Teresa Driscoll Das Glück der hellen Tage

Inhaltsangabe zu „Das Glück der hellen Tage“ von Teresa Driscoll

Die renommierte engische Journalistin und TV-Moderatorin Teresa Driscoll begeistert in ihrem neuen Roman erneut mit einer hoch emotionalen Geschichte um Schicksal, Freundschaft und die Liebe zwischen Mutter und Kind. Bewegend und zu Herzen gehend erzählt Driscoll von der Annäherung zweier unterschiedlicher Frauen, von Trauer und Glück, von Erinnerung und neuen Anfängen, von alter und neuer Liebe. Als sich Kate und Martha begegnen, spüren sie eine enge Verbindung, aus der eine tiefe Freundschaft entsteht: Dabei trennen die Frauen nicht nur Jahrzehnte. Die eine drängt den Mann, der sie liebt, von sich weg; die andere gab die Liebe ihres Lebens frei, um seiner Karriere nicht ihm Wege zu stehen. Während Kate gerade in ein neues Zuhause gezogen ist, ist Martha heimatlos. Doch die beiden eint derselbe lebensverändernde Schicksalsschlag: Sie haben ein Kind verloren. Erst durch ihre Freundschaft kann für beide die Heilung beginnen und der Weg zurück zur Liebe sich öffnen. "Unterhaltung, wie es sie sonst nur noch einer Cecilia Ahern gelingen würde (.). Zwischen den Buchdeckeln findet man Emotionen pur, und außerdem Erzählkunst in Perfektion. Die britische Autorin schreibt Geschichten, in die man sich einfach verlieben muss." Literaturmarkt.info

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Ein trauriges Thema, verpackt in einer guten Story

Das Glück der hellen Tage

Blacksally

16. December 2016 um 09:39

Dieses Buch hab ich mir wegen des Klappentextes ausgesucht, manchmal brauch ich einfach einen tollen Frauenroman zwischendurch. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich immer wieder erstaunt darüber, was für ein gutes Händchen ich da habe mir solche Bücher auszusuchen, es war nämlich wirklich eine tolle Geschichte.Unsere Protagonisten Kate und Martha treffen nur zufällig aufeinander. Kate fährt jeden Tag mit einem Touristenbus mit und entdeckt Martha am Pier der Stadt, strickend auf einer Bank sitzen. Sie kann einfach nicht anders und muss sich dazu setzen. So beginnt diese wunderbare Geschichte. Beide Frauen haben ein schreckliches Schicksal hinter sich, doch beide haben sich irgendwo wieder aufgerafft und versuchen das beste draus zu machen, es ist unfassbar traurig als man ihre Geschichten erfährt, gerade die von Kate hat mich sehr mitgenommen. Ich fand es unfassbar schön, wie die Gegend beschrieben wurde und man sich richtig heimisch gefühlt hat in dem Buch. Ich konnte fast die salzige Meerluft riechen und dieses Feeling am Meer spüren. Ein toller Schreibstil, auch wenns um schwierige Situationen geht. Die Dialoge waren gut überlegt und nicht zu locker, was mir gerade bei so einem eher traurigen Thema gut gefallen hat.Die Autorin:Teresa Driscoll arbeitete 15 Jahre als Moderatorin für die BBC, außerdem als Journalistin und Kolumnistin für verschiedene Zeitungen. Ihre Kurzgeschichten erschienen in verschiedenen Zeitschriften, unter anderem der "Women's Weekly". Mein Fazit:Ein tolles Buch mit einem traurigen Thema, aber schön verpackt in einer guten Story.

Das Glück der hellen Tage

Kleine8310

10. October 2016 um 22:55

"Das Glück der hellen Tage" ist ein Roman der Autorin Teresa Driscoll. Auf dieses Buch war ich schon eine ganze Weile sehr gespannt, da ich den Klappentext wirklich vielversprechend fand und mal wieder richtig Lust auf eine emotionale Geschichte hatte! In diesem Buch geht es um die Protagonistinnen Kate und Martha. Als sich Kate und Martha kennenlernen spüren sie auf Anhieb eine tiefe Verbindung zwischen ihnen, und das obwohl sie und ihre Leben nicht unterschiedlicher seien könnten. Martha ist heimatlos und Kate ist gerade in ein ganz neues Zuhause gezogen. Zudem trennen sie auch vom Alter her Jahrzehnte.    Auch in der Liebe gibt es zwischen ihnen gravierende Unterschiede und doch sind sie sich im Herzen ganz nah, denn Kate und Martha haben beide denselben Schicksalsschlag erlitten, der bei jeder von ihnen das ganze Leben veränderte. Doch kann ihre Freundschaft ihnen über den Verlust ihrer Kinder hinweghelfen, oder werden sie weiter vergeblich nach einem Weg sich der Liebe zu öffnen suchen müssen? Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Teresa Driscoll hat einen sehr angenehmen, gefühlsbetonten und bildhaften Schreibstil. Besonders schön fand ich, dass die Emotionen, die sie beschreibt auch wirklich bei mir als Leserin angekommen sind. Es gab so manche Passagen im Buch, während derer ich ganz schön schlucken musste, da die Beschreibungen teilweise wirklich unter die Haut gehen! Die Charaktere wurden toll ausgearbeitet und sie wirkten auch in weiten Teilen sehr authentisch auf mich! Besonders gut gefallen hat mir aber die Tatsache, wie Teresa Driscoll, aufgrund des schweren Schicksalsschlages eine wirklich besondere und tiefe Verbindung zwischen Kate und Martha geschaffen hat! Dabei wird einem auch schnell klar, dass es auch nach Jahrzehnten schmerzt ein Kind verloren zu haben.    Aber die Autorin hat nicht nur traurige und nachdenklich stimmende Momente geschaffen, sondern auch Szenen, die Hoffnung machen und Lichtblicke schenken. Genau diese Aussagekraft, dass es, egal wie schlimm manches ist, auch noch Hoffnung gibt fand ich wirklich toll und ich habe Kate und auch Martha sehr gerne auf dem Weg begleitet ihren ganz eigenen Hoffnungsschimmer zu entdecken! Positiv:  * schöner, bildhafter Schreibstil * authentische und liebenswerte Charaktere * tolle Message * die Emotionen wurden von der Autorin richtig schön rübergebracht   Negativ:  * mir ist nichts negatives aufgefallen!   "Das Glück der hellen Tage" beschreibt eine wunderbare Freundschaft zweier Frauen, deren Schicksalsschläge und die Folgen auch mir als Leserin unter die Haut gegangen sind! Ich habe mitgelitten, mitgelacht und mit nach Hoffnung gesucht, während dieser schönen Geschichte!