Teneues The Audi Book

Inhaltsangabe zu „The Audi Book“ von Teneues

Since 1909, and all throughout its eventful history, the company with the four interlocking rings as its symbol, has consistently produced cars that excite drivers: the Auto Union Grand Prix racing cars, the legendary quattro, and the TT. This book tells Audi's story.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

Mix dich schlank

Kodabaer

Reiselust und Gartenträume

Kamima

• "Dieses Buch ist eine Bilderreise durch die Welt von Audi."

The Audi Book

R_Manthey

23. July 2015 um 10:56

Und weil das so ist, könnte es in jedem Audi-Autohaus liegen oder guten Kunden geschenkt werden. Liebhaber dieser Automarke oder Menschen, die sich generell für Automobile und deren Hersteller interessieren, kommen hier auf ihre Kosten. Den wenigen Text in diesem Buch kann man anders als in anderen Bänden dieser Reihe in nur drei Sprachen lesen, in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Auch das spiegelt Audi wider: Man verzettelt sich nicht. Man muss auch nicht jedem gerecht werden. Nach einer kurzen Einleitung folgen neun Doppelseiten mit je einem Modell und einem Wort. So beschreiben die Autoren, womit sie Audi in Verbindung bringen: Faszination, Eleganz, Performance, Präzision, Innovation, Effizienz, Qualität, Spaß und Luxus. Anschließend werden sparsam im Text und groß im Bild die aktuellen Modelle vorgestellt. Damit ist dann gut ein Drittel des Buches bereits gefüllt. Innovativen Audi-Technologien widmet sich das folgende Kapitel. Und dies beginnt mit der inzwischen legendären Quattro-Antriebstechnik, die erstmals 1980 auf die Straße gebracht wurde. Mit dem Aluminium Space Frame revolutionierte Audi 1994 die Karosseriebauweise. Noch umwälzender war 1990 die Einführung der TDI-Motoren. Auch andere Innovationen wie das Direkt-Schaltgetriebe mit Doppelkupplung, aerodynamische Verbesserungen, die Nutzung von LEDs, verschiedene neuartige Motoren, die nicht Benzin oder Diesel nutzen oder die Einführung neuer Materialien werden ebenso kurz beschrieben. Wie auch schon vorher sprechen die Bilder. Der Text beschränkt sich auf zwei oder drei Sätze. Am besten hat mir das Kapitel zur Geschichte des Unternehmens gefallen. Zwar halten sich hier verbale Mitteilungen in genau so engen Grenzen wie schon vorher, aber die Bilder vermitteln eine unglaubliche Kontinuität in Stil und Linienführung der Modelle. Obwohl sie natürlich immer auch der jeweils vorherrschenden Design-Mode folgen, setzen sie jedoch gleichzeitig das stilistische Grundkonzept immer wieder neu fort. Das kann man auch im folgenden Kapitel weiter verfolgen, wenn sogenannte Concept Cars vorgestellt werden. Ein abschließendes Kapitel befasst sich dann noch mit Audis Engagement im Motorsport.