Terenci Moix Der Traum der Kleopatra

Inhaltsangabe zu „Der Traum der Kleopatra“ von Terenci Moix

Leidenschaftliche Liebe und kühle Politik, aufsehenerregende Schönheit, Erotik und bezwingender Charme sind nur einige der Attribute, die den Reiz der hochgebildeten und machtbewußten Kleopatra begründen. Als Männer wie Cäsar, Marcus Antonius und Octavian um die Herrschaft im Römischen Reich kämpfen, gibt Kleopatra der Weltpolitik entscheidende Impulse, die sie zu einer der wegweisendsten Frauenfiguren der Antike machen. In ihrem Land verehrt, von den Römern gefürchtet und als Konkubine zweifelhaften Rufs abgestempelt, wird KLeopatra mit ihrem abtrünnigen Geliebten Marcus Antonius, dem sie drei Kinder gebar, zum Spielball der Machtinteressen. Nachdem es Octavian gelungen ist, Ägypten unter seinen Befehl zu stellen und Kleopatra und Marcus Antonius zu Fall zu bringen, nimmt Antonius sich nach einem tragischen Irrtum das Leben. Kleopatra folgt ihm in den freiwilligen Tod.

Stöbern in Historische Romane

Edelfa und der Teufel

Toller Auftakt einer Piemont-Saga

Vampir989

Der englische Botaniker

Für Blumenliebhaber und Botaniker interessant!

Lesezirkel

Das blaue Medaillon

Konnte mich leider nicht begeistern. Schade!

ChattysBuecherblog