täglich sich an der „inneren Heimat“ bricht. In klarer Sprache, mit einem faszinierenden Blick für das kleine Detail und die Erstellung einer dichten Atmosphäre führt Cole in diesem schmalen Roman den Leser mühelos in eine „archaische Gegenwart“, die den Blick öffnet und die Probleme der „dritten Welt“ (nicht nur Nigerias) präzise und emotional treffend offen legt. Und das nicht ohne die Kraft und mögliche Schönheit durch einzelne Menschen zu unterschlagen.

• Szenen aus Lagos...

Boris

Boris

Ich hätte das Buch auch gekauft, wenn der Hanser Verlag nicht "Roman" auf die dritte Seite geschrieben hätte. Aber wenn es hilft und einige Käufer durch diese Gattungsbezeichnung zu Teju Cole greifen...dann ist es gut so. Es sind kurze Kapitel über eine Reise zurück nach Nigeria, nach langen Jahren in England und den USA eines Erzählers, dessen Biographie sagen wir mal nahe an der des Autors ist, auch wenn behauptet wird, es wäre alles fiktional. "Es nicht vorbildhaft, wie diese Gesellschaft funktioniert, und trotzdem beschleicht mich ein leises Mitgefühl mit all jenen Schriftstellern, die ihren Stoff verschlafenen amerikanischen Vorstädten abgewinnen und Scheidungsszenen schreiben müssen, in denen lethargisches Geschirrspülen eheliche Kälte symbolisiert. Wäre John Updike Afrikaner gewesen, hätte er vor zwanzig Jahren den Nobelpreis gewonnen." Das Land ist zutiefst korrupt, jeder betrügt den anderen um zu überleben. Diese Spannung zwischen einem immer noch vorhandenen Heimatgefühl und der Abscheu vor dem was Menschen einander antun. Diese Spannung macht diese kurzen Texte, die auch noch durch Fotografien des Autors unterbrochen werden...W.G.Sebald lässt grüßen...zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Teju Cole schreibt sich in mein Herz und ich erwarte einen neuen Roman. Diese Texte sind von 2007, unbedingte Empfehlung!

• Kraftort - oder Vorhölle?

Ginevra

Dieses Buch liest sich wie ein Tagebuch - es ist aber die fiktive Geschichte eines jungen Mannes mit nigerianischen Wurzeln, der schon lange in Amerika lebt. Er fliegt nach Lagos mit dem Gedanken, vielleicht ganz dort zu bleiben. Doch ist Nigeria noch seine Heimat? Schon bei der Einreise wird er dreimal zur Kasse gebeten: jede Handlung kostet Extra-Gebühren, Korruption scheint an der Tagessordnung zu sein. In seiner kleinen Heimatstadt angekommen, lebt der Erzähler bei Verwandten. Oft wandert er ziellos umher und besucht auch die Hauptstadt Lagos. Als "Flaneur" erlebt er zahlreiche überraschende, gefährliche, traurige, makabere oder berührende Situationen. Er begegnet außergewöhnlichen Menschen, die wahre Überlebenskünstler in dieser schwierigen Umgebung geworden sind. Im Hinterkopf hat er immer die Frage, ob er sich diesem Land weiter öffnen will, ob er fähig ist, sich anzupassen, oder ob er inzwischen doch eher das geregelte westliche Leben bevorzugt. In seine Überlegungen hinein fließen viele interessante Fakten, z.B. über eine spezielle nigerianische Form des Internet- Betrugs und der Kleinstbanden- Kriminalität. Die ernüchternde Bilanz: "Betrüger und Betrogene verdienen einander: sie sind Teil einer Gesellschaft der gegenseitigen Demütigung." Der Erzähler sucht im staatlichen Museum von Lagos nach Relikten seiner Vorfahren, der Yeruba, und muss feststellen, dass die meisten wertvollen Kunstgegenstände zur Zeit des Empire entwendet wurden - und trotz diverser Abkommen nie wieder in die nigerianischen Museen zurückkehrten. Das aktuell berühmteste Exponat ist die schwarze Limousine des ermordeten General Murtala Muhammed - "übersät von Einschusslöchern". Doch es gibt auch kleine Glücksmomente: in diesem Land, in dem ca. 57% Analphabeten leben und die wenigen Bibliotheken ein trauriges, verstaubtes Dasein fristen, trifft der Erzähler auf eine Frau, die ein Buch von Michael Ondaatje liest - einem anderen "Migrationsliteraten". Nigeria ist wild, lebendig, chaotisch, gefährlich, und mehr als einmal fragt sich der Erzähler, ob er an einem besonderen Kraftort gelandet ist - oder vielmehr in der Vorhölle... Teju Cole, geb. 1975, ist ein amerikanisch-nigerianischer Kunsthistoriker und Schriftsteller. Sein erster Roman "Open City" erhielt mehrere Preise, darunter den Internationalen Literaturpreis 2013. Der vorliegende Roman erschien in Nigeria bereits 2007. Außerdem fotografiert Cole - seine Bilder sind Momentaufnahmen, die Stimmungen einfangen und diesem Buch eine ganz besondere, persönliche Note geben. Mich hat dieses Buch vom ersten bis zum letzten Kapitel total gefesselt, da die geschilderten Szenen absolut realistisch und aktuell wirkten, bestimmt hat der Autor einiges davon wirklich erlebt (er wohnte bis zum 17. Lebensjahr in Lagos). Einerseits ist er vom westlichen Denken geprägt und weiß die Fortschritte der Zivilisation zu schätzen (z.B. eine kontinuierliche Stromversorgung ohne lärmende Dieselgeneratoren). Andererseits fasziniert ihn sein Heimatland immer wieder aufs Neue: die Improvisationskunst, das magische Denken, der Zusammenhalt zwischen den Familienmitgliedern. Er lebt zwischen beiden Kulturen - und fühlt sich oft "wie in einem Labyrinth". Teju Cole nimmt uns mit auf eine Reise in eine fremde Welt, in der es viel zu entdecken gibt - mir kam es vor wie eine bunte Collage, in hellen und dunklen Farben. Von mir gibt´s dafür 5 von 5 Sternen - unbedingt zu empfehlen!

• Reise nach Nigeria

HarIequin

HarIequin

Der junge Erzähler kehrt nach Jahren, die er in New York verbracht hat, zum ersten Mal wieder in seine Heimat Nigeria zurück. Er streift durch Lagos und trifft Verwandte und alte Bekannte. Doch so sehr er sich in New York noch nach seiner Heimat sehnte, umso härter ist jetzt die Realität. Die Stadt ist geprägt von Korruption, Gewalt und Armut. Der Erzähler schwankt immer zwischen Verzweiflung über die Lage, aber auch Hoffnung, die ihm die kleinen Dinge dort geben. „Und so taucht jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, mit meiner Rückkehr nach Lagos versehentlich in der Vorhölle gelandet zu sein, etwas auf, was mir Hoffnung gibt. Eine Leserin, ein Orchester, die Freundschaft einiger kraftvoller Menschen, die gegen den Strom schwimmen.“ Auch wenn „Jeder Tag gehört dem Dieb“ als Roman und fiktionales Werk angegeben ist liest es sich doch eher wie ein realistischer Reisebericht. Inwiefern das alles wirklich reine Fiktion ist bezweifle ich, aber kann es natürlich nicht beurteilen. Teju Cole beschreibt Nigeria, insbesondere Lagos sehr sprachgewaltig. Einige Passagen lassen einen lächeln, bei anderen läuft es einem kalt den Rücken hinunter. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen der Liebe zu seinem Land und der Wut, was dort alles falsch läuft. Für beide Seiten gibt es einige einprägsame Szenen, die ich so schnell nicht wieder vergesse. Man kann den Staub fast schmecken und das Glühen der Sonne auf der Haut spüren. Der Roman wird von einigen Fotografien unterstützt, die mich persönlich nicht immer angesprochen haben. Mit manchen konnte ich nicht viel anfangen - vielleicht fehlt mir dafür die künstlerische Ader -, aber es ist auf jeden Fall ein netter Zusatz, von dem ich mir nur mehr erwartet hätte. Trotzdem ein kraftvolles Buch, das man wirklich lesen sollte. Es zeigt das Land ungeschönt, aber doch voller Liebe. Ein kleiner Rest hat mir dann aber doch gefehlt. Vielleicht war es für mich allgemein oder die Kapitel zu kurz, als dass ich komplett darin versinken konnte.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher