Tennessee Williams Die tätowierte Rose

Inhaltsangabe zu „Die tätowierte Rose“ von Tennessee Williams

Mit sizilianischer Leidenschaft trauert Serafina delle Rose um ihren gehebten Rosario, der bei einer Schmuggelfahrt - er war Lastwagenfahrer - erschossen wurde. Erst als sie erfährt, daß ihr vergangenes Glück eingebildet ist (Rosario hat sie betrogen), siegt das Leben über die Erinnerung, und Serafina öffnet sich Alvaro, auch er ein Lastwagenfahrer mit Rosenöl im Haar und einer tätowierten Rose auf der Brust. »›Die tätowierte Rose‹ war meine Liebeserklärung an die Welt«, bekannte Tennessee Williams in seinen Memoiren. Mit Serafina delle Rose hat er eine jener Frauengestalten geschaf-fen, die ihn berühmt gemacht haben, und Leser wie Zuschauer verfolgen ihr Schicksal mit gleicher Anteilnahme. Die Verfilmung des Schauspiels mit Anna Magnani in der Hauptrolle gehörte zu den großen Erfolgen der 50er und 60er Jahre.

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte