Seltsame Materie

von Terézia Mora
Seltsame Materie

Simon_liests avatar

Inhaltsangabe zu "Seltsame Materie"

Kühl, eindringlich, bewegend: die Erzählungen der Trägerin des Ingeborg-Bachmann-Preises 1999. Schauplatz sind die kleinen Dörfer unweit der Grenze zwischen Ungarn und Österreich mit ihren skurrilen, manchmal brutalen und gerne besoffenen Einwohnern.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.12.2000

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Seltsame Materie" von Terézia Mora

Dieses Buch ist ein großartiger Erzählband. Jede einzelne Erzählung aus Sicht einer jeweils anderen Figur stellt eine weitere Facette des Lebens in dem ungarischen Dorf dar. Es geht um Freiheit, Heimat und Lebensumstände. Dabei zieht sich weniger eine stringente Handlung durch die einzelnen Erzählung, sondern zeichnet jede einzelne das Leben der Charaktere, ohne es jedoch durch Wertungen zu verderben. Dies liegt auch an der subjektiven und sprunghaften Erzählweise der Figuren, die wie im Gedankenstrom ihre Wahrnehmungen erzählen.
    Dieses Buch ist sicher eine wertvolle Leseerfahrung für alle, die postmoderne Literatur mögen, die kritisch, aber ohne zu werten mit der Realität umgeht.

Beagles avatar
    Beaglevor 8 Jahren
    Rezension zu "Seltsame Materie" von Terézia Mora

Terezia Moras Geschichten spiegeln die Gesellschaft der späten 90er Jahre in der ländlichen Gegend Ungarns nahe der Österreichischen Grenze wieder. Es sind Erzählungen, die uns mitfiebern lassen, über die wir uns nach dem Lesen noch lange Gedanken machen. Seltsame Materie ist nur eine von diesen Geschichten.

Oft fragt man sich, warum ein Schriftsteller einen bekannten Literaturpreis erhält. Bei Terezia Mora ist es auf Anhieb klar: Ihre wunderbar lyrische Sprache, mit der sie uns nüchtern einen Einblick in ihre Welt beschert, ist atemberaubend.

Ihre Geschichten drehen sich um einfache Menschen. Es sind Menschen mit Hoffnungen, Sehnsüchten, Träumen. Die Protagonisten sind Bauern, Kinder, Zigeuner, oder Säufer und Mörder. Und deren Leben wird so eingehend beschrieben, als würde man es soeben aus der Zeitung erfahren haben, die Menschen scheinen Realität anzunehmen. Wachmänner an der Grenze zu Österreich, die Tag ein, Tag aus den schmalen Landstreifen vor Flüchtlingen bewachen müssen. Junge Mädchen, die sich nach einem besseren Leben sehnen. Ein Boxer ohne Ambitionen, mit einer geistig verstörten Mutter.

Terezia Moras Geschichten sind nicht im Geringsten fröhlich. Ihre Protagonisten in den seltensten Fällen mit ihrem Leben zufrieden. Und dennoch geht eine Macht von ihnen aus, die den Leser zu fesseln vermag.

Simon_liests avatar
    Simon_liestvor einem Monat
    Kurzmeinung: Sprachlich intensiv, aber Hillbillies ein Denkmal zu setzen ... kann man schon machen
    Boriss avatar
    Boris