Die Glasmenagerie

Cover des Buches Die Glasmenagerie (ISBN: 9783596271092)

Shannons avatar
Shannon
vor einem Monat

Atmosphärisch dichtes Drama - für mich nicht vom Schicksal des Autors zu lösen...

Yolandes avatar
Yolande
vor einem Monat

Sehr tragisch, ich kann nur empfehlen sich das Stück im Theater anzusehen

Inhaltsangabe zu "Die Glasmenagerie"

Amanda Wingfield lebt mit ihren zwei erwachsenen Kindern in einer kleinen Wohnung in St. Louis. Amanda, frühzeitig von ihrem Ehemann verlassen, flüchtet sich ebenso in eine Traumwelt wie ihre beiden Kinder. Tom entflieht seinem trostlosen Dasein in die illusionäre Wirklichkeit des Kinos und träumt davon, Dichter zu werden. Lauras Lebensinhalt besteht darin, zerbrechliche Glastierchen zu sammeln. Mit Jim O'Connor tritt die Realität ins Leben der Familie. O'Connor, von der Mutter als Heiratskandidat für die Tochter betrachtet, ist bereits anderweits gebunden und zerbricht nicht nur eines von Lauras Glastierchen.

›Die Glasmenagerie‹ war Tennessee Williams' Durchbruch als Dramatiker und wurde 1945 mit überwältigendem Erfolg uraufgeführt. Wie fast alle seine Stücke wurde auch ›Die Glasmenagerie‹ in Hollywood verfilmt. ›Die Glasmenagerie‹ wurde von Jörn van Dyck neu übersetzt.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.1984