Tennessee Williams TAGS - Theme Author Genre Similarity / Ab 11. Schuljahr - Cat on a Hot Tin Roof (T)

Inhaltsangabe zu „TAGS - Theme Author Genre Similarity / Ab 11. Schuljahr - Cat on a Hot Tin Roof (T)“ von Tennessee Williams

Jedes Heft hat seinen Schwerpunkt in einem der vier Hauptziele der Reihe: Einführung in eine bestimmte Thematik, in das Werk eines Autors, in eine literarische Gattung, in das kontrastive Analysieren von Texten. Die Textausgaben enthalten auch Worterklärungen und zum Teil Fragen, 'Study Helps' und Zusatztexte zu verschiedenen Aspekten der Texte. Die Handreichungen für den Unterricht bieten Interpretationsansätze und geben Anregungen für die Textbehandlung im Unterricht und die Eingliederung in Unterrichtsreihen.

Eines dieser Schulbücher, weshalb viele Leute nicht gerne lesen...

— Mareia

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Ein echter Kampf

22. March 2015 um 12:22

Der Schreibstil Um es kurz zu machen: Ich fand es ermüdend. Nicht nur, dass die Person Maggie nahezu ununterbrochen redet (zumindest im ersten Akt), auch die teilweise halbseitigen Regieanweisungen, die aber teilweise nicht mehr als solche erkennbar sind, haben mich beim Lesen schlichtweg angeödet. Die Handlung Brick ist der gescheiterte Mensch. Seine Familie streitet um das Erbe, das es bald geben wird, da sein Vater Big Daddy an Krebs leidet. Sein Bruder und dessen FRAU tun alles, um die Hinterlassenschaften für sich allein zu beanspruchen und seine FRAU Maggie möchte dies verhindern. Das ganze spielt an Big Daddys 65. Geburtstag und Verlogenheit ist das große Stichwort, mit dem sich das Buch zusammenfassen lässt. Die Charaktere Brick war einst ein gefeierter Baseball (?) -Star. Dann endete seine Karriere und er wurde Sportreporter. Nach dem Suizid seines Freundes (an dem er sich im Laufe der Handlung eine gewisse Mitschuld anrechnet) beendete er auch diese Laufbahn und versank lieber im Alkohol. Nun ist er ein gescheiterter Mann, abhängig und mit einer Frau zusammenlebend, die er seit langem nicht mehr liebt. Maggie ist die Katze auf dem heißen Blechdach. die will kämpfen - für das Erbe und für Bricks Liebe. Ob es ihr gelingen wird, ist aber bis zum Schluss nicht ganz klar (also jedenfalls Zweiteres). Fazit Die Verfilmung des Buches ist die erste und einzige Adaption, bei der ich den Film besser als die Grundlage finde. Die Charaktere sind dort weniger schwammig und allgemein ist die Handlung deutlicher. Das Buch war für mich eine Enttäuschung.

• Rezension zu "TAGS - Theme Author Genre Similarity / Ab 11. Schuljahr - Cat on a Hot Tin Roof (T)" von Tennessee Williams

Caro88

Caro88

17. May 2007 um 15:08

Eine englische Lektüre aus meinem Englisch- LK und eine der Besten, denn die verschiedenen Familienprobleme und -beziehungen verursachen eine Konstellation der Geschichte, welche Lust zum lesen macht. Auch das es 2 verschieden Enden gibt trägt zu dieser unterhaltsamen und lehrreichen Lektüre bei.