Temple Grandin Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier

Inhaltsangabe zu „Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier“ von Temple Grandin

Temple Grandin kann die Welt so sehen, wie es Tiere tun. Als Autistin ist sie mit der außergewöhnlichen Gabe gesegnet, sich in Tiere hineinfühlen zu können und die Umwelt ähnlich wie sie wahrzunehmen. »Tiere sind uns ähnlich«, sagt sie, »viel mehr, als wir bislang dachten.« In ihrem eindrucksvollen Buch beschreibt Grandin, wie sie mit ihrem Wissen Tieren helfen kann – und Menschen den Umgang mit ihnen erleichtert.

Ungewöhnliches Buch von einer Autistin geschrieben mit einer andere Sicht auf Tiere und vielen Infos über die Wahrnehmungswelt von Autisten.

— GersBea

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

• Leserunde zu "Noch mehr Lächeln auf vier Beinen: Neue Hundegeschichten über die japanische Rasse Akita"

LimaKatze

Hallo liebe Bücherwürmer und Tierfreunde!  (•‿•) In Absprache mit Frau Strüwer vom MARIPOSA-VERLAG möchte ich hiermit eine Leserunde zu einem sehr schönen Tierbuch anbieten. Frau Strüwer ist die Verlagsleiterin und wird für diese Leserunde freundlicherweise zehn Bücher zur Verfügung stellen. Es geht um das Buch „Akita – Noch mehr Lächeln auf vier Beinen“. Darin enthalten sind Geschichten, Erfahrungen und auch Wissenswertes über die japanische Hunderasse Akita. Ein Buch für Akitahalter, Frauchen und Herrchen anderer Hunderassen, und Tierfreunde im Allgemeinen ;-). Beate Pürner ist die Herausgeberin dieses Buches. Ich habe mich sehr darüber gefreut, als Frau Strüwer andeutete, dass die Herausgeberin bei Fragen zu den Akitas ihre Hilfe angeboten hat. In diesem Zusammenhang habe ich allerdings auch eine ganz große Bitte: Dies ist meine erste Leserunde bei LovelyBooks. Die Idee dazu entstand aus dem Wunsch heraus, diesen wirklich besonderen Verlag, der einen Teil seiner Erlöse Tierschutzprojekten zukommen lässt, zu unterstützen. Deshalb hoffe ich auf Euer Verständnis, wenn ich darum bitte, hier wirklich nur Bewerbungen einzureichen, wenn echtes Interesse besteht und die zeitnahe Beteiligung an der Leserunde mit anschließender Rezension des Buches möglich ist. Wie es bei LovelyBooks üblich ist, gibt es auch hier eine Bewerbungsfrage: Welche Hunderasse mögt Ihr am liebsten, und warum ist es ausgerechnet diese? Die Bewerbungsfrist endet am 18.7. und ich wünsche allen Bewerbern viel Glück bei der anschließenden Verlosung! Und wer das Buch vielleicht sogar schon besitzen sollte, ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen, an dieser Runde teilzunehmen! ***  Klappentext zum Buch: 61 beeindruckende Geschichten, 62 Farbfotos und manch eine neue Erkenntnis – das bietet der zweite Band über die Akitas, die wie keine andere Rasse als typisches Merkmal ihr Lächeln haben. Akitas sind ein unerschöpfliches Thema. Sie sind musikalisch, selbstbewusst, gute Beobachter und Genießer, die sich ihre Zeit nehmen für alles, was ihnen wichtig ist. Noch dazu ziehen sie durch ihre Ausstrahlung alle Blicke auf sich. Aber Akitas sind keine Hunde für nebenbei und verlangen dem Menschen einiges ab; manch ein Hundetrainer kam durch sie an seine Grenzen. Ein Akita ist eben anders. Wen wundert da die Frage, die ein langjähriger Akitahalter in diesem Buch stellt: »Warum nur tut sich der Mensch Akitas an?« Die alles erklärende Antwort liefert er gleich mit: »Weil sie toll sind! Warum denn sonst?« Hier gibt es eine Leseprobe: http://mariposa-verlag.de/akitas-neue-hundegeschichten/ Und hier werden die Autoren aus dem Buch, und sogar deren Hunde, kurz vorgestellt. Unbedingt anschauen :-)! http://www.akita-buch.de/2/autoren.html *** Ich freue mich auf eine hoffentlich sehr lebendige Leserunde ... und nun öffne ich endlich den Lostopf.  (•‿•)

GersBea

02. September 2015 um 07:11
  • Rezension zu "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" von Temple Grandin

Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier

wunderbar79

12. October 2011 um 16:04

Ein faszinierender Einblick in die Welt der Tiere: wie empfinden sie Angst? Wie lernen sie? Verstehen sie uns Menschen vielleicht auf einer natürlichen Ebene besser als wir Menschen sie? Die Autorin ist nicht nur angesehene Veraltensforscherin sonders hat eine besondere Gabe - sie empfindet wie die Tiere. Bedingt durch ihre geistige Behinderung genannt Autismus ist sie in ihrer Wahrnehmung und dem Verständnis der Welt den Tieren oftmals näher als ihren Mitmenschen. Der scheinbare Nachteil des Autismus wendet sich in ihrer Arbeit zum einzigartigen Vorteil. Das Buch ist ein absolutes Muss für Hundehalter, Tierzüchter, Trainern sollte es schon längst ein Begriff sein.