JUMBO_Verlag

Teresa George: Die wunderbare Reise nach Farbula

An einem Regentag gelangen Frieda und Max in die fantastische Welt von Farbula. Hier leuchtet jeder Ort mit seinen Bewohnern in einer eigenen Farbe. Von der roten Stadt mit der Ketchupfabrik kommen die Geschwister zu den sanften blauen Riesen am Ufer des Meeres und besuchen dann die gelben Zwerge auf der Berspitze nahe der Sonne. Doch die Bewohner liegen im Streit miteinander. Wer hat die schönste Farbe im Land? Frieda und Max müssen sich etwas einfallen lassen, um die Vielfalt nach Farbula zurückzubringen.

Neugierig geworden? Dann bewerbt euch jetzt für unsere neue Leserunde!

Wer sich für eines von insgesamt 10 Freiexemplaren interessiert, sollte sich bis Montag, den 13.02.2017 bei uns melden und darf gerne folgende Frage beantworten:

Die blauen Riesen leben am Ufer des Meeres und die gelben Zwerge auf den Bergspritzen nahe der Sonne - welche Wesen könnten sich noch in Farbula wohlfühlen?

Wir sind gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf die Leserunde!

Euer JUMBO-Team

Autor: Teresa George
Buch: Die wunderbare Reise nach Farbula
1 Foto

MaschaH

Alle Bewerbungen

Vielleicht fühlen sich dor noch rote Drachen und weiße Einhörner wohl.

CorniHolmes

Alle Bewerbungen

Oh schön, ein neues Buch, welches von Franziska Harvey illustriert wurde! Ich finde ihre Zeichnungen ja immer klasse! Hier muss ich mein Glück auf jeden Fall versuchen! Die Geschichte klingt sehr süß, genau mein Geschmack!

Zur Frage:
Es könnte dort noch lilafarbene Einhörner geben oder grüne Drachen. Im Meer könnte es ein blaues Seeungeheuer geben und in diesen roten Felsen, die man auf dem Cover sieht, könnten rote Kobolde hausen. Es gibt ja so viele Fabelwesen, ich bin sehr gespannt, was Frieda und Max alles in Farbula entdecken und erleben werden!

Meine Rezension, die selbstverständlich ist, würde ich hier auf LB, auf Thalia und auf Amazon veröffentlichen. Zudem würde ich das Buch in der Kinderbuch-Challenge hier auf LB vorstellen.
Und nun geschwind in den Lostopf!

vor 10 Monaten

Wie gefallen euch die Illustrationen?

Die Illustrationen sind sehr schön: farbenfroh, detailliert, passend zum Text (bis auf den roten Punkt s.o.). Auch die Gesichtsausdrücke der Figuren sind gut zu erkennen und spiegeln deren Emotionen wider. Das gefällt uns sehr gut.

vor 10 Monaten

Was macht ein gutes Kinderbuch aus?

Ich lese ja sehr viele Kinderbücher vor und es ist stark von Alter, "Übung" und Interesse abhängig, wofür sich Kinder begeistern können.
Denn das ist für mich das Wichtigste an einem Kinderbuch: Es sollte die Kinder für sich einnehmen. Es sollte sie fesseln. Es sollte ihnen Freude am Buch vermitteln. Denn nur dann werden sie wieder zum Buch greifen.

Da dieses Buch hier für mich in die Kategorie "Fortgeschrittene Bilderbücher" für das Vor- und Grundschulalter gehört, möchte ich dazu noch genauer schreiben.

Ich denke für dieses Alter ist es ungemein wichtig, dass ein Buch viele, detaillierte Illustrationen enthält, die die Kinder zum Blättern und Entdecken einladen. Es ist schön, wenn nicht alles auf den ersten Blick erfasst werden kann, sondern auch bei mehrmaligem Anschauen, immer noch neue Sachen entdeckt werden können, gerne auch lustige Dinge.

Ein Bilderbuch ist normalerweise darauf ausgelegt, dass es in einem "Rutsch" (vor-)gelesen werden kann. Der Text sollte in dem Fall eine Vorleszeit von ca. 15-30 Minuten haben, damit es gut z.B. fürs Vorleseritual eignet. Es ist sehr, sehr wichtig, dass Text und Illustrationen eine Einheit bilden. Die Kinder achten genau darauf, ob es "Fehler" gibt.

Wichtig ist eine lebendige Geschichte, in der die Kinder idealerweise eigene Erfahrungen wiederfinden, aber auch neue Dinge entdecken können. Wörtliche Rede, Beschreibung von Gefühlen, eine bildhafte Sprache, das sind Dinge, die dazu beitragen, eine Geschichte für die Kinder hautnah erlebbar zu machen.

Das alles ist in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Deswegen gehört es für mich in die Kategorie "sehr gutes" Kinderbuch und erhält 5 Sterne :-).

Eure gesammelten Eindrücke und Rezensionen

Hier kommt noch meine Rezension, die ich gleichlautend auch auf amazon veröffentlichen werde:

Vielen Dank für dieses tolle Bilderbuch. Es gehört hier zu den Favoriten und meine Mädels werden es sicher noch oft anschauen und sich vorlesen lassen.

Tiffi20001

Beitrag einblenden

Vielen Dank für dieses tolle Bilderbuch, das mich sehr überzeugen konnte.
Ich fand es sehr schön, wie die Themen umgesetzt wurden und dass auch gerade die wichtige Thematik der Neides und die positiven Seiten von Unterschieden betont wurden.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen und die Geschichte wurde sehr spannend erzählt.

Meine Rezension:

vor 9 Monaten

Wie gefallen euch die Illustrationen?

Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht. Auch farblich gefällt mir die gestaltung sehr gut.

vor 9 Monaten

Was macht ein gutes Kinderbuch aus?

Ein gutes Kinderbuch muss die Kinder packen, sie müssen beim Vorlesen bei der Stange bleiben, weil sie an der Geschichte interessiert sind. Auch finde ich gut, wenn die Kleinen selbst darauf kommen, was man aus der Geschichte mitnehmen kann.

Eure gesammelten Eindrücke und Rezensionen

Danke für das schöne Kinderbuch.

Meine Rezension (wird noch gestreut):