Tennessee Williams Endstation Sehnsucht / Die Katze auf dem heißen Blechdach

Inhaltsangabe zu „Endstation Sehnsucht / Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams

Nach dem Verlust ihres stolzen Familiensitzes flieht Blanche DuBois, eine verblichene Südstaatenschönheit, zu ihrer Schwester Stella, die mit dem Arbeiter Stanley Kowalski verheiratet ist. Dessen aggressive Sexualität stößt Blanche ab. Stanley hasst Blanches affektiertes Verhalten und ihre Traditionsversessenheit. In der Enge der Wohnung im französischen Viertel von New Orleans kommt es schnell zu Spannungen, die in einer Katastrophe münden … Marlon Brando wurde in der Rolle des Stanley Kowalski zu einer Ikone der amerikanischen Männlichkeit.Mit den Beiträgen zu beiden Werken aus Kindlers Literatur Lexikon.Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stöbern in Klassiker

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks